Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Kaufempfehlungen

Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen?
Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge!

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 3, Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grand Prix 2012 Eurovision
Aufrufe: 22, Antworten: 2
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26707, Antworten: 4202
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7557, Antworten: 178
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 97, Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 25, Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50899, Antworten: 1393
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gibts denn nichts neues?
Aufrufe: 900, Antworten: 47
Gehe zum ersten neuen Beitrag Polizei warnt per Facebook...
Aufrufe: 54, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verlust der Internetverbindung
Aufrufe: 34, Antworten: 0
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2012, 21:52   #1 (Direktlink)
War schon mal da

Standard Computerneukauf: Grundsätzliche Fragen

Geschätzte Trauergemeinde,

wir haben uns heute zusammengefunden, um meinem Abakus die letzten Ehre zu erweisen. Als Ackergaul eines selbstständigen Vonzuhauseausarbeiters lief er nun fast vier Jahre lang fünfzehn Stunden am Tag und hat sich seinen Ruhestand redlich verdient. Also, machen wir Gulasch aus ihm! ; )

Spaß beiseite. Ich plane, mir einen neuen Rechner zuzulegen, und bin dabei auf eure Hilfe angewiesen. Mein Wissen um Grafikkarten und Prozessoren bringe ich nämlich nur alle vier Jahre einmal auf den neuesten Stand. Immer dann, wenn ich sie wieder bezahlen muss. Inzwischen ist viel passiert und ich hab' keine Ahnung mehr. Zu euch hat es mich beinahe magisch hingezogen, nachdem ich beim Kauf eines TFT mit gutem Schwarzwert so großartig beraten wurde.

Was der Neue können sollte ...

Kaufe ich einen Tower, kommt es mir darauf an, dass das Ding ein paar Jahre mithalten kann. Ich arbeite viel, spiele aber auch gerne, wenn es die Freizeit hergibt. Anders als mit meinem Laptop. Mein Letzter (Core-2-Duo 3Ghz, 4 GB RAM, ATI Radeon 4850) ersparte mir gut zwei Jahre lang jeden Blick auf die Systemvoraussetzungen. Inzwischen hätte er bei Titeln wie Skyrim richtig zu buckeln, weshalb ich noch immer verzichte.

Mir stehen zur Verfügung: 1000 EUR

Zu meinen Fragen:

1. Welcher Prozessor?

Ich vermisse die Tage, da Intel einfach durchnummerierte und die Kernanzahl schon im Namen ersichtlich war. Wie viele Kerne hat ein Core-I7-Prozessor? Sind es immer gleich viele?

Für mich wichtig: Wie viele Kerne sind aktuell? Vier oder schon mehr? Wie hoch sollte ihre Taktfrequenz sein? Welcher Prozessor empfiehlt sich bei meinen Plänen?

2. Welche Grafikkarte?

Zumeist war es so, dass entweder Nvidia oder ATI der jeweils anderen Marke eine Nasenlänge voraus war. Vor vier Jahren war das ATI - deshalb habe ich eine Radeon. Wie sieht's inzwischen aus? Ich bin nicht sonderlich markenloyal, hänge mein Fähnchen hier also gern in den Wind. Gibt es etwas, worauf ich beim Kauf einer neuen Karte speziell achten sollte?

3. Wie viel RAM?

Auch hier: Muss ich auf etwas achten und wie viel wäre zeitgemäß?

4. Welcher Händler?

Die Frage ist besonders interessant. Wir sehen: Mein Budget ist nicht übel, aber alles andere als freigiebig. Ich muss also wenigstens zwei Mal überlegen, wo ich ihn bestelle. Zuletzt hatte ich es so gehandhabt, dass ich einen Händler in meiner Stadt bequemte (wie Vobis, Rostock). Der Grund: Ich wollte, wenn etwas nicht funktioniert, direkte Rückgabechance und unmittelbare Hilfe haben. Logisch, dass es dadurch teurer wurde.

Deshalb wäre ich bereit, etwas Neues zu versuchen. Hat jemand von euch vielleicht einen vertrauensvollen Online-Anbieter parat, mit dem er mehr als einmal gute Erfahrung gemacht hat und der auch preislich zu empfehlen ist? Ich stelle mir das System eben gerne selbst zusammen.

Für den Augenblick soll es das gewesen sein. Jedem von euch, der sich Zeit nimmt, hierdrauf zu antworten, tausend Dank, Jungs. Ihr helft mir wirklich sehr!

