Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Kaufempfehlungen

Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen?
Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge!

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7551, Antworten: 177
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 12, Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grand Prix 2012 Eurovision
Aufrufe: 12, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50896, Antworten: 1393
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26702, Antworten: 4201
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gibts denn nichts neues?
Aufrufe: 897, Antworten: 47
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 88, Antworten: 7
Gehe zum ersten neuen Beitrag Polizei warnt per Facebook...
Aufrufe: 41, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verlust der Internetverbindung
Aufrufe: 28, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag [Windows XP-32 bit] Verschlüsselungs Trojaner
Aufrufe: 71, Antworten: 2
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 09:19   #1 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard Neuer PC | Hardware meinung und Infos

hi,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Meiner ist ein wenig veraltet...
ein
AMD X2 mit 3800+ (~2Ghz)
auf einem M2N32-sli deluxe
mit einer Radeon 7950 GT
und 4 GB Arbeitsspeicher (DDR2)

Da möchte ich gern Aufstocken! Jedoch auch nicht zu viel geld ausgeben. Das heißt Festplatten usw. bleiben erstmal und nur die oben genannten Komponenten werden ausgewechselt.

Ich dachte an folgede neuteile:
GIGABYTE GA-970A-UD3
AMD Phenom II X6 1090T
XFX HD6870 Dual Fan
4GB Kingston DDR3 Arbeitssteicher

Erst mal die Frage was haltet ihr von den Bauteilen? Ich bin nicht mehr so wirklich auf dem laufenden... habe mich seit Jahren nicht mehr mit HW-Komponenten auseinandergesetzt.

Dann noch die Frage des Netzteils.
Der Prozessor möchte gerne max. 125W haben
Die Grafikkarte gerne max. 151W.
Mein aktuelles Netzteil bringt auf 12V'1 17A und auf der 12V'2 18A
Jedoch worauf wird die max. Leitung berechnet die dort angegeben ist? auf die 12V oder auf die 5V oder auf beide? Wenn es sich um die 12V handelt:
12V'1 = 204W
12V'2 = 216W
Wenn ich an einen das Board und die CPU anschließe brate ich da geschätzt 150W durch... also an die 12V'1 hängen. Die Grafikkarte an den 12V'2
12V'2 = 65W
12V'1 = 54W
Ich habe 2 SATA Platten und ein DVD Laufwerk. Jeder Platte braucht beim Start ca. 25W dann geht das runter... also wird das doch echt eng mit dem Netzteil oder sehe ich da was falsch? Ich hoffe auf Tipps von euch... danke
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 17.10.2011, 09:40   #2 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

bedenke auch das die von dir ausgewählte grafikkarte 2x 6-pin-Grafikkartenanschluss stromversorgung besitzt...sind diese anschlüsse überhaupt an deinem netzteil vorhanden?
Alt 17.10.2011, 13:47   #3 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Wuotan

Standard

Hi,
Zitat:
bedenke auch das die von dir ausgewählte grafikkarte 2x 6-pin-Grafikkartenanschluss stromversorgung besitzt...sind diese anschlüsse überhaupt an deinem netzteil vorhanden?
das ist wohl das kleinste Problem, dafür gibt es Y-Stecker/Kabel .

Die Leistungsangabe eines NTs bezieht sich auf die Leistung am "240V Stecker" also VOR dem Trafo. Also ein 500W Netzteil verteilt diese nicht auf die einzelnen Leisten, da ist ausschlaggebend was dort für jede Leiste zugewiesen wird. Zitat: "Mein aktuelles Netzteil bringt auf 12V'1 17A und auf der 12V'2 18A" Hier kommt nun noch die 5V Leiste hinzu und der Wirkungsgrad (Verlust bei der Trasformatinon) DAS ist nun die Maximale Leistung deines Netzteils an der Steckdose.

