![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 25.12.2004
|
Hi,
mein PC ist über 5 Jahre alt und ich habe Lust, mal wieder einen neuen zu konfigurieren, den alten hatte ich auch selber aufgebaut. Meine bisherigen Daten: MB MSI P965 CPU Intel core 2 6300 Grafik Nvidia Geforce 7900 GS Die anderen Komponenten können übernommen werden (Gehäuse, Netzteil, Arbeitsspeicher, Festplatten, Laufwerk etc.). Ich mache keine Spiele, lege allerdings Wert auf einwandfreien Videostream, auch PC zum TV. Das System funktioniert noch, es treibt mich die reine Lust. Meint Ihr, daß sich neue Teile lohnen?
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 30.05.2006
|
Hallo,
dich treibt also einfach nur die Lust. Dann würde ich noch gern wissen wollen, wass dich deine Lust kosten darf. Spaß machen würde ein System auf neustem Standart schon. Big-Creator
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Ich habe Win7 Pro, und die Kosten lasse ich mal außen vor. Da ich nicht zocke, denke ich, daß die Anforderungen nicht zu hoch sein müssen, oder?
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Wenn ich mich recht erinnere war das der Allendale/Conroe mit 1,8x ghz? Wenn das so ist würde ien neuer CPU mit geringerer Leistungsaufnahme trotz höherer Taktung doch einigen Sinn machen. Du spielst ja nicht, da würde ich Energieersparnis bei dir ganz oben ansetzen und Leistung eher hinten anstellen. Wobei heutige CPUs bedeutend schneller sind und trotzdem weniger Strom wollen.
Hier würde ich evtl.- zu einem Core I3/5, Sandybrigde, tendieren, Geil Green series Speicher und eine midrange-Grafikkarte, mit aber allen technischen Facetten und genug Leistung um auch mal kleine Spielchen spielen zu können oder auch um filme in Toppqualität auf dem Fernseher schauen zu können. Edit 1: Mehr kosten in der Anschaffung und auch im Energieverbauch. Aber dafür mehr Leistung als der AMD A8. Oder aber ein AMD A8 4x2,9ghz und integrierter Grafikeinheit. Das spart erstmal sehr viel Energie, welche sonst Die grafikkarte sonst fressen würde, ist aber doch echt supi schnell im Vergleich zu deinem 6300er. Die Grafikeinheit ist auch recht flink und kann alle neuen Grafischen Sachen die ATI so kann derzeit. Dazu würde RAM mit höherem Takt passen und auch ordentlich Schub mitbringen. Auch hier kannst du auf dem Fernseher Filme streamen. Edit 2: Geringe Anschaffungs und Energiekosten, dafür weniger Leistung als der CoreI3/5 mit externer Grafiflösung. Aber auch echt fix. Überlege bitte Was dir besser gefällt und sage mir was du denkst, dann stell ich mal was feines zusammen. Big-Creator
woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich es erst höre wenn ich es sage^^ Geändert von Big-Creator (22.11.2011 um 21:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Ich bin ein Intel-Fan und tendiere daher zu Deinem edit 1.
Kann ich den alten Arbeitsspeicher übernehmen? (2x2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 5). Wenn Du mir etwas zusammenstellen willst, finde ich das toll. Übrigens ist für mich ein ganz wichtiges Kriterium die geringe Lautstärke des Systems, daher habe ich bei Kühler (Noctua) etc. sehr auf die db geachtet.
Grüße aus Frankreich Jochem Geändert von jochem (23.11.2011 um 11:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Soooo,
das hat mir ja richtig Arbeit gemacht. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht um das Richtige zu finden. 1. Ich habe dir ein BR-Laufwerk eingeplant, da du ja gern tolle Qualität auf dem Ferseher haben magst. 2. Eine Grafikkarte, welche zwar in der Anschaffung etwas teurer ist, dafür aber eine der schnellsten passiv gekühlten. Diese verfügt auch über den für dich wahrscheinlich wichtigen HDMI-Anschluss, wegen Fernseher. 3. Deinen Ram kannst du leider nicht mehr verwenden, deshalb 8gb neuen. 4. Das Gehäuse ist mir Absicht dieses, weil es laut den Bewertungen von Freunden und auch aus eigener Sicht recht gut dämmt. 5. Der CPU Kühler ist der leisteste der zu finden war ![]() Mehr Geld kann man immer ausgeben, aber es lohnt für einen Nichtspieler einfach nicht. Deine Festplatte musst du weiter verwenden. Bitte nimm mit einem neuen PC auch ein neues Netzteil, Das alte ist bestimmt auch die 5 Jahre alt. Viel Spaß damit Big-Creator
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Warum zwei CPU Kühler?
Der Macho wäre eine billige Alternative: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Das Ganze jetzt nicht bei Alternate und es wird nochmal deutlich günstiger! Für 138€ bekomme ich da schon eine Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland und die Asus 6770 für 90€ !!!! |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Stimmt, den Wasserkühler wollte ich noch wieder rausnehmen. hab ich wohl vergessen.
Big-Creator
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Danke erstmal für die Tips, ich hatte früher bei Hardwareversand bestellt, ist Alternate günstiger?
Und Katsche: Was meinst Du mit dem Satz: Das Ganze jetzt nicht bei Alternate und es wird nochmal deutlich günstiger! Wann und wo? Ich werde am Ende nochmal meine Auswahl darstellen und Euch um endgültigen Kommentar bitten.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Suche Dir die Teile mal bei Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de und hardwareversand.de - Startseite heraus und vergleiche (inkl. Versandkosten!). Bei Mindfactory gibt es noch dazu zu sagen, dass man beim Kauf von 0-6 Uhr ab 100€ Warenwert bei Vorkasse oder ab 200€ Warenwert bei Nachname/Paypal gar keine Versandkosten mehr hat.
Mein lustiger Satz soll heißen, dass Alternate ein sehr teurer Shop ist, wie ich anhand der 6770 aus Big-Creators Zusammenstellung zeigen konnte. Für den Preis der 6770 kann man bei Mindfactory eine 6870 kaufen, welche viel schneller ist! @ Big-Creator: Ich bin Fan von geizhals.at Wunschlisten geworden! Account anlegen, Teile hinzufügen, Link reinstellen: Intel | gh.de (geizhals.at) Deutschland |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Danke für den Tip, werde ihc mal vergleichen, die Versandkosten sind für mich in Frankreich noch ein anderes Thema.
Mein antec-Gehäuse wollte ich eigentlich behalten, aber ich denke noch, denn praktisch habe ich mit den neuen Komponenten einen neuen PC, und der alte funktioniert ja noch.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
So, nun habe ich nach vielen Vergleichen und Tests lesen meine Zusammenstellung gefunden.
Ich muß nochmal betonen, daß ich kein Gamer bin und nur ein optimales Bild - auch bei Filmen - haben möchte. Daher ist auch ein neuer Monitor mit höherer Auflösung enthalten. Folgende Artikel habe ich bei mindfactory zusammengestellt: 8 GB Corsair DDR3 1333 Intel Core i5 2500 4x 3.30 GHZ Asus P8H67, Sockel 1155 430W be quiet! Pure Power CM L8 1024 MB Sapphire Radeon HD 6870 be quiet Dark Rock Advanced C1 Arctic Silva Alumina Samsung DVD RW Sata LG 2441 Monitor Ist das sinnvoll? Ist es voll kompatibel? Fehlt etwas? Ich möchte antec-Gehäuse und Festplatten weiterverwenden. Ich freue mich auf Euren freimütigen Kommentar.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hiho nochmal,
ich muss mich hier nochmal einmischen. Ich finde ja diese Grafikkarte für einen reinen Multimedia/Arbeits-PC völlig überdimensioniert. Erstens frisst die viel mehr Strom als eine Midrangekarte nimmt, außerdem ist so eine Karte aktiv gekühlt und somit ein Schalldruckpegelfaktor zusätzlich. Dazu kommt dass sie viel zu teuer ist, also ich meine nicht die Karte ist zu teuer, sondern die Verwendung ist es nicht wert oder es macht nicht viel Sinn diese zu nehmen, wenn man ihre Leistung nicht im Ansatz braucht. Big-Creator
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Deine Meinung ist doch willkommen! Mehr davon!
Was meinst Du zu den anderen Punkten? Sollte der Lüfter übrigens auch erneuert werden? Ich habe nämlich den identischen noch im alten System. Ist dieser ursprüngliche Vorschlag besser für mich? 1024MB Asus Radeon HD 6770 DirectCU Silent Passiv PCIe 2.1 x16 (Retail) Sie ist zwar knapp 40 Euro teurer als das aktiv gekühlte Modell, aber entsprechend leiser.
Grüße aus Frankreich Jochem Geändert von jochem (24.11.2011 um 17:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Das macht keinen Sinn, dann eine normale 6770 mit guter Kühler, die ist auch leise, nicht unhörbar, aber nicht laut.
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|