Liebe Grüße
Toni

Geändert von Glorious (14.01.2012 um 22:22 Uhr)
Glorious ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 15.01.2012, 11:44   #2 (Direktlink)
Stammuser

Standard

Hallo Toni,

erstmal schön, dass es dich wieder hierher gezogen hat. Das ist ja auch ein Lob für das gesamte Forum.

Zu deinen Fragen:
Ein Core I7 hat 4 Rechenkerne, kann aber auch die HT-Technologie, welche dem CPU erlaubt 4 Treads zusätzlich zu bearbeiten. Unter Privatkreisen nenne ich ihn deshalb liebevoll "den kleinen 5-Kerner". Der Kauf eines I7 wird für dich fast zur Notwendigkeit werden. Es ist für die Zeit die er laufen muss, wäre er schon die beste Alternative. Wobei ich gestehen muss, dass ein Bulldozer 8-Kerner auch nicht im Geringsten zu mißachten ist. Der macht auch ordentlich Palett und ist in meinen Augen der bessere PL-Träger. Das ist aber deine Entscheidung. 3GHz sollte auch ein moderner CPU mitbringen, aber das tun die sowieso alle.

Bei der Grafikkarte würde ich auf den Februar warten und zu einer ATI 7870 greifen. Die wird anständig Leistung mitbringen um die nächsten Jahre durchzukommen. Diese wird auch 2GB Ram mitbringen.

Viele sagen, dass 4 GB RAM völlig ausreichen, und eigentlich ist das auch so. Aber in Anbetracht wie lange der PC laufen soll, würde ich schon zu 8 oder gar mehr Ram tendieren. Ram ist auch eher ein Pfennigartikel, von daher eher nicht das schlimmste.

Onlinehändler sind mittlerweile sehr gut integriert, was heißen soll, dass du da ohne Bedenken kaufen kannst. Ich persönlich kaufe alles bei ALTERNATE und hatte damit bissher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Support ist super, die gehen mit dir am Telefon eben auch alles durch , wenn irgendwas nicht stimmt, und Tausch oder Rückgabe sind schnell und ohne Probleme über dem Tisch. Andere Leute sprechen von Caseking.de - Online-Shop für Computer Hardware, Gehäuse, Wasserkühlung, Modding, Gaming, Grafikkarten, Sound und extravagantes Zubehör , welcher auch sehr gut sein soll. Vieleicht hat hier an der Stelle noch ein anderer noch andere Erfahrungen gemacht mit aneren Händlern.

Ein paar Fragen noch von mir.
Ist denn Win7 vorhanden?
Was hat dein PC noch inne, wass du weiter benützen würdest (HDD, Laufwerk, Peripherie)?
Wenn ich von Skyrim lese, darf ich davon ausgehen, dass du auch gern mal so richtig spielst?
Was machst du noch mit dem PC?
Hast du bestiommte Vorstellungen was der PC noch können muss (TV-Karte ect.)?

1000€ ist schon ein ordentliches Budget, damit wirst du in Zukunft schon Spaß haben am PC.

Big-Creator
Alt 15.01.2012, 13:12   #3 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Ich versuche mal etwas, die 6950 ist als Platzhalter für eine AMD 7850 oder 7870 zu verstehen. Bei den Preisen habe ich an Hardwareversand und Mindfactory orientiert, die kann ich beide sehr empfehlen:

285€ - Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals Deutschland
35€ - Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
165€ - ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
40€ - Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
230€ - Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11188-05-20G) | Geizhals Deutschland
170€ - Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland
75€ - Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland
85€ - be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland
----------
1050€

Bisschen drüber, aber taugt ganz bestimmt als Diskussionsgrundlage.

EDIT: Festplatten würde ich aus dem alten PC übernehmen.

EDIT2: Hiermit könnte man noch etwas Geld sparen: ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
Zusätzlich reicht Dir vielleicht Dein altes Gehäuse, beim Netzteil warten wir mal ab, was Du verbaut hast.
Wenn es unbedingt günstiger werden muss, den Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals Deutschland. Der hat auch vier Kerne, aber kein HyperThreading, kann somit "nur" 4 statt 8 Aufgaben parallel bearbeiten. Das lohnt aber nur für Videobearbeitung, nicht zum Gamen.

