![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 22.08.2002
|
Tagesgruß,
ich gehe davon aus, dass ich etwas (CPU oder Mainboard) beim Ausbau des CPU-Lüfters geschrottet habe, weil ich beim Entfernen der Klammern mit dem Schraubenzieher abrutschte. Danach lief der Lüfter jeweils immer an und blieb dann stehen. Dann war es so, dass der Lüfter ordnungsgemäß lief, die gelbe LED fing an zu blinken, man wartete jetzt auf den Piep zum booten. Aber nichts geschah, auf dem Bildschirm blieb-kein Eingangssignal-. In der Hoffnung, Schmutz auf den Platinen könnten einen Fehler verursachen, blies ich den PC mit Preßluft aus und siehe da, anschließend bootete der PC ins Bios-allerdings mit der Meldung -Warnung , CPU changed-. Also ausgeschaltet. In der Hoffnung, er würde ein weiteres Mal booten, nein tat er nicht. Also nochmals ausgeblasen u n d tasächlich der Rechner bootete ins Bios. Bei Veränderung des Bios und speichern stürzte der PC jedoch ab. Seitdem komme ich auch nicht mehr ins Bios. Alles ausgebaut, ich möchte jetzt bevor ich alles in die Tonne trete testen, liegt es an der CUP oder Mainboard mit Minimalanschlüssen. Reicht hier: Mainboard, CPU, Lüfter, Netzteil, Grafikkarte, Tastatur, Arbeitsspeicher, Bildschirn, Poweranschluß? Wie kann ich weiterhin testen ob CPU oder Mainboard einen Fehler haben. Ich habe mir zwar schon ein anderes Mainboard und CPU bestellt, untereinander zwecks testen tauschen? Ungern würde ich aus diese Weise testen. Danke für Ratschläge mfG |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
So wie du geschrieben hast reichen diese Minimalkonfiguration. Wenn er sagt CPU changed dann mal einen CMOS clear durchführen bzw die Mainboardbatterie mal ausbauen ein paar Minuten warten und wieder polrichtig einbauen.Die Fehlermeldung kommt eigentlich nur bei leeren Batterien es kann aber sein das es ein Kurzschluss nach deinem Crash beim wiedereinschalten des Rechners gegeben hat. Was du jetzt genau geschrottet hast kann man so ohne weiteres nicht sagen.Gibt es denn Beschädigungen auf der Hauptplatine ? Allerdings muss das noch nicht einmal sichtbar sein denn ein kleiner Haarriss in einer Leiterbahn reicht schon vollkommen aus. Edit:Hast du den Rechner bei der ganzen Putzerei am Stromnetz gelassen ? also nur heruntergefahren oder hast du ihn kmplett getrennt gehabt. mfg sea
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hi,
es könnte sein dass du beim Abrutschen eine Leiterbahn beschädigt hast die nun einen Wärmefehler produziert, also trennt wenn sie unter Last etwas an Temperatur zulegt. Du solltest also zu allererst das Board an der Stelle auf Beschädigungen prüfen. Geschickte Löter können sowas durchaus reparieren. Für eine Minimalkonfig reicht in der Regel Board, CPU nebst Lüfter, NT und der Systemspeaker. Letzterer sollte beim Startversuch wegen fehlendem Ram dauerpiepsen. Danach kannst du mit einem Ramriegel und später auch mit GraKa den Starttest wiederholen. Gruß Babba
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 22.08.2002
|
Danke für die Antworten,
beim Putzen hatte ich den Stecker vom Netzteil gezogen, auch hatte ich zwischenzeitlich es mit einer neuen Batterie probiert. Werde nochmals mit einer Lupe schauen auf Beschädigungen. Habe mir auch eine Test-Card bestellt, ob man damit allerdings dann was anfangen sei mal dahingestellt. Ein nicht zu lokalisierender Fehler ist geradezu Herausforderung oder eben Zeitverschwendung mfG |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|