![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 01.02.2009
|
Hallo an alle
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem neuen Rechner und vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Zunächst einmal hier die Konfiguration meines Computers: ---------------------------------------------------------------------------- Computer: Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional OS Service Pack Service Pack 3 Internet Explorer 6.0.2900.5512 DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Computername CANDYVIB3S Benutzername TempletonPeck Domainanmeldung CANDYVIB3S Datum / Uhrzeit 2009-01-27 / 23:03 Motherboard: CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz (9.5 x 333) Motherboard Name Asus P5N-T Deluxe (1 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394) Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 780i SLI Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) DIMM1: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz) DIMM2: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz) BIOS Typ Award (07/31/08) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 260 Monitor SyncMaster 2253BW/2253LW,SyncMaster Magic CX2253BW/CX2253LW(Digital) [NoDB] (H9XQA00868) Multimedia: Soundkarte Analog Devices AD1988B @ Creative SB X-Fi Xtreme HD Audio Controller Soundkarte Analog Devices AD1988B @ nVIDIA nForce 780i SLI (MCP55PXE) - High Definition Audio Controller Datenträger: IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller Massenspeicher Controller AL7HQ73J IDE Controller Festplatte WDC WD25 00AAJS-00B4A SCSI Disk Device (232 GB) Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S223Q SCSI CdRom Device S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK Partitionen: C: (NTFS) 232.9 GB (201.4 GB frei) Speicherkapazität 232.9 GB (201.4 GB frei) Netzteil: Be-Quiet Dark Power Pro 450Watt (20 Ampere auf 12V) ---------------------------------------------------------------------------- Und zwar tritt in unregelmäßigen Abständen beim Spielen ein Bluescreen mit folgender Meldung auf: "Hardware Malfunction Please - Contact your Vendor - System has halted" Ich muss den PC dann "gewaltsam" am Netzschalter runterfahren und wieder neu starten. Manchmal kann ich 3 Stunden am Stück spielen ohne das etwas passiert, manchmal aber tritt der Bluescreen auch innerhalb kurzer Zeit mehrfach auf. Ich denke (oder weiss mittlerweile) dass das Netzteil einfach zu schwach für die Grafikkarte ist, vor allem in Hinsicht auf die AmpereZahl, die an den 12V Schienen anliegt. NVidia selbst empfiehlt gar 35Ampere.... Ich habe mich nun dazu entschieden, folgendes Netzteil zu holen: Enermax Revolution85+ 850W mit 30 Ampere Nun bin ich aber immer noch unsicher, ob dies denn auch wirklich die 100%ige Lösung für mein Problem sein könnte, denn es wundert mich einfach, dass die Bluescreens so unregelmäßig kommen. Ich meine, wenn eine Graka nicht genug Saft bekommt, wird sie das ja wohl nicht teilweise nach ein paar Stunden erst merken... Fakt ist: - die Bluescreens treten NUR beim Spielen auf - alle Treiber sind auf dem aktuellesten Stand - laut Everest sind bewegen sich die Temperaturen bei allen Komponenten zwischen 26 und 45 Grad. - ich habe den PC mehrmals neu aufgesetzt, was keine Änderung bewirkte Fest steht, dass ich mir das oben genannte Netzteil zulegen werde, aber vielleicht gibt es noch weitere Ideen hier - denn ich bin wie gesagt nicht sicher ob es nur das Netzteil ist. |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 09.01.2007
|
hallo,
was hast du für speicherriegel ? nimm mal einen raus und lass nur einen laufen ? - und das dann mit dem anderen auch machen - vadder
|
|
|
#3 (Direktlink) | |||
|
Gast
|
Der übliche Hardware Test-Circus :
RAM Test Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool HDU Test WD-Support > Downloads > SATA-Festplatten > WD Caviar Blue/SE/SE16 (SATA II) Melde dich dann bitte wieder Zitat:
NACHTRAG : Nvidia GeForce GTX 260 und 280 - Report Hartware.net [ siehe unten ] Zitat:
Caseking.de » Netzteile » Seasonic » Seasonic M12-600 Modular Power - 600 Watt Zitat:
Geändert von kim_deaktiviert (02.02.2009 um 15:23 Uhr) |
|||
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Speicher-Riegel stehen oben bereits:
DIMM1: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz) DIMM2: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz) Werde mal jeweils einen ausbauen und es dann nochmal versuchen. Auch die beiden Tools werde ich mal durchlaufen lassen und mich dann wieder melden. PS: Auf der Packung der Graka steht sogar, das NVidia 600Watt empfiehlt. Naja, rein leistungsmäßig bin ich wohl mit dem Enermax Revolution85+ 850W mit 30 Ampere auf der sicheren Seite. Lieber zuviel Watt als grade richtig. Und die 30 Ampere dürften auch locker reichen. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Gast
|
Zitat:
naja ... unsere brachliegende Wirtschaft brauchts |
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Der Preis ist mir ehrlich gesagt egal, ich hab schon seit 2 Monaten nur Ärger mit dem Rechner und ich bin froh wenn das endlich mal ein Ende hat.
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Gast
|
Ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen
Zitat:
Tauchen deine Probleme nur bei einem bestimmten Spiel auf ? |
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Foto wird nix großartiges zeigen. Mehr als diese meldung steht dort nicht.
Aber ich kann gern mal ein schnelles Handyfoto davon schiessen. Der Fehler tritt nur - beim Spielen auf (niemals im Office Betrieb) - bei grafisch "höheren" Spielen auf (FarCry, Left4Dead) CSS oder (schmunzel) Empire Earth 2 kann ich problemlos die gesamte Nacht lang spielen. EDIT:
Geändert von TempletonPeck (02.02.2009 um 21:40 Uhr) Grund: Erweiterung |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | ||
|
Gast
|
Zitat:
Du kannst ja dein Netzteil sowie Graka mal "reizen" mit einem Benchmarkprogramm der das System ordentlich belastet. Dein Problem könnte nicht nur durch das Netzteil verursacht werden --> in Frage kämen ebenso die Graka oder RAM. Wie entwickelt sich die Graka Temp bei hoher Belastung ? Beispiel : 3DMark ? Wikipedia PS: Zitat:
Geändert von kim_deaktiviert (02.02.2009 um 21:41 Uhr) |
||
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Auch Hi,
das Seasonic welches kimchi empfohlen hat bringt 4x18A auf den 4 12V Schienen, kombiniert immer noch 48A. Das sollte dicke reichen und du könntest 100€ sparen. Seasonic ist übrigens ebenfalls eine Topmarke. @Kimchi warum den Kopf schütteln, das NT ist ein 85+, soll bedeuten dass nur diese ~17% mehr aus dem Netz gezogen werden als das System anfordert (bei 340W Systemleistung saugt das NT also 400W, besser geht nicht). Gruß Babba
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | ||
|
Gast
|
@Babba
Zitat:
![]() Zitat:
|
||
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 30.04.2007
|
Es geht darum das 850Watt völlig überdimensioniert sind für diese Kiste
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
Woher kommt diese Fehler-Message ? [siehe Bild]. Ich bezweifle mal stark, das dieser Hinweis vom Betriebssystem kommt. Vom Motherboard ? Vom Game ?
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Habe nun mal probeweise den RAM Takt im Bios auf
1066MHZ 2,1V 5-5-5-15-2T gesetzt. Dies sind die vom Hersteller empfohlenen Angaben. Heute nacht werde ich noch Memtest durchlaufen lassen, wenn das nichts bringt werde ich noch jeweils nur mit einem RAM Riegel starten. Ich denke danach kann man den Arbeitsspeicher aus der Fehlerliste ausschließen. Bleiben dann noch die Graka, das NT sowie vielleicht auch die Soundkarte. Was mir aufgefallen ist: Habe mal zum Test die Creative Soundkarte im Gerätetreiber deaktiviert und die Onboard Soundkarte ( Soundmax BlaBlubb) aktiviert. Diese Soundkarte ist nach einem Neustart auch in allen Anwendungen als zuständige Soundkarte aufgeführt, aber ich höre keinen Ton - weder Musik noch Spielsounds. Die Treiber für diese Onboard Soundkarte sind aktuell, und alle Regler stehen auf Maximum. Aber...selbst wenn diese Onboard Soundkarte defekt sein sollte: Ich habe sie immer im Gerätetreiber deaktiviert, also dürfte sich ein Fehler ihrerseits doch gar nicht auswirken oder? @Kimchi: Keine Ahnung, wenn ich das wüsste wäre ich auch schon schlauer. Aber es ist immer der gleiche Bildschirm, unabhängig vom Game. Der Rechner friert ein und es geht nix mehr. Benchmark hab ich letztens mal durchlaufen lassen. War alles in Ordnung. Das ist ja das komische: Der Bluescreen kommt immer völlig unerwartet im Spiel und nicht etwa am Anfang, wo die Graka ja sofort meckern könnte, wenn ihr was an der Anforderung nicht passt. Geändert von TempletonPeck (02.02.2009 um 23:59 Uhr) Grund: Korrektur |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|