VG Katsche

! Alles wird gut !
------------------------------------------------------
"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Geändert von Katsche (15.01.2012 um 18:38 Uhr)
Katsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 22:43   #4 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

Guten Abend die Herren,

und ein dickes Dankeschön euch beiden. Genau deshalb komme ich immer wieder hierher. Das Kompliment macht ihr euch praktisch selbst. ; )

Zunächst zu deinen Fragen, Big:

1. Nein, Win7 ist leider nicht vorhanden. Mein letztes Betriebssystem war Vista Home 64 und ich habe nicht nachgerüstet, als es an der Zeit war. Windows 8 schließe ich nach der Lektüre erster Beta-Kritiken übrigens aus. Kurzum: Win7 werde ich kaufen müssen.

2. Nichts, glaube ich. Von TFT, Tastatur und Maus einmal abgesehen. Wahrscheinlich ließe sich das Gehäuse weiterverwenden, aber das hieße auch, dass ich mir alles selbst zusammenbauen müsste. Das wiederum klingt so gar nicht nach mir. ; ) Überdies ist mir wohler, wenn ich mich nicht ein jedes Mal fragen muss, ob irgendein altes Teil für das Probleme verantwortlich ist.

3. Jepp, Spiele sind meine Bücher. Ich komme viel zu selten zum "lesen", doch wenn, dann voller Begeisterung. Zuletzt im Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr - Assassins Creed: Brotherhood. Und als kleiner Oblivion-Fan hab' ich es freilich auch auf Skyrim abgesehen ...

4. So ziemlich alles, bis hin zum Erstellen eigener Trailer-Intros mit After Effects. Allerdings nur des Spaßes wegen. Ich bin nicht darauf angewiesen, dass er selbst dicke Videos in Minutenschnelle rendert.

5. Ja, ziemlich genau: Er sollte internetfähig sein und selbst ressourcenhungrige Spiele stemmen. Das schließt für gewöhnlich Spielereien wie die oben automatisch mit ein.

Feedback und Fragen zu deinen Vorschlägen:

Zitat:
Ein Core I7 hat 4 Rechenkerne, kann aber auch die HT-Technologie, welche dem CPU erlaubt 4 Treads zusätzlich zu bearbeiten. Unter Privatkreisen nenne ich ihn deshalb liebevoll "den kleinen 5-Kerner". Der Kauf eines I7 wird für dich fast zur Notwendigkeit werden. Es ist für die Zeit die er laufen muss, wäre er schon die beste Alternative. Wobei ich gestehen muss, dass ein Bulldozer 8-Kerner auch nicht im Geringsten zu mißachten ist. Der macht auch ordentlich Palett und ist in meinen Augen der bessere PL-Träger. Das ist aber deine Entscheidung. 3GHz sollte auch ein moderner CPU mitbringen, aber das tun die sowieso alle.
Verstehe ich dann richtig, dass ein I7 besser ist als ein I6 oder I5? Ich meine, es klingt logisch, aber ich frage zur Sicherheit noch einmal.

Und: Was ist ein PL-Träger?

Zitat:
Viele sagen, dass 4 GB RAM völlig ausreichen, und eigentlich ist das auch so. Aber in Anbetracht wie lange der PC laufen soll, würde ich schon zu 8 oder gar mehr Ram tendieren. Ram ist auch eher ein Pfennigartikel, von daher eher nicht das schlimmste.
Dann denke ich, dass 8 für mich Minimum sind und ich 16 nehme, wenn das Budget am Ende noch Luft hat. Übrigens danke dir, Katsche, für den Link. Damit habe ich gleich einen Markennamen.

Zitat:
Bei der Grafikkarte würde ich auf den Februar warten und zu einer ATI 7870 greifen. Die wird anständig Leistung mitbringen um die nächsten Jahre durchzukommen. Diese wird auch 2GB Ram mitbringen.
Verstanden! So lange halte ich es noch aus. ; )

Zitat:
Ich persönlich kaufe alles bei ALTERNATE und hatte damit bissher nur gute Erfahrungen gemacht.
Den Namen höre ich jetzt schon zum zweiten Mal. Das werde ich wohl versuchen. Solange sie Geduld mit mir haben und dummen Fragen nicht ausweichen ... *schmunzelt*

Für den Augenblick herzlichen Dank, Big!

Und Katsche: Deine Links sind genial. Nicht, dass ich das Ding persönlich zusammenschrauben könnte, aber da ich sehe ich mal vor Augen, was ich denn kaufen müsste. Und ich bin preislich orientiert. Damit geht man natürlich ganz anders in Verhandlungen. Das war also wirklich wertvoll.

