![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 05.10.2008
|
Hallo jungs,
ich melde mich auch mal wieder und wie soll es anders sein ? auch direkt mit einem Probelm *g*. Gut was heißt problem ich KÖNNTE damit leben aber es geht mir auf die nerven ! Das Problem: ich schalte den pc ein, alle lüfter drehen sich und gaanz kurz BEVOR die festplatte aufsetzt geht der pc wieder aus. Die festplatte ist sozusagen der "retter" vor dem ausgehen, denn wenn sie einmal aufgesezt hat geht der pc nichtmehr aus. Manchmal muss ich ihn nur 1-2 mal erneut einschalten, machmal geht es beim ersten mal und manchmal auch erst nach 6 mal so wie heute. Dachte es könnte das NT sein hatte ein 650 Watt von tronje jetzt ein neues, gestern angekommen, 750 Watt SuperFlower (siehe unten mein system) aber das hat das problem auch nicht behoben. Überhitzungsprobleme können es denke ich nicht sein bei mir ist alles relatiev kühl und manchmal geht es ja soffort beim ersten mal. Was meint ihr ? Mein System: ASUS M2N-E AMD Athlon 64 X2 6000+ Nvidia Geforce 8800 GTX 2x 250 GB Samsung 8 GB Crosair xms2 CL5 750 Watt SuperFlower ( Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel ) <-- werte Windows XP Prof. x64 Edition Zirco AX MfG Puma5 |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Ursache: Netzteil oder Mainboard (Kondensatoren) defekt.
1. Kondensatoren auf dem MB optisch prüfen. Kaputte sehen so (oder schlimmer) aus: http://www.stoibaer.de/wp-content/up...07/10/elko.jpg (die 3 im Vordergund sind defekt, die 2 Hinteren heil...) Is auch nur einer oben gewölbt > MB = Schrott. Ist es das nicht, dann erst mal: 2. Netzteil ausleihen und testweise anschließen und Teststarten. Hinweis. Für nen Testlauf ist der Einbau nicht nötig, daneben aufstellen und Anschlüsse umstecken genügt. Geht es dann, NT austauschen. Rabe
Computer setzen logisches Denken fort! Unlogisches auch.... Geändert von ravenheart (25.05.2009 um 13:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
hi kondensatoren sind alle heil ! ich hatte vorgestern noch ein 650 Watt NT damit war der fehler auch schon, da ich aber eh ein stärkeres NT haben wollte damit ich neue graka mal kaufen kann habe ich mir das im oberen post beschriebene NT gekauft und damit ist der fehler jetzt auch. Das Board ist auch erst neu direkt von asus gekommen da mein altes kaputt war und äuserlich kann ich kein schaden verststellen !
danke trotzdem mfg puma5 |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Checke mal die Verkabelung im Inneren, speziell die Stromanschlüsse!
Gib möglichst jedem Gerät, v.a. aber der Bootfestplatte, einen Kabelstrang exclusiv, also NUR die EINE Platte an dem Kabel, auch wenn es mehrere Stecker hat. Gleiches gilt für die GraKa. Rabe
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
ohjee das wird schwirig
also bei den platten bekomme ich das hin, bei der graka auch, jetzt das mit den 4-pin steckern insg. gesammt habe ich 8 4-pin stecker verteilt auf 2 kabel ich habe aber 2 laufwerke, und 4 kaltlichtkathoden wo je 2 kathoden ein son 4-pin stecker brauchen was mach ich jetzt da ? (ich brauche 4 4-pin stecker insgesammt habe aber nur 2 kabel an dem je 4 solche stecker sind) ... verstanden puma5 |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Den "Las-Vegas-Unfug" rausschmeißen!
Is das ein Computer oder ein Weihnachtsbaum? Mach Dir ne Lichterkette um den Monitor.... hihi... (nur Späßchen) Im Ernst: Mal alle unnötigen Verbraucher Testweise abstecken. Rabe
Computer setzen logisches Denken fort! Unlogisches auch.... Geändert von ravenheart (26.05.2009 um 09:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
ok ich habe mal auf "Not-Strom" umgebaut wirklich nur das was ich brauche angeschlossen und jedem gerät davon ein extra kabel gegeben also jeder platte ein extra kabel jedem laufwerk ein extra kabel und der graka 2 versch. kabel. Lüfter und kaltlichtkathoden haben keinen strom bekommen, wurden also abgesteckt (auser cpu- und graka kühler).
--> und das ganze OHNE erfolg ! er ist mal wieder erst nach dem 3. mal anschalten richtig angelaufen. Darauf hin habe ich jeden, aber auch wirklich Jeden noch so winzigen kondensator überprüft, es sind alle heile! habe auch noch ein drittes NT schnell angehängt auch wieder nur auf "Not-Strom" wie meins auch, wieder erst nach 2. mal anschalten angegangen. was habt ihr noch für vorschläge ? danke schonmal puma5 |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Im BIOS bei den Überwachungsoptionen schauen! Vielleicht hat er ne zu sensible Einstellung oder ein Sensor zickt! Manche Mainboards z.B. überwachen die Lüfterdrehzahl. Fällt die unter einen Wert x, schalten sie ab.
Nun kann es sein, dass ein temperaturgeregelter Lüfter bei kalter CPU zuerst GAR NICHT läuft (oder zumindest sehr langsam!). Und das BIOS "denkt" dann, der sei defekt!! Auch so was kann zu dem Bootfehler führen!! (Nach mehreren Versuchen läuft dann der Lüfter, weil die CPU warm geworden ist und alles geht reibungslos.) Rabe
Computer setzen logisches Denken fort! Unlogisches auch.... Geändert von ravenheart (27.05.2009 um 13:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
an das habe ich schon gedacht bevor ich das thema erstellt habe (sorry
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Tja... Dann wird's langsam haarig!
Könnte natürlich ein kleiner Defekt in CPU oder RAM sein, oder eine gebrochene bzw. kalte Lötstelle irgendwo auf dem MB... Alles kaum mit "Hausmitteln" zu diagnostizieren... Ich steige aus, ich weiß nicht's mehr, sorry! Wenn Du's noch rausfindest, wäre Info nett! Geht vmtl. nur über Ausschlussverfahren, also z.B. MB austauschen, und gucken, ob's dann besser is.... Am Ende hast Du mit Pech 2 Rechner, hihi... Viel Glück! Rabe
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
ram hab ich erst neu nichmal ein monat ^^ aber danke dir .. das prob ist jetzt auch nicht grad das größte aber wenn ich aufstehe mach ich den pc an und geh ins bad wenn ich dann wieder komme soll der an sein und nicht ohne das ich es gemerkt hab wieder ausgegangen sein
danke auf jedenfall dir für deine mühe ! kann sonst noch jemand helfen puma5 |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 06.01.2007
|
hi, hatte mal ein ähnliches problem. bei mir lag es daran das ich vier von vier rambänken bestückt hatte mit ebenfalls 2 GB pro bank. Damit kommen aber viele boards nicht klar. sie kommen mit 4x 1GB klar aber nicht mit 4x 2GB klar. Wenn ich das richtig verstanden hatte macht das mainboard diese art von stromverwaltung nicht mit.
Bei mir hat nur geholfen zwei speicher rauszunehmen. Vielleicht ist es auch bei dir so. MfG, Fisher |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
trotz das im Handbuch steht das es ünterstützt wird ? habe extra nachgeschaut und RAM ausgesucht die nur 1.8V brauchen !
aber ausprobieren tu ichs mal ... über weitere mögliche ürsachen würde ich mich freuen puma5 |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Vielleicht stimmt einfach eine Abschirmung nicht...
mal das NT ausserhalb des PCs starten ?? so'n bisken weg von den Komponenten?!
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Leute,
ich habe mich auf dem Gebiet teilweise spezialisiert und ich möchte sagen, das "Fieshermind Friend" recht hat. Zu 96 % ist das Problem immer der Ramspeicher. Sollten da mehr als 1 Riegel mit 2 GB drin sein, nehmt einen raus und er wird wieder laufen. Am Besten, ihr besorgt euch 4 x 1 GB. Noch nie hatte ich einen Fall, wo es anders war, als der Ramspeicher. In den seltesten Fällen ist es das Netzteil, das zu wenig "Watt" hat. Das wäre nur dann der Fall, wenn die Grafikkarte keine Onboardkarte ist und extra Strom zieht, mehr als 1 Festplatte und mehr als ein Brenner verbaut worden. Hier empfiehlt sich schon ein Netzteil mit 500 Watt oder mehr. |
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|