![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo!
Folgendes Problem: ich habe mir einen neuen Computer gekauft, ohne Betriebsystem. Ich habe den Monitor an die Onboard-Grafikkarte angeschlossen, dann Windows XP Professionel draufgespielt und danach verschiedene Treiber, u.a. auch den für die andere eingebaute Grafikkarte. Ich habe dann den Monitor an den Anschluss für diese andere Grafikkarte angeschlossen und nach dem Neustart war der Monitor nur schwarz. Also habe ich den Monitor wieder an die Onboard-Grafikkarte angeschlossen, doch der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kenne mich nicht allzu gut mir Computerhardware aus, aber ich denke, das Problem liegt im BIOS. Wahrscheinlich muss ich dem Computer sagen, dass er die andere Grafikkarte ansteuern soll, bzw. die Onboard-Grafikkarte ausschalten. Doch wo und wie mache ich das? Ich habe im Bios schon rumgeklickt, ausprobiert, aber nix funzt. Jetzt habe ich alles wieder so eingestellt, wie es war, und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Falls meine Vermutung mit dem Bios falsch is, belehrt mich bitte eines Besseren!! Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!! Petra |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
ich kenne leider die Einstellung im Bios nicht, vermutlich wird sie VGA, Display oder Graphics heißen. Diesen Wert auf Disabeld stellen und die Einstellung speichern. Evtl. musst du den PCIexpress Slot noch aktivieren, also auf Enabled stellen. Unter Graphics werden einige Optionen erklärt: Einstelloptionen G Hier hat jemand sein Problem lösen können: Onboard VGA abschalten - ForumBase Ansonsten frage beim Support vom Board Hersteller oder beim Hardware Händler nach. Einer von den beiden wird dir bestimmt weiterhelfen können. Was ist das denn eigentlich für ein Board und Grafikkarte?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Um welches Mainboard und welche Grafikkarte geht es denn genau?
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
... dürfte ein Treiberproblem sein!
*Durch das Aktivieren der gesteckten GraKa wurde die Onboard automatisch deaktiviert. *Für die gesteckte GraKa aber passte der Treiber nicht. Abhilfe: *Monitor an die Gesteckte anschließen, booten, *Ins BIOS gehen, und die o.a. Einstellungen checken/machen, BIOS verlassen (Save & Exit), *per F8 in den abgesicherten Modus gehen, *Im Gerätemanager den Treiber für die Onboard-Grafik entfernen, *Treiber für die Gesteckte installieren, *neu booten (normal). Rabe
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo an alle!
Erstmal danke für die Antworten. Es handelt sich um folgende Komponenten: Mainboard: Asrock ALiveNF6G-Glan VGA 8CM0X1120808 Grafikkarte: Zotac GeForce 9500 GT 512 MB PCI-Express Wenn ich nun also ins Bios gehe, dann kann ich unter 'Advanced' -> 'Chipset Congfiguration' -> 'Primary Graphics Adapter' auswählen zwischen 'Onboard', 'PCI-Express' und 'PCI'. Werksmäßig war es auf 'PCI' eingestellt. Was anderes hab ich da in der Richtung (von wegen 'enable' oder 'disable') nich gefunden. Da im Namen der Grafikkarte ja PCI-Express steht, hab ich mir gedacht, das müsste der Richtige sein, funzt aber nich. Ausprobiert hab ich dann alle, ohne Erfolg! Das mit dem Treiberproblem hab ich mir auch schon gedacht, ich wollte eigentlich das Betriebssystem noch mal plattmachen und neu drauf spielen, um das gleich richtig einstellen zu können, aber ich seh ja nix auf dem Monitor, und ohne geht's nich! Meint ihr also, im abgesicherten Modus könnte ich da was sehen? Wenn ich die Win-CD einlege und ihm sage, er soll von der aus booten, kann ich immerhin was sehen, bis 'drücken sie eine beliebige Taste...' kommt, dann nix mehr. Nach stundenlangem Grübeln is mir gestern noch ein möglicher Fehler eingefallen: der Anschluss des Monitors passt zwar in den Anschluss der Onboard-Grafikkarte, aber nich in den der anderen Grafikkarte. Dafür habe ich einfach das Verbindungsding genommen, mit dem ich den Monitor auch an meinen Laptop angeschlossen hatte. Vielleicht liegt es daran, dass dieses Verbindungsstück nich mit der Grafikkarte funzt? Ich hab ein Verbindungsstück zur Grafikkarte dazubekommen, aber ich bin davon ausgegangen, dass es für Joysticks oder so is (ich kenn mich da aber, wie gesagt, nich so aus, bin nich so die Spielerin), weil auf der Rückseite so eine Art USB-Anschluss is und mein Monitor, naja, wie nennt man den Anschluss, keine Ahnung, jedenfalls so einen Monitoranschluss hat (is ein Flatscreen von Acer, auch gerade erst gekauft). Was meint ihr, könnte es daran liegen? Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!!!! Grüße, Petra |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Ja, das kann sein!
Tipp: Mach mit DigiCam ein Foto vom Monitor-Stecker, (so dass man die Anschlüsse sieht!) und bau die GraKa aus. Damit gehst Du in ein PC-Fachgeschäft (und damit meine ich NICHT die "Und ich bin doch blöd"-Kette!!), sondern ein FACHgeschäft! Da bekommst Du dann den richtigen Adapter! Rabe
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Ravenheart,
danke für deine Antwort! Werd ich tun. Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe den abgesicherten Modus mit F8 probiert -> kein Bild Grüße, Petra |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 17.12.2005
|
deine Grafikkarte hat doch zwei anschlüsse für denn monitor oder ?
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Gaetano,
ja, sie hat zwei anschlüsse, ich habe beide ausprobiert, bei keinem von beiden funzt der monitor. grüße, petra |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|