Zitat:
Wenn es unbedingt günstiger werden muss, den Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals Deutschland. Der hat auch vier Kerne, aber kein HyperThreading, kann somit "nur" 4 statt 8 Aufgaben parallel bearbeiten. Das lohnt aber nur für Videobearbeitung, nicht zum Gamen.
Ich glaube, das habe ich nicht ganz gerafft. Der i5 hat kein HT und kann nur 4 statt 8 Aufgaben parallel erledigen. So weit, so gut. Doch was lohnt nur für die Videobearbeitung? HT und 8 Aufgaben auf einmal? Heißt das, dass ich einen i7 nur brauche, wenn ich ein Faible für Videobearbeitung habe? Ich meine, ich werde wahrscheinlich eh einen kaufen, aber ich lerne gerne dazu.

Außerdem schrieb Big oben etwas von 4 Aufgaben parallel bei HT. Hat er sich vertan?

Jungs, ihr merkt, das hier liegt mir am Herzen und ich versuche, etwas mitzunehmen. Deshalb die vielen Fragen. Beantwortet sie bitte nur so weit, wie es Zeit und Laune zulassen. Ich schulde euch ohnehin schon etwas ...

Abermals danke
Toni
Alt 15.01.2012, 23:50   #5 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Zitat:
Zitat von Glorious Beitrag anzeigen
Verstehe ich dann richtig, dass ein I7 besser ist als ein I6 oder I5? Ich meine, es klingt logisch, aber ich frage zur Sicherheit noch einmal.
Einen i6 gibt es nicht, sondern nur i3, i5 und i7. Das ganze ist in etwa so zu verstehen: i3 < i5 < i7. Mit dem i7 kaufst du also das Flackschiff.

Zitat:
Und: Was ist ein PL-Träger?
P/L fährst Du wohl mit dem i5 2500K am besten.

Zitat:
Den Namen höre ich jetzt schon zum zweiten Mal. Das werde ich wohl versuchen. Solange sie Geduld mit mir haben und dummen Fragen nicht ausweichen ... *schmunzelt*
Alternate ist ein TOP Laden, aber auch teurer als Mindfactory oder Hardwareversand. Letztere bauen Dir die Kiste übrigens auch zusammen und installieren Software:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau
hardwareversand.de - Artikel-Information - Software-Installation
hardwareversand.de - Artikel-Information - Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates fr Ihr gewhltes Betriebssystem

Zitat:
Und Katsche: Deine Links sind genial. Nicht, dass ich das Ding persönlich zusammenschrauben könnte, aber da ich sehe ich mal vor Augen, was ich denn kaufen müsste. Und ich bin preislich orientiert. Damit geht man natürlich ganz anders in Verhandlungen. Das war also wirklich wertvoll.
Das Verlinken zu geizhals.de hat gleich mehrere Vorteile:
- Preisvergleich
- Userbwertungen
- Preishistorie
- Technische Informationen zu den Produkten
...

Zitat:
Ich glaube, das habe ich nicht ganz gerafft. Der i5 hat kein HT und kann nur 4 statt 8 Aufgaben parallel erledigen. So weit, so gut. Doch was lohnt nur für die Videobearbeitung? HT und 8 Aufgaben auf einmal? Heißt das, dass ich einen i7 nur brauche, wenn ich ein Faible für Videobearbeitung habe? Ich meine, ich werde wahrscheinlich eh einen kaufen, aber ich lerne gerne dazu.

Außerdem schrieb Big oben etwas von 4 Aufgaben parallel bei HT. Hat er sich vertan?
Big-Creator schrieb von 4 Aufgaben zusätzlich. Heißt also:
i5 2500K -> 4 Threads
i5 2600K -> 8 Threads

Was für einen Unterschied das macht, dasfür kannst Du Dich hier und auf den folgenden Seiten mal durchklicken:
Test: Intel ?Sandy Bridge? (Seite 18) - ComputerBase
Das werden dann am Ende je nach Anwendungsgebiet 0-20% sein. Spiele eher 0%, theoretische Benchmarks eher 20%...

Interessant sind dabei der
- Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,40 GHz, 32 nm, Turbo, SMT und
- Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo
Diese arbeiten jeweils mit den vollen Leistung. Die anderen kannst du quasi ignorieren, das ist mehr für die Freaks unter uns gedacht.
SMT ist Simultaneous Multithreading ? Wikipedia, das ist nur eine andere Bezeichung für Intels HyperThreading.

! Alles wird gut !
Werbung

Alt 16.01.2012, 13:41   #6 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

Scheiße, hier lerne ich richtig 'was.

