Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Kaufempfehlungen

Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen?
Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge!

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7551, Antworten: 177
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 12, Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grand Prix 2012 Eurovision
Aufrufe: 12, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50896, Antworten: 1393
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26702, Antworten: 4201
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gibts denn nichts neues?
Aufrufe: 897, Antworten: 47
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 88, Antworten: 7
Gehe zum ersten neuen Beitrag Polizei warnt per Facebook...
Aufrufe: 41, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verlust der Internetverbindung
Aufrufe: 28, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag [Windows XP-32 bit] Verschlüsselungs Trojaner
Aufrufe: 71, Antworten: 2
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2011, 18:42   #1 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard Laptop oder PC-Komplettsystem? (für Internet, Fotobearbeitung, Filmschnitt)

Hallo,

ich habe momentan den Acer Aspire 5024WLMi,... doch der gibt so langsam (nach gut 7 Jahren) seinen "Geist", bzw. seine Geschwindigkeit auf und deshalb brauche ich einen neuen PC/Laptop. Ansonsten war ich mit ihm eigentlich immer zufrieden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder Tipps geben?

Ursprünglich wollte ich einen Laptop haben um flexibler zu sein und auch mal auf den Balkon sitzen zu können oder so... allerdings mache ich das so gut wie nie, von daher kann es eigentlich genauso gut ein Desktop-PC sein... bin mir noch nicht ganz schlüssig. Gibt es da preislich große Unterschiede bei gleicher Leistung?

Ich benutze den PC überwiegend für "alltägliche" Dinge, d.h. Word, Internet, Outlook. Allerdings fotografiere ich sehr gerne und bearbeite meine Fotos deshalb auch oft am PC. Ab und zu filme ich auch und schneide daher auch Videos, das sollte also auch möglich sein. Computerspiele spiele ich zwar nur noch sehr sehr selten,... aber wenn z.B. Sims 1, Anno 1602 oder Rollercoaster noch laufen würden wäre das auch gut. Habe keine neueren Spiele, also ich denke Sims ist da wahrscheinlich das anspruchsvollste.

Durch Recherche im Internet habe ich jetzt rausgefunden, dass ich wahrscheinlich auf folgende Dinge wert legen sollte:
- Mittelkasse-Grafikkarte (reicht das?)
- schneller Mehrkernprozessor für die Film- und Fotobearbeitung (habe aber keine Ahnung was das ist!)
- mind. 2 GB RAM Arbeitsspeicher, eher 3 GB
- integrierter Kartenleser
- USB- und Firewire Anschluss
- große Festplatte (obwohl ich auch zusätzlich eine externe Festplatte habe)
- CD- und DVD-Brenner

... fällt euch noch mehr ein was ich brauche, bzw. könnt ihr mir konkretere Tipps geben? Kenne mich damit leider nicht so gut aus.

Von Preis her bin ich mir auch nicht sicher. Für meinen Laptop habe ich damals 1000 Euro bezahlt, aber ich glaube mittlerweile geht das auch günstiger, oder? Aber mehr wie 1000 Euro möchte ich eigentlich nur ungern ausgeben.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt oder vielleicht sogar konkrete Kauftipps, was gut für mich wäre!

Vielen Dank schonmal, Sina
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 06.10.2011, 20:29   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Wuotan

Standard

Hi,
die Hardwarespezis können dir sicher in Bezug auf Mobo, Graka und CPU weiterhelfen.
Schonmal vorweg:
Arbeitsspeicher: Je mehr, umso besser, wobei es auf dein Betriebssystem ankommt wiviel du einsetzen kannst.
32Bit bis 4GB davon ca.3,5 nutzbar.
64Bit über 4GB

Integrierter Kartenleser: Muß nicht umbedingt sein, externe USB tuns auch. Wichtig ist nur, das sie DEINE Karten lesen können und umbedingt HC fähig sind (wichtig).

Große Festplatte: Groß ist immer relativ . Wenn du NUR Textverarbeitung machst, keine speicherintensive Programme verwendest usw kommst du mit 500GB bequem hin. Speicherst du aber viele Fotos und Videos auf deiner Festplatte und lädst dir zig Programme und Spiele drauf wirds eng.

