![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 22.10.2006
|
hi leute grade war das eine problem gelöst jetzt hat mein rechner ne neue art gefunden mich zu ärgern
also habe zwei samsung ide platten eingebaut eine mit 160 GB und eine mit 400 GB nun lief zuerst auch alles wunderbar auf der kleinen habe ich mein win xp und die große ist für daten und spiele gedacht nur ist mein rechner auf einmal der meinung ich habe keine zweite platte also sie wird nirgends angezeigt weder beim booten noch irgendwo im win auch nicht bei der datenträger verwaltung. wenn ich den rechner neu starte habe ich mit etwas glück die platte zurück aber sobald ich die plate anklicke und öfne hängt sich der rechner auf habe echt kein plan was damit ist lief doch vorher auch und es wurde nichts verändert fals jemand rat weiß wäre ich dankbar PS: ein freund meinte das main bord wäre schrot aber das kann ich nicht wirklich glauben sonst würde der rechner ja nicht laufen
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Is die Platte schon formatiert gewesen?
Stimmt die Jumper-Belegung (Master - Slave)? Hängen beide am selben Kabel oder wenn nein, was is wo noch mit dran? Wer is Master, wer is Slave? Rabe
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
hi ja die platte war schon formatiert und lief
sie hängen beide am selben ide kabel habe es auch schon mit anderer verkabelung probiert hate je eine plate mit einem dvd brenner zusamen gehängt aber war das selbe ergebnis die 160 GB mit win xp ist auf master und die verschollene 400 GB plate auf slave
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi
Wie hast du deine Festplatten/Laufwerke angeschlossen? Beide Festplatten an einen IDE-Port? Schalte den Rechner mal aus, mach ihn auf und kemm das "fehlende" Laufwerk ab (Strom und Daten). Danach neustart, Rechner wieder runterfahren Laufwerk wieder anklemmen Neustart.
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Sorry, wenn ich noch mal genau frage:
Was meinst Du mit "auf slave"? Am Slave-Anschluss des Kabels oder per Jumper als Slave eingestelllt? Bitte immer so genau wie möglich ausdrücken! Rabe
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
@ravenheart also sie hängen beide am ersten ide port des bords und habe im bios die option auf jumper setings gestelt die 160 gb platte ist dadurch auf master und die 400 Gb platte ist auf slave gejumpert
@Wuotan ein teil deiner frage ist ja schon oben beantwortet ansonsten werde das mal eben testen und gleich bericht erstatten
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
reine Vermutung meinerseits : die Platte ist defekt... Diagnosetool = SAMSUNG Hard Disk Drive - support - utilities Ich hoffe, das ich nicht recht behalte Gruss Kimchi |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Jumper steckt man an der Festplatte selber auf die entsprechenden Steckplätze. Wo sie im BIOS erscheinen, is nebensächlich! Wenn Du die Jumper an der Platte NICHT umgesteckt hast, laufen beide als Master, und DAS ist dann auch die Fehlerursache! Die Jumper befinden sich hinten an der Platte neben den Anschlüssen. Welche Position was bewirkt, is entweder in's Gehäuse eingestanzt oder auf einem Aufkleber gezeigt... Abhilfe: Nimm die Platte, die im BIOS als Slave steht, heraus, und stecke den oder die Jumper so um, dass es der Einstellung "SL" entspricht! http://images.google.de/imgres?imgur...%3D2%26hl%3Dde Dabei drauf achten, dass Du die Einstellung für große Platten (also über 32 GB) nimmst... (NICHT die Limit-Einstellungen, hier im Beispiel die unteren): http://erms.samsungelectronics.com/c...er%20block.jpg Rabe
Computer setzen logisches Denken fort! Unlogisches auch.... Geändert von ravenheart (10.11.2008 um 23:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
@Wuotan jetzt bin ich komplet verwirt wenn ich die 400 GB platte abklemme erkent der rechner garkeine platte und kann nicht starten
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Spricht für meine Theorie! Bitte check die Jumper!!!! (s.o., mein letzter Beitrag, Links!)
Rabe
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
@ ravenheart die jumper sind richtig gesteckt sonnst wäre sie ja nicht ca zwei wochen ohne probleme gelaufen
@ kimchi das hallte ich für ausgeschloßen wenn ich sie an nen anderen rechner anklemme läuft die ohne problemme
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Alles klar, ich klink' mich aus! Viel Erfolg!!
Rabe
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Klemme die kleine mit dem System als Master gejumpert wie von ravenheart beschrieben an den "oberen/ersten" Anschluß des Kabels und am 1. IDE-Port des Mobos an.
Die Große als Slave gejumpert an den "unteren/zweiten Anschluß des Kabels des 1. IDE-Ports. Wenn du den Rechner startest achte mal darauf, ob die Festplatte überhaupt ein Geräusch von sich gibt.
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
die sind genauso angesteckt und gejumpert und die platte wird nur bei ca 50% der starts angesprochen ansonsten bleibt da alles ruhig sie wird dann nicht vom bios erkant und auch nicht im geräte manager wenn die platte beim start erkannt wird dauert es erstmal ewig lange bis der pc hochfährt und sobald ich die plate dan öfnen will stürzt der rechner dann ab
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Mmmm
Klemm die Platten mal so wie ich beschrieben habe an den zweiten IDE-Port und lass den ersten frei also ohne CD/DVD-Laufwerke
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| festplatte, hdd, komisch, kurios, samsung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|