![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo leute,
ich wollte fragen ob ich bei meinem motherboard asus p5n73-am eine ide und eine sata gleichzeitig laufen lassen kann? mfg |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Wenn dein Mainboard P-ATA (IDE) und S-ATA Anschlüsse hat, dann auf jedenfall.
Gegenfrage, wenn es diese Anschlüsse hat, wieso sollte es nicht gehen? Musst es halt einfach entsprechend im Bios einstellen und noch den S-ATA Treiber installieren. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
nja das komische ist halt wenn ich beides reinstecke, erkennt er sie zwar aber, er bootet sie nicht wie stell ich das richtig ein?
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Habe ich mir doch gedacht dass hinter der Frage eigentlich was anderes steckt.
Kann ich davon ausgehen das eine der beiden Festplatten schon in diesem Rechner steckte und somit dort ein korrekt installiertes Betriebssystem drauf ist? Ansonsten liefer bitte mehr informationen. Aber im Prinzip vermute ich folgendes. S-ATA und P-ATA im Bios aktivieren. S-ATA RAID Deaktivieren. Bootreihenfolge auf die richtige Festplatte einstellen. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
nein nein also ich habe mir ein neues motherboard gekauft und dazu eine sata festplatte.
dort habe ich denn selbst das betriebssystem rauf gespielt... hier ist mein system : Computer: Betriebssystem Windows 7 Ultimate Media Center Edition OS Service Pack - DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Computername WEEDALI-PC Benutzername Weedali Motherboard: CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (9 x 296) Motherboard Name Unbekannt Motherboard Chipsatz Unbekannt Arbeitsspeicher 2560 MB BIOS Typ Award (08/10/09) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1) Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (CND7370LZ2) Multimedia: Soundkarte Lautsprecher (VIA High Definiti Soundkarte SPDIF-Schnittstelle (VIA High D Datenträger: IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk Festplatte Generic USB SM Reader USB Device Festplatte Generic USB SD Reader USB Device Festplatte Generic USB MS Reader USB Device Festplatte SAMSUNG HD161HJ ATA Device (149 GB, IDE) Festplatte Generic USB CF Reader USB Device Optisches Laufwerk SONY DVD RW DRU-710A ATA Device (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW) S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK Und hier nochmal die festplatte die ich zusätzlich rein haben will ist diese hier Samsung 80 GB IDE HD080HJ + Zubehör, getestet günstig ersteigern! Kostenlose Samsung 80 GB IDE HD080HJ + Zubehör, getestet Auktionen online (17214086) | AuVito.de |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Und nun ist das Problem was genau?
Oder anders gefragt, hast du gemacht was ich oben geschrieben habe? |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
also ich hab jetzt 2 Probleme.
-mein pc bootet mein windows sehr langsam so um die 15 minuten sonst sind es immer 20 sekunden -die bios optionen gibt es bei mir garnicht :S-ATA und P-ATA im Bios aktivieren. S-ATA RAID Deaktivieren. mfg |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
keiner ne ahnung woran das liegt das er wenn ich sie anschliesse so langsam bootet?
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Nun, jeder Festplatten-Controller im PC hat eine "Nummer"....
Wenn der PC bootet, sucht er zuerst an Nr. 0, dann, wenn er da nix passendes findet, an Nr. 1 u.s.w.... Ob nun die IDE oder die SATA - Controller die niedrigeren Nummern bekommen, liegt beim Mainboard-Hersteller! Wenn bei Dir die IDE die Nummern 0 und 1 haben, und da hängt ne NICHT-bootfähige oder falsch eingestellte Platte dran, versucht er zuerst, von der zu booten! Hinzu kommt was Anderes: Die ERSTE Platte, Nr. 0, die Windows beim Installieren findet, nennt er "C" Und auf C legt er die Bootinformation ab! Hast du nun Windows OHNE die IDE-Platte installiert, hat er die erste SATA "C" genannt, und da die Bootinfo abgelegt. Nun hängst Du die IDE rein. Das arme BIOS sucht nun auf der zuerst die Bootinfo. Erst wenn es da nix findet, sucht es woanders weiter... Eventuell FINDET es sogar welche - die sind aber veraltet und stimmen nicht mehr... Jedenfalls dauert es, bis das BIOS den richtigen Weg gefunden hat. Abhilfe: 1. Auf die IDE-Platte verzichten 2. Die IDE-Platte neu formatieren (KANN helfen, MUSS nicht, hängt vom BIOS ab!) 3. beide Platte neu formatieren und Windows MIT beiden Platten drin neu installieren Rabe
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
ne ich glaub es hat sich erledigt komischer weiße funzt ne andere ide festplatte perfekt hat aber leider nur 40 gb ...
aber danke euch ... |
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Vielleicht ist die anders gejumpert?
Rabe