![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
"Sie" hat es geschafft !
Die externe Festplatte für ihr Netbook ist abgestürzt ! 80cm freier Fall vom Tisch hat sie nicht überstanden. Die Platte wird nicht mehr erkannt ! Gibt es eine (kostenlose) Software, mit der man versuchen kann, die Daten, überwiegend Bilder und Seminararbeiten ("Sie" ist Studentin), wieder zu retten ?
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
gesperrt
![]() Registriert seit: 10.08.2010
|
Hi,
meines Wissens nach nicht. Sie wird ja noch nicht mal mehr erkannt. Es gibt aber Labors die darauf spezialisiert sind, nicht gerade billig. Eine Möglichkeit wäre es mit einer Lve-Cd zu probieren. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
Danke Markus
Zitat:
Zu 2:Was verstehst du unter Lve-Cd
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 29.07.2007
|
In der Regel ist nach so einem Fall die Hardware beschädigt und die Leseköpfe haben auf die Schreiboberfläche aufgesetzt. Ergo kann man da nur noch etwas machen, indem man die Festplatte auseinander nimmt und die Scheiben in eine funktionierende Einheit einsetzt. Solche Aktionen müssen allerdings im Speziallabor (z.B. Reinluftumgebung) durchgeführt werden. Ergo nix für den Hausgebrauch.
Vielleicht hat die gute jetzt gelernt, dass man immer eine Datensicherung auf eine separate Platte macht. Live CD - ist in der Regel ein Linux System welches du von der CD aus startet. Damit könntest du versuchen Zugriff auf die Platte zu bekommen. Nach so einem Sturz ist das aber unwahrscheinlich. Eine Chance besteht noch wenn es nur die Platine der Festplatte wäre. Die kann man bei manchen Modellen austauschen. Bei ebay eine identische suchen und tauschen. Aber das ist nach so einem Sturz eher unwahrscheinlich. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
@Stern
Zuerst einmal Danke für die Antwort. Zitat:
Ich habe "UBUNTU" auf DVD - (Startet von der DVD). Mit diesem BS also über meinem PC starten und dann versuchen, auf die Platte zuzugreifen ? Habe ich das so richtig verstanden ? Wäre Klasse, wenn das funktionieren würde. Melde mich morgen wieder...
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
gesperrt
|
Hi,
Sorry, das i vergessen Also wie stern3007 schon sagte per Linux-Derivat (z.B. Ubuntu). @stern3007 Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
Sorry, leider ein wenig überlappt.
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Da dürfte die Hardware defekt sein - ist dem so, hast du mit Software keine Chance. Du kannst es aber hiermit versuchen - vielleicht hast du Glück und es ist nur die Partitionstabelle defekt.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Bau die Platte doch mal in den Rechner ein.
arbeitet sie? läuft irgendwas? was auffälliges?
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
Habe ja gesagt, daß ich mich heute morgen wieder melde:
Also, die Platte aus dem Gehäuse raus, an meinen Rechner als Slave angeschlossen und - jetzt kommt es: Die Platte wurde sofort erkannt und war komplett aktiv !!! Platte in mein externes Plattengehäuse eingesetzt und angeschlossen: Platte läuft !!! Kann also nur das Plattengehäuse (Anschluss ?) einen Schaden abbekommen haben. Sowas nennt man Glück im Unglück. Allen, die mit Ratschlägen hier vertreten waren, nochmal ein großes Danke
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
Hi,
da hat Sie ja richtig Glück gehabt! |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Normalerweise ist sowas absolut immer Pflicht, von Dingen, die einem lieb und wichtig sind, immer mehr als eine Speicherung zu haben... ich bevorzuge von "gaaaanz" wichtigen Dingen 3 oder mehr Festplatten einzusetzen, man weiss ja nie, und im Falle eines Falles ist ja alles noch (wieder) da....
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|