![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 23.12.2007
|
Hallöchen zusammen,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ne Frage an euch. Und zwar habe ich, nachdem mir meine 8800 GT ca. 3 Jahre treue Dienste geleistet hat, zum Battlefield 3 Start ne neue Grafikkarte gegönnt. Und zwar die Sapphire Radeon HD 6770 Flex Edition. Das Problem ist nur, dass das Game trotz relativ aktueller Grafikkarte bei einer Auflösung von 1920*1080 nur auf den niedrigsten Einstellungen flüssig läuft. Da die Graka, das Spiel aber mindestens in hohen Einstellungen locker schaffen müsste, vermute ich im Moment, dass mein E8400 das alles iwie begrenzt. Deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob ein CPU Wechsel eventuell etwas bringen würde. Wenn ja, würde es sich dann lohnen, noch einen Sockel 775 Prozessor zu kaufen? Dann müsste ich nämlich nicht auch noch in ein neues Board investieren. Also...schonmal danke für Hilfe |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 30.05.2006
|
Hallo Armin,
wenn du billig an einen c2q ran kommst, würde der sicher noch ein Weilchen machen. Ansonsten würde ich gleich ganz neu bauen. Sowas vieleicht... Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHz SLACR Boxed Prozessor | eBay Big-Creator Edit: am besten versuchst du aber einen gebrauchten zu ersteigern.
woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich es erst höre wenn ich es sage^^ Geändert von Big-Creator (07.12.2011 um 16:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Würde dass denn dann gegenüber meinem jetzigen auch was bringen? Oder ist der Leistungszuwachs da eher gering?
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 30.05.2006
|
Da BF3 volle Multicoreunterstützung hat, würde es sich schon lohnen. Vieleicht bekommst ja nen 9550er, der ist sogar noch bisschen schneller.
Big-Creator
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Von einem 3 GHz Wolfdale auf einen 2,4 GHz Kentsfield umzusteigen, wäre wohl eher ein Downgrade. Senkt man doch den pro Kern verfügbaren L2-Chache-Speicher um je 1MB, den FSB von 1333 auf 1066 - und vom Stromverbrauch (65 nm statt 45nm Strukturgröße) gar nicht zu reden...
Der Q9550 oder etwas größeres, wäre da schon eine bessere Alternative. Aber irgendwie glaube ich nicht recht, dass der Grund für die fehlende Leistung bei der CPU zu suchen ist. Wie sieht denn die Prozessorauslastung während des Spiels aus?
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Also im Singleplayer ist die Prozessorauslastung bei mittleren Einstellungen ca. 95%.
Im Multiplayer habe ich jetzt noch nicht getestet, aber aufjedenfall ruckelt es dort in mittleren Einstellungen stärker als im Singleplayer. Oder habe ich beim Einbau irgendwas falsch gemacht? Aber kann ja eigentlich nicht sein, weil vielmehr als Karte in den Slot stecken und Stromkabel anschließen ist das ja nicht. |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Beim Wechsel der Grafikwelt kann es zu Treiberproblemen kommen.
Selbst wenn man den vorhergehenden Treiber deinstalliert hat, bleiben Treiberrückstände, die stören können. Mit DriverCleaner kann man diese Rückstände größtenteils entfernen und dann den neuen Treiber erneut installieren. In einigen Fällen reicht aber auch das nicht und es ist eine Neuinstallation des Betriebssytems erforderlich...
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Unabhängig von allem bisher Gesagten bezweifle ich, dass die Grundannahmen, eine 6770 könnte Battlefield 3 in 1080p mit hohen Einstellungen packen, stimmt ... Die 6770 entspricht einer 5770, siehe Tabelle hinter dem Link unten...
Original-Ansicht - Battlefield 3 Techniktabelle - GameStar.de
------------------------------------------------------ "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead Geändert von Katsche (08.12.2011 um 13:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 30.05.2007
|
Ich wollte es die ganze Zeit schon schreiben Katsche!!^^ Eine 6770 ist jetzt nicht unbedingt gut genug für BF3 und alles auf high. Das ist ja gerade mal Mittelklasse.........wobei schon mehr "Mittel" als "klasse"!!^^
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
Battlefield 3 setzt eine HD6970 vorraus um auf hohen Einstellungen gespielt werden zu können. Ich mit meinen 2 HD 5770 habe die Einstellungen auf mittel bis hoch und schaffe 60FPS max., min. sind 53
Mit freundlichen Grüßen Ein unregistrierter Forenschreiber |
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Aber wenn die Graka das Spiel laut Tabelle bei einer Auflösung von 1680*1050 und Ultra Einstellungen flüssig darstellt, sollte sie es doch bei meiner Auflösung zumindestens auf Hoch schaffen oder?
Aber mal ganz davon abgesehen schafft sie es ja nichtmal auf den mittleren Einstellungen |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 30.05.2007
|
Dazu sage ich nur: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!!^^ Tabellen und Tests sind wie Schall und Rauch...........weil sie nie Dein System zu Hause wiederspiegeln.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Ja, aber trotzdem müsste ich das Spiel mindestens auf mittleren Einstellungen spielen können (zumindestens mit der Grafikkarte). Deswegen muss es ja einen Grund geben, warum ich es nicht kann. Und da vermute ich halt im Moment meinen Prozessor. Und um jetzt mal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: Würde es denn jetzt was bringen, wenn ich mir da einen neuen zulege?
Ich poste mal gerade grob, was im Moment in meinem Rechner steckt. Intel E8400 Sapphire HD 6770 Flex 4 GB Ram 550 Watt Netzteil von Be Quiet Abit EP35V |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Ein sinnvolles Prozessorupgrade - also eines, das einen spürbaren Leistungszuwachs erbringt - ist mit dem verwendeten Board nicht sinnvoll, da die hierzu infrage kommenden Prozessoren nur noch zu Liebhaberpreisen zu haben sind. Ob eine Verdopplung der Kerne, eine Leistungssteigerung der Spielgrafik ergibt, ist auch zweifelhaft.
Warum klärst Du nicht zunächst die Frage, ob Treiberprobleme zugrunde liegen?
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Also das mit den Treibern habe ich eben schon mal gemacht. Also ich habe alle alten Nvidia Sachen und auch die Ati Sachen nochmal gelöscht. Anschließend dann alles nochmal mit Driver Cleaner gelöscht und neu gestartet. Aber hat nich gebracht.
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|