![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 29.01.2008
|
Hallo,
mein Drucker Canon S820 läßt sich nicht mehr einschalten. Drücke ich auch den Einschaltknopf, dann blinkt die Kontrolleuchte grün und der "Druckkopfhalter mit den Tintentanks" fährt kurz hin und her, wie üblich. Danach erlischt die Kontrolleuchte und es wird angezeigt, dass der Drucker offline ist. Kurz vorher hatte ich das Problem, dass die Kontrollleuchte gelb blinkte, der Drucker nicht druckte und der Druckerstatus als "offline" bezeichnet wurde. Ich hatte die Druckerklappe geöffnet, und da der Druckkopfhalter mit den Tintentanks sonst dann immer in die Mitte kam, habe ich ihn manuell in die Mitte geschoben. War wahrscheinlich ein Fehler. Entschuldigt bitte meine Formulierungen, aber ich bin ein ziemlicher PC-Laie. Aber vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen? Gruß Kyra |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
![]() Schon mal die Tintenpatrone ausgetauscht? Vielleicht liegt es auch an der Verbindung zum PC. Wie hast Du den Drucker angeschlossen? USB?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Danke für das nette Willkommen!
Ja, Tintenpatronen habe ich schon mal ausgetauscht. Aber da bekomme ich rechtzeitig eine Anzeige, wenn eine Farbe zur Neige geht. Das war z.Zt nicht der Fall. Daran kann es also nicht liegen. Der Drucker ist über einen USB-Anschluß mit dem PC verbunden. Gerade habe ich überprüft, ob es richtig eingesteckt ist. Das war der Fall. Danach ein kurzer Teilerfolg. Der Drucker blieb nach dem Anschalten gelb blinkend an - ging zumindest nicht mehr ganz aus. Danach habe ich den PC runtergefahren, habe mal das Stromkabel in eine andere Steckdose gesteckt und das Druckerkabel in einen anderen USB-Anschluß daneben gesteckt. Nach dem Hochfahren des PC hatte ich wieder das alte Problem. Der Drucker blinkt nach dem Einschalten grün und geht dann aus. Kann evtl. das Druckerkabel kaputt sein? Bin für jeden Tipp dankbar... |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
In deinem Drucker Handbuch müsste eigentlich die Fehlercodes noch beschrieben sein.
Das gelbe Blinken zeigt den Fehler an und das müsste im Handbuch beschrieben sein. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Nunja, Druckerhandbücher sind nicht gerade die Besten für Fehlerbehebungen. Hol Dir lieber mal ein anderes USB-Kabel (falls sich meine Behauptung über Druckerhandbücher bewahrheitet hat). Sicher hast Du irgendwo eines herumliegen, solche Kabel gibt es im Überfluss und sind bei jedem Gerät dabei.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Zitat:
Denn nur im Druckerhandbuch stehen die Fehlercodes. Die kann er sich nicht einfach so aus den Fingern ziehen. Aber eben nur wenn es bei seinem Modell noch drin steht. Das orange Blinken ist nämlich bei Canon Druckern ohne Display ein Fehlercode der anzeigt was defekt ist oder wo das Problem liegt. |
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Druckerhandbücher sind verallgemeinert und auf manchmal bis zu 30 Geräte ausgeweitet. Es ist selten, dass Handbücher exakt über das Modell übereinstimmen.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ich denke auch, dass das gelbe Blinken einen Fehler anzeigt.
Im Handbuch (aus Papier) steht da leider gar nichts dazu. Ich habe gerade versucht im Benutzerhandbuch der CD-ROM nachzuschauen. Geht leider nicht.Da werde ich immer aufgefodert, den Acrobat Reader 4.05 zu installieren. Es gibt keine andere Auswahlmöglichkeit. Ich habe aber bereits den Adobe Reader 7.0 Versuche ich den Acrobat Reader 4.05 zu installieren, wird angezeigt: "Systemregistrierung kann nicht aktualisiert werden" und danach "Schließen sie das Referenzhandbuch." Ich kann also leider auf das Handbuch der CD-ROM nicht zugreifen. Der Drucker hat auch kein Display, wo ein Fehlerkode angezeigt werden könnte. Der PC meint nur, der Drucker ist offline. Was ja wieder stimmt. der Drucker schaltet sich einige Sekunden nach dem Anmachen selber aus. Er blinkt auch nicht mehr gelb, sondern ist ganz aus. Ich habe auch schon das ganze Menü "Druckerproblembehandlung" - wo ich immer auf Fragen antworten muß - durchgespielt. Leider erfolglos. Vielleicht hat von Euch ja noch einer einen Tipp. Ansonsten werde ich mir Dienstag ein neues USB-Kabel kaufen. Vielleicht hilft's... Gruß Kyra |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
An dem USB Kabel wird es nicht liegen Hast du den Drucker schon mal komplett vom Stromnetz getrennt und nach ein paar Minuten wieder angeschlossen und eingeschaltet ? Desweiteren könnte ein einmaliges entfernen und wieder einsetzen der Patronen Abhilfe schaffen. Wenn du in einem Programm zB Word etc über Datei - Drucken und dann Button Druckereigenschaften anklickst müsstest du eine Registerkarte sehen die sich Wartung oder Utility nennt.Hier drunter ist auch eine Fehlerbeseitigung bzw der Abruf eines Fehlercodes möglich bzw sollte möglich sein. Canon hat da eigentlich immer was mit gebracht von Haus aus. Aber erst einmal den Tipp mit dem Strom und auch zusätzlich mal den Drucker vom rechner abstöpseln und wieder neu verbinden mfg sea
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Danke für die Tipps erstmal.
Schade, wenn es an dem USB-Kabel nicht liegen kann. Wäre wenigstens eine einfache Lösung gewesen. Ja, den Drucker habe ich schon mal einige Minuten vom Stromnetz getrennt. (Das ja eine Allzweckproblembehandlung zu sein Die Patronen habe ich danach auch alle entfernt und wieder neu eingesetzt - leider auch wirkungslos. Unter Wartung und Problembehandlung bin ich schon gewesen. Da sollte ich unter der Eingabeaufforderung etwas eingeben und damit die Verbindung PC und Drucker testen - eine Seite sollte gedruckt werden. Ging aber nicht. Ich habe alle folgenden Schritte durchgespielt. Fehler nicht gefunden oder beseitigt. Der Statusmonitor vom Drucker sagt "Drucker antwortet nicht" - logisch, er geht ja immer aus. In der Warteschlange steht beim erstem Dokument "offline-wird gedruckt" Mein Drucker wird als "bereit" dargestellt - ist also nicht im offline-Modus. Wer noch Ideen zu diesem Problem hat, bitte melden. Ich hab ja die Vermutung, dass es was ganz Einfaches ist - kann ja nicht angehen, das der Drucker nun plötzlich kaputt ist. Bestimmt habe ich irgendeinen falschen Klick gemacht... Viele Grüße von der etwas ratlosen Kyra... |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Hat der Drucker ein internes Netzteil oder ein separates mit dabei ? Ich tippe mal darauf das das Netzteil einen Defekt hat wenn der Drucker immer aus geht mfg sea
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Moin auch,
zuerst solltest du mal alle Druckjobs in der Warteschlange löschen. Zusätzlich kannst du hier nachsehen ob der Drucker angehalten ist. Ansonsten kann ich den Anderen nur recht geben, das gelbe Blicken bedeutet meist dass z.B. der Tintenrestbehälter voll ist (was er in Wahrheit nie ist da getrocknete Tinte nicht so viel Platz verbraucht wie Canon vorgibt). Es gibt aber gerade für Canon Drucker im Netz Anleitungen wie man mittels der Tasten einen Werksreset erzwingt, das solltest du mal erlesen und testen. Verschwindet der Fehler dann nicht liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor. Gruß Babba
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo sea,
das Netzteil ist wohl intern. Kann man da was austauschen, oder heißt dass der Drucker ist nu hin - wenn das Netzteil schuld ist? Wäre schade, da es extra ein Drucker mit einzelnen Farbtanks/ auch Fotofarben ist. Gruß Kyra |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hi nochmal,
das hier habe ich aus einem anderen Forum (googlen hilft manchmal Zitat:
Das NT ist es eher nicht, dass der Drucker abschaltet und Offline gemeldet wird ist bei beiden Möglichkeiten (Resttintebehälter und Druckkopf) normal. Der Unterschied beim Resttintebehälter ist der dass dies sich vorher durch 8x orange Blinken ankündigt (was durch RESUME quittiert werden muss). Gruß Babba
Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer! Geändert von Babba (13.04.2009 um 13:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| drucker |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |