![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte von ATI der kommenden 7000-er Serie zulegen. Allerdings sind diese mit PCI-e X32. Also möchte ich mir ein neues Mainboard zulegen, um die volle PCI-e geschwindigkeit nutzen zu können. Ebenfalls sollte es einen schnelleren RAM-Speicher sowie Overclocking unterstützen (wenn möglich ein AM3+ Mainboard). Momentanes Systemsetup: Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Biosversion F8 (GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0)) Grafikkarten: 2X ATI HD 5770 OC auf 900 GPU-Clock, 1350 Shader CPU: AMD Phenom II X6 1100T 3,3GhZ (Turbomodus 3,7GhZ) RAM: 12GB DDR3 Ram 1600-er Festplatte: Western Digital WD6000HLHX VelociRaptor 600GB, 10.000RPM / 3 Festplatten insgesamt. (3X SATA) Laufwerke: 1X DVD Laufwerk 1X DVD Brenner und 1X BlueRay Brenner (2X IDE [DVD] und 1X SATA [BlueRay]) Vielen Dank für eure Antworten Mit freundlichen Grüßen ein unregisrtierter Forenschreiber |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
PCIe-X32 gibt es nur im Serverbereich - und dort auch nur sehr selten.
Das ist auch nicht für Grafikkarten vorgesehen. Ich weiß nicht, wo Du die Information her hast, aber meines Wissens werden kommende Karten weiterhin mit 16 Lanes versorgt. Nur nennt sich der Standard dann nicht mehr PCIe 2.0 sondern PCIe 3.0 und läßt bei 16 Lanes dann bis zu 32GB/Sekunde durch... Dein neues Board muss also nur über einen PCIe 3.0 Bus verfügen und das tun viele bereits. Leider aber nur für aktuelle Intel-Sockel. Für AMD-CPUs steht bisher leider noch kein Chipsatz mit PCIe 3.0 zur Verfügung... Und mal ganz im Vertrauen: Den braucht auch noch keiner. Man merkt ja selbst heute keinen Unterschied zwischen x16 und x8...
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Gast
|
Zitat:
http://news.ati-forum.de/images/stor...%20forum-9.jpg Endgültige Spezifikationen der Radeon HD 7970 ich bin verwirrt :S Mit freundlichen Grüßen ein unregisrtierter Forenschreiber |
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
In Deinen Links steht doch ganz genau das, was ich beschrieben habe!
PCIe 3.0 bzw PCIe Gen3 für Generation 3 und 32GB/s (Gigabyte pro Sekunde). Das hat aber nix mit PCIe x32 zu tun, das schon beim alten PCIe 1.1 existiert hat. Es sind auch bei PCIe 3.0 für den Grafikkartenbus immer noch 16 Lanes nur mit höherer Frequenz... Was Dich vielleicht irritiert, ist die Tatsache, dass die lieben Marketingfreaks bei den Grafikkarten natürlich die maximale theoretisch mögliche Transferrate für den Duplexbetrieb angeben, während in den Tabellen meist nur die Rate pro Richtung genannt wird. Deshalb erscheinen in Übersichten zum Thema PCI-Express die 32GB/s meist erst bei den x32-Anschlüssen. Diese werden aber nicht für Grafikkarten verwendet! Im Duplexbetrieb könnte ein PCIe x16 in der Version 3.0 auch die 32GB/s erreichen...
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
also, würde mein Mainboard die Grafikkarte ausbremsen oder nicht?
Ich hab so viele Fragen ^^. Mit freundlichen Grüßen ein unregisrtierter Forenschreiber |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Nein.
|
|