![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Guten Abend allesamt,
ich benötige ein 5 Meter langes USB-Kabel, das von meinem PC aus an einen USB-Hub angeschlossen werden soll, der sowohl passiv (rein über USB) als auch aktiv (mit Netzteil) mit Strom versorgt werden kann. Daran sollen 1 x externe Festplatte 1 x externes Laufwerk 1 x Tastatur 1 x Maus 1x Smartphone zum Laden und Daten übertragen und eventuell mal ein USB-Stick oder sowas wie ein Drucker angeschlossen werden. Also: PC ----5-Meter-USB-Kabel-----HUB-- oben genannte Verbraucher Nun kann man bei Amazon jede Menge sehr günstige Kabel kaufen, sodass sich mir ob des günstigen Preises die Frage stellt: 1) Taugen 6 - 10 € Kabel für meine Zwecke? 2) Mit oder ohne Repeater? 3) heißt aktiver Repeater, dass mein einen zusätzlichen Stromanschluss braucht? 4) gibt es auch passive Repeater? 5) Taugt dieser Kandidat als Beispiel was: http://www.amazon.de/gp/product/B001...ZTNM5J3HEEC4PR Hab die Marke auch im Conrad gefunden. Nur da kosten ähnliche 5 Meter Kabel 25 Euro.. Dann frage ich mich weiter, ob das auch für ein DVI bzw HDMI zu DVI Kabel gilt. Ich möchte zusätzlich den PC mit Fernseher und Bildschirm 5 Meter entfernt verbinden und dafür brauche ich ein Kabel mit DVI-Ende. Da ich sowohl HDMI als auch DVI-out an meinem PC habe, ist egal, ob es ein reines DVI-Kabel oder eins mit Adapterfunktion ist.. Habe mal das Ding ins Auge gefasst, weil es vergleichsweise hochwertig scheint: Home Theater HT 270-500 HDMI / DVI-D Kabel 5m: Amazon.de: Computer & Zubehör Und nun möchte ich eure Meinung zu dem Thema wissen, weil es wie gesagt 5 Meter Strecke sein sollen, die nicht unbedingt 100 % verlustfrei (also kein 100 Euro Oelbach-gedöns notwendig), aber doch störfrei überwunden werden sollten. Danke schonmal! |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | ||
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Da du 5m Strecke überwinden willst, ist sowieso kein Full/High-Speed USB mehr garantiert. Das bekommst du nämlich nur bis ca. 3m. Somit wird deine Verbindung zu 99% bei 5m Kabel ohne Repeater nur mit Low-Speed laufen.
Wenn du die Geschwindigkeit brauchst (was ich bei ner externen Festplatte annehme) auf jeden Fall mit Repeater. Zitat:
Ist mir zumindest nicht bekannt, vom Prinzip her auch eher unwahrscheinlich. Zitat:
Bzgl. dem HDMI-Kabel: Hatte kürzlich fast das selbe Problem. Habe ein HDMI-Kabel mit 10m benötigt und hab mir die gleiche Frage gestellt. Habe daraufhin das billigste bestellt das ich finden konnte und einfach mal ausprobiert. Bei mir war die Verbindung exzellent, weshalb ich bei einer Kabellänge von bis zu 10m nicht davon ausgehe, dass du ein spezielles, teures Kabel benötigst.
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 30.05.2006
|
Hallo,
nen Kumpel hat ein 25m HDMI-Kabel einmal quer durch die Wohnung gelegt und keine Probleme damit. Das Kabel kam aber auch stolze 150€. Big-Creator
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Und ich habe einen 200m langen Wasserschlauch im Garten...
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 30.05.2006
|
Nach dem Enegieerhaltungssatz nach Bernoulli mit integiretem Druckverlustterm, kommt aber auch da am ende weniger Druck raus.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Falls das Thema noch aktuell ist, HDMI 5 Meter ist kein Problem, selbst VGA geht über die Strecke. Haben in mehreren Räumen Beamer an der Decke und das läuft auch.
Habe hier selber ein 5m USB Kabel (2 € Flohmarkt) und das läuft noch ganz normal, allerdings scheint es irgendwo Spannung zu induzieren, wenn der Bewegungsmelder im Nebenzimmer schaltet werden die USB Geräte kurz getrennt :/ Falls du USB 3.0 hast würde ich empfehlen, das darüber laufen zu lassen, mehr Strom und trotz langem Kabel noch genügend Speed. z.B. BIGtec 5m USB 3.0 Kabel Verlängerung Verlängerungskabel: Amazon.de: Computer & Zubehör und sowas in der Art; LogiLink 4-Port Hub USB 3.0 mit Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Vielen Dank für die Empfehlungen.
Die werde ich mir voraussichtlich auch demnächst bestellen Damit ist das Thema erledigt dank eurer Hilfe! |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|