Viel weiß der Weise, sieht weit voraus.
Der Welt Untergang, der Asen Fall. (Edda)

Geändert von Wuotan (17.10.2011 um 14:18 Uhr)
Wuotan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 13:58   #4 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

wollt gerade sagen... so ein Y kabel habe ich glaube ich so gar noch.
Alt 17.10.2011, 14:22   #5 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Wuotan

Standard

Da hat sich meine Edit mit deinem Beitrag überschnitten, vielleicht noch interessante Info für dich

Viel weiß der Weise, sieht weit voraus.
Der Welt Untergang, der Asen Fall. (Edda)
Wuotan ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 17.10.2011, 15:14   #6 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

Das sind die Werte vor der Transformation?
Sprich: 12V'1 hat 17A und ich habe (nur so gesagt... weiß es nicht) einen Wirkungsgrad von ~85%... erhalte ich nur einen Strom von: 14,45A Sprich 173W?
Ich dachte immer es wäre der Wert der Transformation... also was ich regulär nutzen kann

OK... wie wird dann der Verbrauch der Komonenten gemessen bzw. berechnet?
Wenn die sich auf das beziehen was sie wirklich brauchen... na dann brauch ich ein neues! ^^

Leider weiß ich aktuell die Werte der +5V, und der Minusleitungen... dazu muss ich das Gehäuse noch mal öffnen... mach ich später mal.
Alt 17.10.2011, 18:25   #7 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

Naja die 5V Leitung weiß ich so nicht... den Wirkungsgrad auch nicht... aber da es sich um ein Schaltnetzteil handelt... denke ich mal 80%+
Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin verstehe ich deinen Edit nicht so ganz... du vergleichst dort sachen... ka... evtl. meinst dz das richtige und hast du falsch ausgedrückt. Also von E-Technik verstehe ich bissel was nur die ganzen einheiten und die Angaben die überall gemacht werden in der PC Technik verstehe ich nicht so ganz! Ich mein man Kauft sich einen Lautsprecher der 200W hat... schon mal drauf geachtet was der denn für eine Sinus bzw. RMS leistung hat? und warum ist ein anderer Lautsprecher von Bose 100x besser als einer für 30€? Obwohl die Daten angeblich gleich sind? Genau vor dem Problem stehe ich gerade bei dem angaben eines PCs.

Aber zu dem was ich bei deiner aussage nicht verstehe:

[QUOTE]
Die Leistungsangabe eines NTs bezieht sich auf die Leistung am "240V Stecker" also VOR dem Trafo.
[/QOUTE]
  1. wir haben keine 240V sondern (seit 1987) 230V mit einer Toleranz von +/-10% so könnten 240V zustande kommen... daher müssen geräte auch immer 240V aushalten können. Die restliche Toleranz geht über die Leitungen selber verloren und über die Leistungsabnahme... was mich unweigerlich zu punkt 2 führt:
  2. Die Leistung ergibt sich aus dem Strom und der Spannung. "P=U*I" Wenn ich also 17A aus einer 230V Netzspannung ziehe... fliegt meine Sicherung in ca. 3-4min raus.
  3. Wie ich schon erwähnt hatte ist ein NT vom PC ein Schaltnetzteil und besitzt kein Trafo! Denn ein Trafo macht aus 230VAC 12VAC. Aber bei einem Schaltnetzteil wird zunächst die Spannung Gleichgerichtet, dann wieder wechselgerichtet (in einer wesentlich höheren Frequenz) und wieder gleichgerichtet. Dadurch hat ein Schaltnetzteil auch einen besseren Wirkungsgrad und ist leichter als ein Trafo. Manchmal nutzt man auch dort noch einen Trafo zur Galvanischen Trennung aber soweit ich weiß ist das seltener geworden... bin mir da aber nicht ganz sicher!

Das klingt nun evtl. wie ein Angriff auf dich! Aber so ist es weiß Gott nicht gemeint!!! Wie gesagt vielleicht meinst du das richtige... dann versuch es doch bitte noch mal zu erklären mit den Passenden Fachbegriffen... denn Ohne die kommt man in der Materie leider nicht weiter
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Kaufempfehlungen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht