![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Hallo Leute
Mein Seagate NAS geht mir gewaltig auf den Sack und daher überlege ich mir ein neues NAS zu kaufen. Habe bereits eines von QNAP welches ich sofort wieder als Marke in Betracht ziehen würde, aber ich muss aktuell auch aufs Budget achten. Daher sind mir die LaCie Dinger aufgefallen. Ich habe schon eine externe LaCie Festplatte welche mich seit Jahren begleitet. Aber die NAS Teile kenne ich nicht. Werde mich natürlich noch nach User-Testberichten umsehen, aber wenn hier schon mal jemand so ein Teil hatte oder hat, wäre es super wenn er darüber berichten würde. Folgende LaCie Teile kämen in Betracht: LaCie Network Space 2, NAS mit 1000GB Festplatte LaCie Network Space 2, NAS mit 2000GB Festplatte LaCie Network Space MAX, NAS mit 2x 1000GB Letzteres ist dann Preismässig aber nur minimal unter dem QNAP TS-110 mit 1x2TB HDD. Wozu ich das NAS brauche? Hauptsächlich um meine Mediendaten zu hinterlegen. Also Videos, Fotos und dergleichen und sie in meinem Netzwerk verfügbar zu machen (Media Receiver am TV, div. Notebooks und Android Tablet im Netzwerk). Ausserdem würde ich gerne das Backup vom PC zusätzlich noch dort sichern. Wird natürlich auch auf einer externen HDD gespeichert, aber das NAS ist schneller als meine externe und es wäre ein zusätzlicher Speicherort. Daher brauche ich die 1TB auch mindestens. Ach ja, andere Modelle müsst ihr mir nicht empfehlen. Mein Händler führt in meinem Budget nur diese Modelle und andere Marken will ich nicht Versuchen. Habe mit dem Seagate Teil schon (für mich) mist gekauft. |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
ich habe auch lange gerätselt, was ich mache, wie ich das mache, und was der Sinn ist, und was es kosten darf, wo es zu teuer wird, und was noch Vertretbar ist.
Ich selbst baue ein AMD-A4, lege XP auf, und baue die "externen" Platten einfach intern ein, gebe diese Frei und es ist "fast" das gleiche, als mit einem NAS... Der Zugriff, im übrigen, ist dasselbe, Konfigurationen brauche ich nicht, könnte ich grad auch nicht als Fernsteuerung. Ich stelle auf dem XP (oder Win7) ein, welche Daten freigeben werden, und gut ist. der AMD a4-3300 und das Board "Gigabyte A55m-s2v" kosten zusammen rund 110 Euro. Netzteil und 2 GB DDR3 hab ich noch. ansonsten würde für RAM noch 10 Euro kommen, und das Netzteil braucht keine Power, vielleicht 450 Watt no-Name oder 300 Watt (oder weniger) Marke.... Gehäuse hab ich garnicht geplant.... ich stell das Bundle auf Folie in die Vorratskammer, von dort per Netzwerkbuchse in alle Zimmer. Bitte kein WLAN. Warum Sicherheitslücken aufreissen, wenns nicht sein muss....
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Danke für dein Posting, aber was soll mir das jetzt helfen?
Du gehst darin auf keines der von mir genannten NAS ein. Wäre dein Posting daher nicht ein eigener Thread Wert? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Doch, denn es ist eine Kostenfrage:
ein 6-Bay NAS für 150 Euro, das gibt es so nicht auf dem Markt. Gute NAS die eine einzelne Platte beherbergen, kosten schon ab 100-120 Euro Da liegt es, jedenfalls für mich, nahe, ein lüttschen Prozessor und schmales Board zu kaufen, beides zusammen knapp 102-107 Euro, also fast könnte man sagen, "unter Hundert Euro". Die LaCie fangen bei 160 Euro erstmal gelockert an. 360 Euro werden ohne Schweissausbrüche leicht erreicht. Deshalb mein Gedankenanstoss. Vielleicht gehst du andere Wege. Wie gesagt, letztlich eine Geldfrage, wer's hat, OK, wer nicht, denkt vielleicht drüber nach, wie er mehr (HDD's und "GB") für weniger (Euro, €) erhält Ich selbst wollte die ganze Zeit den Qnap 412 oder den Synology DS411 (+) der eine kostet 280, der andere 380. um den Speed zu bekommen, den ich zwischen XP und XP erhalte (dualcore + gigabit) muss ich schon den Synology DS411+II kaufen, der aber locker 550 Euro kosten würde. Fazit: für 550 Euro bekomme ich schon ein sehr hochgezüchteten Rechner, der mit XP zu XP immer noch schneller ist, als die "Boxen", ich entschied mich also dafür die Tech-Specs der Teile zu beobachten, diese auf dem Markt zu finden, und siehe da, der AMD-A4 3300 kostet 50 Euro, leistet aber dreimal mehr, als in der NAS-Box zu finden war. Ausserdem brauche ich keine Grafikkarte, die extra Anschaffungskosten braucht und zusätzlich Strom konsumiert. Gut, mit einem Intel ginge das auch, aber dann wären wir wieder beim Geld. Ich wollte nur helfen. Ich denke dabei an dein Geld, und an deine vermutlichen Fähigkeiten, dir sowas selbst aufzusetzen. BTW: XP Pro gibt es für unter 20 Euro. sollte es noch fehlen.
|
|
|
#5 (Direktlink) | ||||
|
Lebendes Inventar
|
Stimmt, eine Kostenfrage ist es wirklich. Daher habe ich die oben genannten NAS gepostet weil diese in mein Budget passen.
Zitat:
Ein kompletter Rechner kostet mich wesentlich mehr, dazu kommt der weitaus höhere Stromverbrauch und der Platzbedarf. Dann kann ich ja gleich meinen PC laufen lassen und einfach dem eine weitere HDD gönnen. Zitat:
Ein PC kostet mehr, braucht mehr Platz und verbraucht mehr Strom. Das NAS ist klein, ist günstiger und der Stromverbrauch ist niedriger. Ach ja, das OS das ich dann auf dem PC installieren muss käme ja auch noch dazu. Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Wenn du deinen Ego-Trip beendet hast, kannst du es vielleicht auch mal mit Sozialen Umgang und Freundlichkeit versuchen
Ich wollte nur helfen. Meine "NAS-Geräte", ich habe zwei, schaffen maximal 10 MB/s, in Spitzen auch mal 12 MB/s. Zwischen PC und PC schafft man bis zu 80 MB/s und je nach Ausstattung noch mehr. Das schafft kein NAS. Jedenfalls keins, das im vernünftigen finanziellen Rahmen ist. Wenn du aber so grantelst, hab ich keinen Bock, dich auch noch zu hofieren. Wir hatten im Forum das schon einmal: Du bist derjenige, der was haben will. Wie sagte sschon Maria Persil: http://img.youtube.com/vi/X_kPeVANzJI/0.jpg
|
|
|
#7 (Direktlink) | ||||||
|
Lebendes Inventar
|
Zitat:
Es geht hier um MICH. So egoistisch das auch ist. Ich habe KEIN Mainboard rumliegen. Ich habe KEINE CPU oder sonstwas rumliegen und muss nur noch RAM dazu kaufen und fertig. Zitat:
Zitat:
Aber wenn wir gleich dabei sind, mein NAS erreicht Werte um die 40MB/s und die NAS die ich aufgelistet habe, sollten das auch erreichen. Daher erneut die Frage, hast du dir die Geräte die ich nannte überhaupt angesehen?? Zitat:
Zitat:
Klarer kann man doch die Startfrage nicht stellen oder? Diese NAS kommen in die engere Auswahl doch ich kenne die LaCiE NAS nicht. Daher frage ich nach Erfahrungsberichten von Usern mit diesen Teilen. Mehr nicht. Hier die Frage: Zitat:
Aber genug der Worte. Da bis jetzt noch keiner auf die Frage geantwortet hat muss ich davon ausgehen das in diesem Forum niemand ein solches NAS hat. Somit kann mir hier die Frage niemand beantworten. Da somit alles gesagt wurde was gesagt werden muss, gehe ich davon aus dass der Thread geschlossen wird. Ich versuche woanders mein Glück einen User dieser NAS zu finden. |
||||||
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Danke, du bist der erste, in all den Jahren, die ich hier im Forum bin, der sich auf meiner Ignorier-Liste befindet! Herzlichen Glückwunsch, hast du dir ehrlich verdient!
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|