Also gut, indes weiß ich ziemlich genau, was ich möchte:

- Prozessor: Intel-Core-i7 2600K 3,4 GHz
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- Grafikkarte: ATI 7870
- Betriebssystem: Windows 7

Bin ich gezwungen, aus Kostengründen Abstriche zu machen (und ich rechne damit), werden es 8 statt 16 GB RAM und vielleicht doch eine etwas schwächere Grafikkarte. Der Prozessor ist unumstößlich! Ich meine, Arbeitsspeicher und Grafikkarte lassen sich irgendwann nachrüsten, doch am Prozessor hängt mir zu viel Hardware ...

Zudem habe ich mit Hardwareversand einen Händler, der mir das Ding auch zusammenbaut. Und wenigstens eine Alternative ...

In den nächsten Tagen wird herumtelefoniert, Angebote eingeholt, Abssprachen getroffen. Da ich auf die Grafikkarte warten möchte, übereilt es nicht. Männer, ich lass euch wissen, was schlussendlich dabei herausgekommen ist. Und wie ich mich kenne, tauchen zwischendurch noch Fragen auf, die mich ohnehin noch einmal zu euch verschlagen. Fällt euch nachträglich noch etwas ein, immer her damit. Ich kontrolliere diesen Thread regelmäßig.

Für den Augenblick: Die Nachhilfestunde war abgefahren. Habt vielen, vielen Dank!
Alt 16.01.2012, 13:48   #7 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Sehr gerne.

Ich werde mit Dir warten, will auch eine 7870 oder 7850 kaufen. Dazu dann einen 2500K oder Ivy Bridge (das gleich in einer kleineren Strukturbreite), die heißen dann:

2600K -> 3770K
2500K -> 3570K

Erste Ivy-Bridge-Prozessoren von Intel im April erwartet
Ivy Bridge-Vorstellung am 8. April 2012 ?

! Alles wird gut !
Alt 16.01.2012, 16:28   #8 (Direktlink)
Stammuser

Standard

Hallo ich nochmal,

ich weiß das steht hier vieleicht garnicht zur Debatte, sagen möchte ich es dennoch. Ein AMD Bulldozer 8-Core ist auch sehr gut. Ich werde mir diesen auch kaufen. Ich warte auch auf die AMD 78er Serie, kaufe allerdings erst im Sommer um noch ein wenig, die Preise abzuwarten. Große Einbusen in der Leistung wirs du mit dem AMD auch nciht haben. Wenn in Zukunft auch noch mehr Programme kommen, welche multicorefähig sind, bist du mit dem auch besser gewapned. Zudem wirst du fast 100€ sparen.

AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz, boxed (FD8120FRGUBOX) | Geizhals.at Österreich
Hier mal ein paar wichtige Infos zum AMD-CPU
Test: Bulldozer - AMD FX-8150

Ich möchte nur dass es mal gesagt wird, die Entscheidung liegt jedoch bei dir. Die Ersparnis wäre dann dein Win7.

Big-Creator
Alt 16.01.2012, 16:58   #9 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Der Bulldozer ist schon deutlich schlechter in vielen Anwendungsfällen...
Test: AMD ?Bulldozer? - ComputerBase

Empfehle den sehr ungern. Fände es echt toll, wenn AMD stärker wäre, aber Intel liegt deutlich vorne...

! Alles wird gut !
Alt 18.01.2012, 15:28   #10 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

Zu dem hatte ich mich ebenfalls belesen, Big, nachdem du ihn erwähnt hattest. Allerdings stolperte ich über Kritiken, die stattdessen Intel empfahlen, und versteifte mich deshalb rasch auf den i7. Da hatte ich Katsches noch gar nicht gelesen. Trotzdem Dank dem Hinweis. Und wer weiß, was passiert, wenn sich herausstellt, dass mein Geld nicht reicht. ; )

Toni
Werbung

Alt 18.01.2012, 15:42   #11 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Mit weniger Geld würde ich immer noch zum 2500K statt eines Bulldozers raten. Hätte echt gerne einen Bulldozer gekauft, aber die sind gerade für mich als Gamer nichts und die Intels sind bei geringem Verbrauch leider auch noch schneller...

! Alles wird gut !
Alt 18.01.2012, 18:59   #12 (Direktlink)
Stammuser

Standard

Ich kauf ihn mir trotzdem
Alt 18.01.2012, 21:21   #13 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Gut so, sonst geht AMD ja unter.
Ich bin da nicht so aufopferungswillig.

