![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
ich bräuchte ein Meßgerät, womit ich 12 Volt und 220 Volt messen kann. Mit den Multimeter Geräten kann ich nicht umgehen. Ich brauche es nur, um zu testen ob 12 bzw. 220 Volt ankommen. Die Anzeige sollte Digital sein.
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ob das was ist?
? Spannungsprüfer 12-230V digital (LCD-Display) NEU/OVP | eBay
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.05.2006
|
Super-Moderator sein wollen aber nicht mit Multimetern umgehen können ? Das sollten wir mal ganz schnell ändern ...
Hast du ein solches Gerät zur Hand ? Meßbereich einstellen und los gehts. Wenn du dir nicht sicher bist, erstmal den höchsten Bereich einstellen (z.B. 1000V~) und dann schrittweise runterschalten, bis auf dem Display ein vernünftiges Ergebnis erscheint. Natürlich solltest du ungefähr wissen ob dort Gleichspannung (-) oder Wechselspannung (~) anliegt. Ist aber auch nicht so wild, das Multimeter nimmt deswegen keinen Schaden wenn du statt Gleichspannung Wechselspannung eingestellt hast. Zitat:
Weitere Tipps bei Bedarf ...
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Was hat das jetzt mit meiner Funktion als Moderator zu tun?
Du solltest dich mal schlau machen, was ein Moderator für Aufgaben hat ... Aber Danke für die Hilfe.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 30.05.2006
|
Hallo Michi,
schau dir das mal an. Das erfüllt die wichtigsten Aufgaben. Was das ganze jetzt mit einem Mod zu tun hat frag ich mich auch. Die einzig wichitge Info von ihm war allerdings, dass du 2 Pole für solch Messungen benötigst. Das Gute bei dem ist, dass du auch den Durchgang prüfen kannst. VOLTCRAFT VC130 Digital-Multimeter, VC100-Serie 2000 Counts CAT III 250 V im Conrad Online Shop Big-Creator
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
@Big-Creator
Ja, Voltcraft ist mir auch schon aufgefallen. Da scheint es günstige und teure Varianten zu geben und davon dann noch unzählige Modelle. Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es sollte ein Markengerät sein, was vermutlich auch aus China kommt, aber wo unsere Leute wenigstens noch ein Auge drauf haben. Was mir außerdem wichtig wäre, ist eine VDE-GS Zulassung, das scheinen nicht alle zu haben. Es gibt unglaubliche Preisunterschiede und es gibt soviele Möglichkeiten etwas flasches zu kaufen. Ich bräuchte also jemanden, der sich mit damit auskennt und mir sagen kann, das kannst du nehmen. Mehr wie 30 Euro wollte ich dafür nicht ausgeben. Eine Durchgangsprüfer habe ich mir selbst gebaut, den brauch ich also eigentlich nicht, könnte natürlich aber auch dabei sein. Ansonsten habe ich bereits meine Anforderungen beschrieben. @0815xxl Der Bedarf ist noch immer da ...
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Versuch dich doch mal hier zu informieren. Danach wurst du wissen, was du möchtest. Ein Gerät mit solch einem Siegel wird aber leicht teurer.
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Also,
ich habe grad bei denen angerufen, und der sagte mir, wenn das nicht drauf steht oder explizit ausgewiesen wird, kann man erstmal davon ausgehen, das das Gerät nicht VDE-geprpüft ist. Außerdem hat er mir eine Seite gesagt, wo alle geprüften geräte aufgeführt sind. Hätte ich auch selber drauf kommen können Online-Suche Big-Creator
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
Habe selber so ein Voltcraft-Teil; allerdings nicht das verlinkte VC130 sondern das VC150 (hat noch Temperaturmessung und berührungslose Spannungsprüfung). Ist ein empfehlenswertes Gerät. Hat aber kein VDE-GS Prüfzeichen...im Rahmen des angepeilten Budgets wirst du danach vergeblich suchen...
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi,
ich habe hier seit Jahren ein Multimeter von der Firma METEX in gebrauch. Soviel ich weiß, werden diese Geräte beim Conrad unter dem Namen Voltkraft verkauft. Ich weiß allerdings nicht ob die aktuellen Voltkraft immernoch Metex-Geräte sind. Sie wurden bei uns sogar in der Schule oder in der Firma eingesetzt, also nicht nur "Hobbybastlergeräte".
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Danke ... Danke ... Danke!
Mein Autoschrauber, der Meister auf dem Gebiet Autoelektrik ist, bringt mir heute Abend eines vorbei. Das benutzt er schon seit Jahren und es soll eine deutsche Firma sein, welche genau, kann ich noch nicht sage.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Also das von meinem Autoschrauber gefällt mir nicht.
Aber was haltet ihr von dem? http://www.amazon.de/Digitales-Netzw...945591&sr=8-10 Das würde meinen Bereich gut abdecken, weil es auch Netzwerkkabel testen kann.
|
|
|
#13 (Direktlink) | ||
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.05.2006
|
Zitat:
Zitat:
Wichtig ist eben was willst du messen oder kontrollieren. Ein gutes Multimeter sollte eben viele genaue Messbereiche haben für Spannung (von mV bis V), Strom (von mA bis A) und Widerstand (von Ohm bis MegOhm) usw. und eben auch für Gleichspannung/Wechselspannung bzw. Gleichstrom/Wechselstrom. Den Rest an Funktionen siehst du ja selbst. Je mehr Zusatzfunktionen desto teurer eben auch. Schau mal hier: Messtechnik / Multimeter - Pollin Electronic Die Mastech-Teile könnten aber 'ne englische Beschriftung haben.
Schau mal rein: 0815xxl ;o) Geändert von 0815xxl (30.01.2012 um 21:13 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Das Berührungslose Gerät würde ich dir nicht empfehlen, da mindestspannung nötig und dann meistens ungenau.
Netzwerktest ist ganz nett, wenn es denn gebraucht wird. Mir hätte das genannte allerdings noch zu wenig Funktionen, z.B: Kapazität wäre für den Preis schon drinn. Zum einfachen Spannungsmessen reichts aber aus, Arbeite seit 6 Jahren mit einem einfachen Multimeter von Plus glaube ich (Firma ist Mastech )für ca. 10 Euro, reicht auch Wenn du kaufst, kaufe auch irgendwo ein paar Klemmen mit, gerade wenn du Kabel misst ist es nervig, immer mit beiden Händen die Prüfspitzen zu halten. (z.B. Messleitungen mit Krokodilklemmen - Messtechnik / Uhren - Messtechnik - Leitungen / Spitzen / Klemmen - Pollin Electronic ).
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|