Zur Externen Festplatte: Sie sollte überhaupt nichts mit deine Auswahl für eine Intern zu tun haben, da sie in erster Linie zu Sicherung deiner Daten dienen sollte. also ALLES was du auf deiner Internen hast, sollte auch auf deiner Externen sein sowie die Backups deines Systems. Stell dir vor deine Interne geht über die Wupper oder eben deine Externe .

Firewire: Ehrlich gesagt k.A. wofür man den Anschluß braucht .

USB: Kenne keine PCs, die heutezutage keinen haben . Solltest aber darauf achten, das du den neuen 3.0 hast .

e-SATA: Hier wäre eventuell drauf zu achten, (externe Festplatte mit e-SATAanschluß)

CD-Brenner: Gibts die noch .

DVD-Brenner: Logo, vielleicht sogar ein BlueRay .

Viel weiß der Weise, sieht weit voraus.
Der Welt Untergang, der Asen Fall. (Edda)
Wuotan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 21:57   #3 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard Danke!

Hi,
vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Hab aber noch viele Rückfragen

Das mit dem Arbeitsspeicher verstehe ich noch nicht so ganz. Ich glaube aktuell habe ich 1GB DDR RAM (ist das der Arbeitsspeicher?), das ist zu wenig. Was ist denn jetzt sinnvoll? Wie viel brauche ich? Beim Betriebssystem komme ich wahrscheinlich nicht um Windows 7 rum, obwohl ich das eigentlich nicht mag (aber wenn man erstmal damit arbeitet, gewöhnt man sich wahrscheinlich daran! Ich habe gerade noch Windows XP). Was heißt "64Bit über 4GB"??? ...sorry, bei sowas fehlt mir irgendwie das technische Verständnis :-$ Also wenn ich mehr als 4GB möchte muss ich die 63-Bit-Variante nehmen... was heißt das? Muss man das beim Kauf beachten oder dann irgendwo einstellen?

Mit dem Kartenleser hast du recht, da ich einen externen USB-Kartenleser habe brauche ich es nicht unbedingt,... aber ist es nicht sinnvoll wenn man es hat? Und was heißt HC fähig? Also ich habe in den Kameras hauptsächlich CF und xD-Karten.

OK, dann brauche ich wohl eine sehr große Festplatte! Also da meine interne momentan nicht reicht habe ich alle Fotos und Videos runtergeworfen und habe die parallel auf zwei externen Festplatten gesichert. Aber mein interner Speicher ist (obwohl ohne Fotos etc.) trotzdem voll! Ich denke da muss ich dann eher auf mindestens 1 Terabyte gehen, damit ich alles so halbwegs unterbekomme. (und es wird ja nicht weniger, sondern immer mehr!)

Den Firewire-Anschluss brauche ich um meine Videokamera anzuschließen.
USB ist klar das die überall dran sind, warum brauche ich den neuen 3.0? Gibt es den alten bald nicht mehr?

Was ist e-SATA? Noch nie gehört!

BluRay-Player bin ich mir noch unschlüssig. Momentan brauche ich es nicht, aber kommt jetzt dann halt immer mehr und ich will ja nicht in 2 Jahren wieder nen neuen PC kaufen...

Also vielen Dank schonmal für die Tipps! Ich hör/les mich mal weiter um!
LG, Sina
Alt 07.10.2011, 20:06   #4 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard Vergleiche

So,
habe nun mal nach verschiedenen Laptops gesucht (denke ich tendiere nun eher zu Laptop als Desktop-PC) und habe mal die ersten zum Vergleich, alle zwischen 550-850 Euro.
Was meint ihr dazu? Kennt ihr davon Einen oder habt gute Erfahrungen mit Anderen die zu mir passen könnten? Bin wirklich dankbar über jeden Tipp!

HP Pavilion dv7-6105sg Entertainment Notebook (Grau, Silber)
43.9 cm (17.3 "), Glossy display, Windows 7 Home Premium, 64-bit, Festplattenkapazität 1000 GB, Festplatte 1 TB SATA (5400 U/min), Interner Speicher 1000 GB, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x HDMI, 1 VGA

HP Pavilion DV7-6145EG
• Intel Core i7-2670QM Quad-Core mit 4x 2,2 GHz und Turbo-Boost bis 3,1 GHz
• 8192 MB Arbeitsspeicher
• große 1000 GB Festplatte
• AMD Radeon HD6770 mit 2 GB dediziertem Grafikspeicher
• 2x USB 3.0

Toshiba Satellite Pro L770-125
Akkulaufzeit 5 h Arbeitsspeicher (RAM) 4096 MB Betriebssystem Windows 7 Professional Bit (Betriebssystem) 64 Bit Bluetooth Displayauflösung 1600 x 900 (HD+ / WSXGA) Displaygröße 17,3 " Displaytyp Matt Features Webcam, Kartenleser Festplattenkapazität 500 GB Gewicht 2810 g Optische Laufwerke DVD-Brenner Prozessorgeschwindigkeit 2100 MHz Schnittstellen 3 x USB 2.0, 1 x eSATA/USB, HDMI, VGA, Kopfhörer, Mikrofon Typ Multimedia-Notebook

Acer Aspire 7745G-5464G50Mnks
Displaygröße: 17,3"; Akkulaufzeit: 2,5 h; Arbeitsspeicher (RAM): 4096 MB; Prozessorgeschwindigkeit: 2530 MHz (Intel Core i5-460M (2,53 GHz)); Festplattenkapazität: 500 GB; Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, ATI Mobility Radeon HD5850, DVD-Brenner, ATI Mobility Radeon HD5850 (1024 Mbyte DDR3)
4x USB (2.0), HDMI, VGA, Kopfhörer-/SPDIF-Ausgang, Line-In, Gigabit-LAN, W-LAN (b / g / n), Bluetooth 2.1 + DER, (stark spiegelnde Oberfläche, kein eSATA und Firewire)

Jeder hat auch irgendwelche Punkte, die mir nicht so gefallen, z.B. "nur" 500GB Festplatte, verspiegeltes Display, kein Firewire-Anschluss, ...

Bin über weitere Meinungen und Ideen sehr dankbar!

Liebe Grüße, Sina
Alt 09.10.2011, 22:47   #5 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard Dell Inspiron Q17R

So,

ich habe mich nun entschieden und gerade den Dell Inspiron Q17R für ca. 580 Euro bestellt:
Intel Core i5, 640GB Festplatte, 4GB RAM, SATA-Festplatte, 2GB Grafikspeicher, DVD-Brenner, je 2x USB 2.0 + 3.0,... hoffe es war die richtige Entscheidung.

Vielen Dank Wuotan für deine Meinung.
Aber schade, dass nicht mehr geschrieben wurde. Außerdem fand ich es irgendwie seltsam, dass meine Beiträge immer erst 12-20 Stunden nachdem ich sie geschrieben habe online gestellt wurden... ist das, weil ich nicht registriert bin?!?

Naja, auf jeden Fall trotzdem nochmal Danke.
Gruß, Sina
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 10.10.2011, 00:09   #6 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Wuotan

Standard

Hi,
vielleicht liegt die geringe Beteiligung am WE .
Was im einzelnen die bessere Hardware ist, konnte ich dir auch nicht sagen.
Ja, das deine Beiträge erst später sichtbar gewesen sind, liegt daran, das die Gastbeiträge erst von den Mods freigeschaltet werden müssen und wir hier freiwillig und ehrenamtlich arbeiten, so ist es schon mal möglich, dass Freischaltungen etwas länger dauern.
Wenn du dich anmeldest, sind sie sofort sichtbar.
Viel Spaß mit dem neuen Lappy.

Viel weiß der Weise, sieht weit voraus.
Der Welt Untergang, der Asen Fall. (Edda)
Wuotan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Kaufempfehlungen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht