![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.05.2004
|
Hallo,
ich will mein zukünftiges, leises und stromsparendes, System nicht übertakten oder sonstwas mit veranstalten. Bis auf ein paar Internet Flashspiele auf FB (bzw. HTML5) spiele ich auch nicht damit, sondern Surfe nur, mach ab und zu mal Office oder schau mir Videos an. Da ich mir aber nicht sicher bin was bei Win 8 genau kommt, halte ich einen i5 für angemessen. Aufgrund meinen Anforderungen werde ich es auch erstmal mit Intel HD3000 versuchen, sollte ich bemerken das es nicht reicht, kann ich ja immer noch eine Graka nachkaufen. Den 2500 Normalversion möchte ich nicht kaufen, da dieser Preislich kaum einen Unterschied macht und auch nur die HD2000 hat, aber keinerlei Vorteile bringt. (CPU zzt. Pentium D 3.2GHz) Nun zu meiner Frage: 2500k: 3.3 GHz / 3.7 GHz / 95 Watt Max TDP 2405S: 2.5 GHz / 3.3 GHz / 65 Watt Die 0.4 GHz des Turbomode beim k Modell würde ich eher mal als nebensächlich bezeichnen. Die 30 Watt weniger des S Modells im "Normalmodus" sehen aber sehr verlockend aus. (auch wenn das der TDP Wert ist, und das in der Realität vielleicht nicht wirklich -30 Watt sind.) Die Frage ist jetzt ob es so funktioniert wie ich mir das so denke, Normalbetrieb=Normalmodus, bei höhere Auslastung Turbo boost. Die Aussagen im WWW gehen dazu leider ausseinander, wärend einige sagen, wegen der Funktionsweise der CPU und von Windows wird der Turbo Boost eh nie aktiviert, scheint es aber doch viele User zu geben, die damit sehr zufrieden sind. Was ist eure Meinung zu den 2 CPUs und zu Turboboost? Verwendet hier vielleicht sogar jemand den 2405S? Peter Geändert von lastwebpage (25.12.2011 um 13:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 15.10.2011
|
Hey!
Zu deinem CPU's kann ich nicht >so< viel sagen, benutze einen nun etwas älteren i5 750, mit dem ich jedoch mehr als zufrieden bin. Zum Turboboost: glaube das ist eine reine Empfindensfrage. Einfach ausgedrückt realisiert es eine (wenn auch eher mittelmäßige bis schlechte) automatische Übertaktung / Nachtaktung eines oder mehrerer Kerne, dem stehen jedoch moderne Betriebssysteme ihrerseits, mit ihrer Form von "Thread-Management" etwas im Wege. Ursprünglich soll der Turboboost Leistung für Programme zur Verfügung stellen, die von sich aus nicht in der Lage sind mehrere Cores / Threads zu verwenden. Somit würde der dann übertaktete Einzelkern mehr Leistung für solche Anwendungen zur Verfügung stellen, als das der unübertaktete Mehrkerner könnte. Wie hoch dabei die sog. "Speed Bins", sprich die Anzahl der Turbostufen ausfallen, hängt von der Anzahl der aktiven (C0, C1, C1E-State) bzw. schlafenden (C3-State) Kerne ab - im wesentlichen entspricht eine Turbostufe (Multiplikator wird um 1 erhöht) aber etwa 133,33Mhz (bei Sandybridge 100Mhz). Klingt nun zwar erstmal sehr nett, scheitert praktisch aber beispielsweise daran, dass so manches Betriebssystem sich ungern bereit erklärt einen oder mehrere Kerne wirklich "schlafen zu legen". Stattdessen wird eher versucht den Code auf alle Kerne gleichmäßig aufzuteilen, wodurch dann jede Recheneinheit im Ideal fall etwa 25% des Programmes ausführt (bezogen auf eine Aufteilung auf 4 Threads). Dadurch passiert es dann auch eher selten, dass ein oder mehrere Kerne in den C3-State wechseln können und deren TDP (Thermal Design Power / Thermales Budget / Thermische Verlustleistung) umverteilt werden kann. Folglich lässt sich diese Technik auf einem "normalen" System wohl eher mäßig bis schlecht ausnutzen. Wie schon gesagt - ich denke alles in allem ziemliche Empfindensfrage ob es etwas nützt oder nicht, aber trotzdem beruhigend sowas zu haben |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Zitat:
Entspricht dem wirklich guten Post von xXSilentGreenXx, ist nur noch etwas ausführlicher. Ich würde an Deiner Stelle mit Deinen Anforderungen den 2405S kaufen. Die Leistung eines 2500K brauchst Du einfach gar nicht. EDIT: Gerade einmal Preise verglichen, würde bei der Preisgestaltung doch zum 2500K greifen. |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|