![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
hi,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Meiner ist ein wenig veraltet... ein AMD X2 mit 3800+ (~2Ghz) auf einem M2N32-sli deluxe mit einer Radeon 7950 GT und 4 GB Arbeitsspeicher (DDR2) Da möchte ich gern Aufstocken! Jedoch auch nicht zu viel geld ausgeben. Das heißt Festplatten usw. bleiben erstmal und nur die oben genannten Komponenten werden ausgewechselt. Ich dachte an folgede neuteile: GIGABYTE GA-970A-UD3 AMD Phenom II X6 1090T XFX HD6870 Dual Fan 4GB Kingston DDR3 Arbeitssteicher Erst mal die Frage was haltet ihr von den Bauteilen? Ich bin nicht mehr so wirklich auf dem laufenden... habe mich seit Jahren nicht mehr mit HW-Komponenten auseinandergesetzt. Dann noch die Frage des Netzteils. Der Prozessor möchte gerne max. 125W haben Die Grafikkarte gerne max. 151W. Mein aktuelles Netzteil bringt auf 12V'1 17A und auf der 12V'2 18A Jedoch worauf wird die max. Leitung berechnet die dort angegeben ist? auf die 12V oder auf die 5V oder auf beide? Wenn es sich um die 12V handelt: 12V'1 = 204W 12V'2 = 216W Wenn ich an einen das Board und die CPU anschließe brate ich da geschätzt 150W durch... also an die 12V'1 hängen. Die Grafikkarte an den 12V'2 12V'2 = 65W 12V'1 = 54W Ich habe 2 SATA Platten und ein DVD Laufwerk. Jeder Platte braucht beim Start ca. 25W dann geht das runter... also wird das doch echt eng mit dem Netzteil oder sehe ich da was falsch? Ich hoffe auf Tipps von euch... danke |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
bedenke auch das die von dir ausgewählte grafikkarte 2x 6-pin-Grafikkartenanschluss stromversorgung besitzt...sind diese anschlüsse überhaupt an deinem netzteil vorhanden?
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi,
Zitat:
Die Leistungsangabe eines NTs bezieht sich auf die Leistung am "240V Stecker" also VOR dem Trafo. Also ein 500W Netzteil verteilt diese nicht auf die einzelnen Leisten, da ist ausschlaggebend was dort für jede Leiste zugewiesen wird. Zitat: "Mein aktuelles Netzteil bringt auf 12V'1 17A und auf der 12V'2 18A" Hier kommt nun noch die 5V Leiste hinzu und der Wirkungsgrad (Verlust bei der Trasformatinon) DAS ist nun die Maximale Leistung deines Netzteils an der Steckdose.
Geändert von Wuotan (17.10.2011 um 14:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
wollt gerade sagen... so ein Y kabel habe ich glaube ich so gar noch.
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Da hat sich meine Edit mit deinem Beitrag überschnitten, vielleicht noch interessante Info für dich
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Das sind die Werte vor der Transformation?
Sprich: 12V'1 hat 17A und ich habe (nur so gesagt... weiß es nicht) einen Wirkungsgrad von ~85%... erhalte ich nur einen Strom von: 14,45A Sprich 173W? Ich dachte immer es wäre der Wert der Transformation... also was ich regulär nutzen kann OK... wie wird dann der Verbrauch der Komonenten gemessen bzw. berechnet? Wenn die sich auf das beziehen was sie wirklich brauchen... na dann brauch ich ein neues! ^^ Leider weiß ich aktuell die Werte der +5V, und der Minusleitungen... dazu muss ich das Gehäuse noch mal öffnen... mach ich später mal. |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Naja die 5V Leitung weiß ich so nicht... den Wirkungsgrad auch nicht... aber da es sich um ein Schaltnetzteil handelt... denke ich mal 80%+
Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin verstehe ich deinen Edit nicht so ganz... du vergleichst dort sachen... ka... evtl. meinst dz das richtige und hast du falsch ausgedrückt. Also von E-Technik verstehe ich bissel was nur die ganzen einheiten und die Angaben die überall gemacht werden in der PC Technik verstehe ich nicht so ganz! Ich mein man Kauft sich einen Lautsprecher der 200W hat... schon mal drauf geachtet was der denn für eine Sinus bzw. RMS leistung hat? und warum ist ein anderer Lautsprecher von Bose 100x besser als einer für 30€? Obwohl die Daten angeblich gleich sind? Genau vor dem Problem stehe ich gerade bei dem angaben eines PCs. Aber zu dem was ich bei deiner aussage nicht verstehe: [QUOTE] Die Leistungsangabe eines NTs bezieht sich auf die Leistung am "240V Stecker" also VOR dem Trafo. [/QOUTE]
Das klingt nun evtl. wie ein Angriff auf dich! Aber so ist es weiß Gott nicht gemeint!!! Wie gesagt vielleicht meinst du das richtige... dann versuch es doch bitte noch mal zu erklären mit den Passenden Fachbegriffen... denn Ohne die kommt man in der Materie leider nicht weiter |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|