! Alles wird gut !
Alt 25.03.2012, 20:17   #14 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

Guten Abend zusammen,

inzwischen ist ordentlich Zeit ins Land gegangen, jetzt endlich möchte ich die Show über die Bühne bringen. Natürlich stellen sich davor noch ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr steht mir noch einmal zur Seite.

Grundlegendes: Ich habe mich für den Online-Händler "Hardwareversand" entschieden. Nach einem kurzen Telefonat war klar: Die Betreung ist bei weitem nicht so herzlich, wie ich es mir erhofft hatte. Also verglichen mit euch geradezu eine Servicewüste. ; )

Eine Übersicht der vorläufigen Hardware-Komponenten findet ihr als .JPG im Anhang.

Folgende Fragen tuen sich mir noch auf:

1. Die Grafikkarte

Hardwareversand führt die 7870er bis heute nicht. Dafür aber 7900er. Wie dem auch sei, die Preise liegen bei 400 Euro aufwärts - da muss ich schlicht passen und ich gehe davon aus, dass die 7870 nicht viel preiswerter geworden wäre.

Deshalb soll es nun die ATI 6950 mit 2 GB werden. Hatte Katsche einmal als Platzhalter erwähnt.

Dazu: Habe ich die richtige ausgewählt und weshalb hat die eine so elendig lange Lieferzeit? Überdies bietet Club3D ebenfalls eine an, die 1. 20 Euro weniger kostet und 2. sofort verfügbar wäre. Macht es einen nennenswerten Unterschied, ob Sapphire oder Club3D?

2. Die Festplatte

Die Preise schwanken erheblich. Woran liegt es? Macht es nur die Marke? Und was ist mit der von Samsung, für die ich mich vorläufig entschieden habe?

3. Das Netzteil

Gleiches hier. Ich habe eines für 75 Euro ausgesucht, ich könnte aber auch locker das doppelte für dieselbe Watt-Zahl hinlegen. Worauf muss ich achten?

4. Prozessor und Lüfter

Hier stolperte ich gleich zu Beginn über ein Problem, dass sich inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst zu haben scheint. Katsches HR-02 Macho erkannte der Konfigurator nämlich als "zu schwer", weshalb Hardwareversand ihn nicht montieren könne, weil während des Versands Teile durch sein Gewicht abbrechen könnten.

Inzwischen sagt er mir, dass der Prozessor bereits ein Lüfter habe und ich keinen weiteren auswählen müsse. Braucht es nun noch einen oder nicht?

Hier ginge es mir weniger ums Geld, sondern vielmehr darum, ob ich mir die Montage antun muss. Ihr wisst, ich habe Ahnung von gar nichts.

Nachdem die letzten Fragen geklärt sind, bestelle ich das Teil. Ich habe jetzt lange genug gewartet. Mit Software und Zusammenbau komme ich übrigens auf einen Preis von knapp 1100 Euro.

Ich danke euch wie immer vielmals für jeden Ratschlag.

Liebe Grüße
Toni

Alt 25.03.2012, 20:52   #15 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Zitat:
1. Die Grafikkarte

Hardwareversand führt die 7870er bis heute nicht.
Klar haben die eine 7870er und die Sapphire OC sogar zum besten Preis deutschlandweit:
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals Deutschland

Zitat:
2. Die Festplatte

Die Preise schwanken erheblich. Woran liegt es? Macht es nur die Marke? Und was ist mit der von Samsung, für die ich mich vorläufig entschieden habe?
Das dauert irgendwie alles noch. Nimm eine Samsung oder Western Digital, die du bereit bist zu bezahlen.

Zitat:
3. Das Netzteil

Gleiches hier. Ich habe eines für 75 Euro ausgesucht, ich könnte aber auch locker das doppelte für dieselbe Watt-Zahl hinlegen. Worauf muss ich achten?
Würde das hier vorschlagen, bisschen über Budget aber jeden Euro wert (Alternative direkt darunter, beide besser uns leiser als das Antec): be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland

Zitat:
Inzwischen sagt er mir, dass der Prozessor bereits ein Lüfter habe und ich keinen weiteren auswählen müsse. Braucht es nun noch einen oder nicht?
Kannst den Boxed nehmen, wirklich leise wird der unter Last aber wohl nicht sein...
Was gibt es im Kalkulator denn sonst für Kühler? Was ist mit dem Mugen 3?

Rest schaut gut aus.

! Alles wird gut !
Werbung

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Kaufempfehlungen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht