Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Problemlösungen

Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26782, Antworten: 4211
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pc lahmt plötzlich
Aufrufe: 160, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 115, Antworten: 7
Gehe zum ersten neuen Beitrag Microsoft: Mehr Datenschutz...
Aufrufe: 0, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 40, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 30, Antworten: 3
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hilfe bei Script Erstellung
Aufrufe: 66, Antworten: 7
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 48, Antworten: 3
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 152, Antworten: 15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grand Prix 2012 Eurovision
Aufrufe: 50, Antworten: 4
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 21:47   #1 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard SATA-Festplatte wird im BIOS nicht erkannt

HDD: Samsung SP2504C 250 GB SATA-II (auf SATA-I gejumpert!)
Mainboard: ASUS A7V600-X
Windows XP inkl. SP3 (auf Installations-CD nur mit SP2!)

Hi zusammen!

Mal eine Frage aus persönlichem Interesse:

In meinem betagten System laufen zwei Festplatten. Auf der SATA-Platte (siehe oben) befinden sich die Partitionen C: (System) und D: (Daten und Diverse), auf einer weiteren IDE-Platte (Maxtor) werden Backups gespeichert.

Immer, wenn ich Windows XP neu installiert habe, wurde von mir ganz zu Anfang über "F6" der SATA/RAID-Treiber von VIA eingebunden. Das klappt soweit auch; die Platte (bzw. der Controller?) wird dann von Windows XP erkannt.

Was mich allerdings wundert:

Wenn ich ins BIOS gehe, so wird dort (Erkennung steht auf AUTO) lediglich die IDE-Platte erkannt!

Ebenso ist es so, dass beispielsweise über das Tool HD-Tune bei der SATA-Platte KEINE S.M.A.R.T.-Daten ausgelesen werden (obwohl die Platte dies unterstützt!).

Im Gerätemanager steht zudem unter Laufwerke Samsung SP2504C SCSI Disk Device.

Warum ist das so? Und wie schaffe ich es, dass die Platte auch im BIOS erkannt wird?

Das hier zeigt mir beispielsweise Everest an:

Unter S.M.A.R.T. zeigt mir Everest aber dann doch etwas an, obwohl es unter ATA angibt, dass S.M.A.R.T. gar nicht unterstützt wird.....

Was kann denn da los sein?

Gruß,

Scyllo
Scyllo ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 27.10.2010, 21:53   #2 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Standard

Schaust du im Bios auch am richtigen Ort nach?

S-ATA Platten werden im BIOS und unter Windows nicht gleich angezeigt wie P-ATA Platten.
War schon zu lange nicht mehr im BIOS um sagen zu können wie es dort angezeigt wird. Da es aber unter Windows einwandfrei läuft, muss es angezeigt werden.

Und in Windows werden S-ATA Platten oftmals als SCSI bezeichnet, das ist auch normal.

Mein PC System
X5-599 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:38   #3 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von X5-599 Beitrag anzeigen
Schaust du im Bios auch am richtigen Ort nach?

S-ATA Platten werden im BIOS und unter Windows nicht gleich angezeigt wie P-ATA Platten.
War schon zu lange nicht mehr im BIOS um sagen zu können wie es dort angezeigt wird. Da es aber unter Windows einwandfrei läuft, muss es angezeigt werden.
Hi!

Die Frage ist aber wo!?

Wenn ich ins BIOS gehe, sehe ich 5 "Rubriken":

Main Advanced Power Boot Exit

Unter "Main" stehen unter anderem die Einträge Primary Master, Primary Slave, Secondary Master, Secondary Slave (alle auf [AUTO]).

Gehe ich z.B. auf "Primary Master" und drücker Enter, so wird mir die IDE-Platte von Maxtor ganz normal angezeigt; ebenso die beiden optischen Laufwerke an Secondary Master und Secondary Slave.

Wo jedoch finde ich die SATA-Controller? Oder wonach genau muss ich das suchen?

Ich habe alles durchforstet; nirgendwo steht etwas von SATA.

Im Gerätemanager ist zudem noch ein Controller aufgeführt, mit dem ich so auf die Schnelle gar nix anfangen kann:

Worum handelt es sich hierbei?

Gruß,

Scyllo
Alt 28.10.2010, 09:45   #4 (Direktlink)
Dauergast

Benutzerbild von Thomas2010

Standard

Schau mal unter Boot nach.

Es werden aber, anderst als bei IDE-Platten, keine Einzelheiten angezeigt.

Geändert von Thomas2010 (28.10.2010 um 09:52 Uhr)
Thomas2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 10:58   #5 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Hi!

Unter "Boot" kann ich natürlich eine Bootreihenfolge einstellen.

Und die besagte Platte ist dort auch "irgendwie" aufgeführt; aber halt als SCSI/Onboard ATA Boot Device.

Bei Dir hingegen ist ja wenigstens eine Typen-Bezeichnung (z.B. Samsung HD160JJ) zu lesen.

Auch von AHCI lässt sich bei mir nichts finden; wohl, weil es vom Mainboard nicht unterstützt wird? Ich habe mal gelesen, dass man das nachrüsten kann: Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx) | Jaqe's Blog. Sollte man das machen? Und geht das überhaupt bei allen Systemen?

Allerdings steht in dem Beitrag auch: "Viele kennen das Problem: Bei der Installation von Windows XP wurde im BIOS die Einstellung für den SATA-Controller auf “Enhanced, IDE” belassen. Das hat u.a. die Folge, dass NCQ (Native Command Queueing) moderner Festplatten nicht verwendet wird. Es gibt allerdings einen Trick, um Windows XP nachträglich mit AHCI vertraut zu machen."

Ich wüsste, wie gesagt, nicht einmal, wo ich in meinem BIOS ("aktuellste" Version) die Einstellungen für den SATA-Controller finde. Da ist ja nichts zu finden!

Mir ist noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich während des Bootens NICHT "Entf" drücke (worüber man ins "normale BIOS" kommt) sondern "Tab", dann öffnet sich das hier:

Aber was bitte ist nun ein "SATA RAID BIOS"?

Dort wird mir die Platte auch angezeigt (mit Typenbezeichnung!); aber ich kann sonst nichts weiter anwählen. Wahrscheinlich, weil keine 2. SATA-Platte im System vorhanden ist, um einen RAID-Verbund zu erstellen.

Aber ich müsste doch wenigstens S.M.A.R.T. usw. aktivieren können. Ich habe irgendwie das Gefühl, die Platte ist in Ihren Funktionen beschnitten....

Und was hat es mit dem ominösen Controller im Gerätemanager auf sich, den ich weiter oben angegeben habe?
Werbung

Alt 28.10.2010, 11:22   #6 (Direktlink)
Dauergast

Standard

Hi,

im normalen BIOS wirst Du dort auch nicht mehr finden.
Im normalen BIOS nimmst Du die Einstellungen für IDE, AHCI, Raid hier vor

Bitte ändere hier (auch wen es auf IDE stehen sollte) nichts.

Dein unteres Bild ist für die Verwaltung Deiner S-ATA-Platte/n zuständig.
http://www.google.de/search?hl=de&lr...=&oq=&gs_rfai=

Geändert von Thomas2010 (28.10.2010 um 11:56 Uhr)
Alt 28.10.2010, 12:11   #7 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas2010 Beitrag anzeigen
Hi,

Im normalen BIOS nimmst Du die Einstellungen für IDE, AHCI, Raid hier vor

Bitte ändere hier (auch wen es auf IDE stehen sollte) nichts.

Dein unteres Bild ist für die Verwaltung Deiner S-ATA-Platte/n zuständig.
was ist ein SATA RAID BIOS - Google-Suche
Hi!

Bitte sei nicht sauer; Du willst bestimmt nur helfen (danke dafür).

Aber manchmal habe ich leider wirklich das Gefühl, als wenn Beiträge in diesem Forum nicht richtig gelesen werden:

ICH HABE DIESE EINSTELLUNGSMÖGLICHKEITEN IN MEINEM BIOS NICHT!

Dort ist NICHTS bezüglich SATA zu finden. Unter anderem deswegen habe ich ja den Thread gestartet.

In keinem BIOS-Unterpunkt ist auch nur ansatzweise etwas von SATA zu lesen.

Deswegen bin ich ja so verwundert....es muss doch diesbezüglich im BIOS irgendein SATA-Controller oder ähnliches aufgelistet sein; aber ich finde nichts!

Zitat:
Bei Dir wird aber wenigstens die Platte mit Ihrer Typenbezeichnung angegeben und nicht nur als "SCSI Onboard ATA Boot Device".

Und was hat es mit dem öminösen IDE-Controller im Gerätemanager auf sich? Dieser ändert zudem (ich schätze mal nach jedem Neustart!) seinen Namen: jetzt heißt er nicht mehr AX3HHAQA IDE Controller sondern A4OMV1ZS IDE Controller.....

Worum handelt es sich dabei?

Und was ist mit der Aktivierung von S.M.A.R.T. ? Warum können diese Daten nicht ausgelesen werden?

PS: Über Deinen Link habe ich gefunden, dass einige im BIOS offenbar auch die RAID-Funktionalität abstellen können, um den SATA-Anschluss "normal" zu betreiben; aber selbst das finde ich nicht...

Kann es sein, dass das BIOS der letzte Mist ist?

Gruß,

Scyllo

Geändert von Scyllo (28.10.2010 um 12:19 Uhr)
Alt 28.10.2010, 13:07   #8 (Direktlink)
Dauergast

Standard

Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. Die S-ATA-Platte muss doch nicht zwingend mit dem Namen angezeigt werden. Diesen siehst Du doch hier View image: PC Oktober 2010 003 (Ist nur das obige Bild).
Ich habe mir mal das Handbuch zu Deinem Board angeschaut.

Schau Dir mal die folgenden Bilder an:
Hier wird das integrierte Serial ATA Boot ROM aktiviert und damit auch der Controller. Ohne dieses würde die Platte gar nicht erkannt, dieser Punkt steht bei Dir also auf Enabled.

Und hier sollte NO stehen. Du willst ja von der S-ATA booten.

Nachdem die Post abgearbeitet ist wird das SATA RAID BIOS abgearbeitet und hier nimmst Du dann die Einstellungen für Deine Platte vor.

Zitat:
Und was ist mit der Aktivierung von S.M.A.R.T. ? Warum können diese Daten nicht ausgelesen werden?
Dazu schau Dir mal diesen Beitrag an.
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology ? Wikipedia

Geändert von Thomas2010 (28.10.2010 um 13:40 Uhr)
Alt 28.10.2010, 15:32   #9 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. Die S-ATA-Platte muss doch nicht zwingend mit dem Namen angezeigt werden.
Seltsam aber, dass es bei anderen offenbar ohne Probleme klappt.

Zitat:
Diesen siehst Du doch hier View image: PC Oktober 2010 003 (Ist nur das obige Bild).
Dies ist aber ja nicht das "eigentliche Bios"...

Zitat:
Ich habe mir mal das Handbuch zu Deinem Board angeschaut.
Danke für die Mühe.

Zitat:
Schau Dir mal die folgenden Bilder an:
Hier wird das integrierte Serial ATA Boot ROM aktiviert und damit auch der Controller. Ohne dieses würde die Platte gar nicht erkannt, dieser Punkt steht bei Dir also auf Enabled.
Ja. Allerdings verstehe ich nicht, warum man dann nicht gleich die Bezeichnung Onboard SATA Boot ROM wählt, denn die IDE-Platte "nutzt" ja auch ATA (wenn auch nicht seriell).

Zitat:
Und hier sollte NO stehen. Du willst ja von der S-ATA booten.
Steht es auch. Aber wie ich es eben schon angemerkt habe: Das ist ziemlich verwirrend, da mit "Onboard ATA" nämlich nun urplötzlich die Platte am IDE-Port gemeint ist!

Zitat:
Nachdem die Post abgearbeitet ist wird das SATA RAID BIOS abgearbeitet und hier nimmst Du dann die Einstellungen für Deine Platte vor.

Wie ich weiter oben schon sagte:
Zitat:
Dort wird mir die Platte auch angezeigt (mit Typenbezeichnung!); aber ich kann sonst nichts weiter anwählen. Wahrscheinlich, weil keine 2. SATA-Platte im System vorhanden ist, um einen RAID-Verbund zu erstellen.
Ich sehe also nur dieses "Fenster"; einstellen kann ich nichts!

Was mich außerdem noch wundert (steht ebenfalls im Handbuch von ASUS):

"Follow these steps to install the SATA hard disk for RAID configuration"

Was ist, wenn ich gar keinen RAID-Verbund erstellen, sondern lediglich zwei SATA-Platten (in den nächsten Tagen kommt eine neue hinzu!) ganz normal nebeneinander nutzen will?

Sowie: "Before setting up your new RAID array, verify the status of your hard disks. Make sure the Master/Slave jumpers are configured properly."

Hä? An mehreren anderen Stellen im Netz habe ich gelesen, dass es bei SATA gar kein Master/Slave im eigentlichen Sinne mehr gibt und man dies dementsprechend auch nicht jumpern müsse. Lediglich der Jumper für die Eingrenzung auf 1.5 Gbit/s anstatt 3.0 GBit/s (ich habe nur "SATA-I-Ports") müsse gesetzt werden.

Wie habe ich das also zu verstehen?

Zitat:
Hier sieht es aber so aus, als wenn einige S.M.A.R.T. im BIOS aktivieren/deaktivieren könnten....warum ich nicht?
Alt 28.10.2010, 17:15   #10 (Direktlink)
Computerversteher

Benutzerbild von Kato Fuji

Standard

Das ATA-Boot-ROM heißt so, weil Du auch "IDE"-Platten damit ins RAID bringen kannst, wenn der Boardhersteller das nicht beschnitten hat.
Deshalb erscheint im RAID-BIOS wahrscheinlich auch noch eine Aufteilung in Master und Slave.
Stell das ATA-Boot-ROM einfach mal ab - also auf Disabled...

Geändert von Kato Fuji (28.10.2010 um 19:27 Uhr)
Kato Fuji ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Alt 28.10.2010, 18:53   #11 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von Kato Fuji Beitrag anzeigen
Das ATA-Boot-ROM heißt so, weil Du auch "IDE"-Platten damit ins RAID bringen kannst, wenn der Boardhersteller das nicht beschnitten hat.
Deshalb erscheint im RAID-BIOS wahrscheinlich auch noch einen Aufteilung in Master und Slave.
Stell das ATA-Boot-ROM einfach mal ab - also auf Disabled...
??? Aber ich dachte, dann werden die Serial ATA Controller gar nicht mehr erkannt; und folglich könnte ich so ja auch nicht von der SATA-Platte booten.

Aus dem Handbuch:

Onboard ATA Boot ROM [Enabled]:

These fields allow you to enable or disable the onboard Serial ATA controller boot ROM.

Kann denn gar keiner etwas zu dem seltsamen Controller-Eintrag im Gerätemanager sagen, der stets seinen Namen ändert?

Gruß,

Scyllo

Edit:
Genau so ist es auch; habe es eben mal testweise im BIOS deaktiviert. Danach bootet nichts mehr!

Geändert von Scyllo (28.10.2010 um 19:04 Uhr)
Alt 28.10.2010, 19:02   #12 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Der Name ändert sich?
Deamon Tools oder Alcohol 120% installiert? Wenn ja, mal deinstallieren, rebooten und in den Gerätemanager schauen.

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 19:19   #13 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von AHT Beitrag anzeigen
Der Name ändert sich?
Deamon Tools oder Alcohol 120% installiert? Wenn ja, mal deinstallieren, rebooten und in den Gerätemanager schauen.
Hallo!

Danke für den Tipp; ich hatte Daemon Tools Lite installiert. Nach der Deinstallation war der IDE-Controller-Eintrag aus dem Gerätemanager verschwunden!

Seltsam...der ist mir vorher nie aufgefallen.

Aber wie verhält es sich nun mit den anderen Fragen?

Angenommen, ich möchte in den kommenden Tagen die neue SATA-Platte einbauen: muss ich dann bei beiden SATA-Platten irgendetwas bezüglich Master/Slave jumpern (ausser der 1.5 Gbit/s-Begrenzung?)?

Dazu noch etwas: Die bisherige IDE-Platte möchte ich dann eigentlich nicht mehr nutzen; diese war bisher als "Primary Master" angeschlossen (weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll). Als Primary Slave war nichts angeschlossen!

Als Secondary Master und Secondary Slave hatte ich dann DVD-Brenner und DVD-Laufwerk angeschlossen.

Wenn man nun die IDE-Platte ausbaut (und damit der Primary Master/Slave frei wird), sollte man dann das IDE-Kabel der optischen Laufwerke in den frei gewordenen IDE-Port stecken (also beide dann als Primary Master/Slave laufen lassen) oder sollte man sogar den Brenner als Primary Master und das DVD-Laufwerk als Secondary Master schalten?

Oder geht das nicht?

Gruß,

Scyllo
Alt 28.10.2010, 19:23   #14 (Direktlink)
Computerversteher

Standard

Mein Gott, warum testest Du das nicht einfach mal!?
Das ist das BOOT ROM und nicht der Controller selbst.
Dieses RAID-BIOS macht aus den integrierten SATA-Anschlüssen einen RAID-Verbund, kann aber auch mit einzelnen Platten betrieben werden. Wenn das ROM aktiv ist, werden die Plattendaten quasi übersetzt und das Betriebssystem kann nur noch über den Treiber, aber nicht mehr direkt mit der Platte kommunizieren. Deshalb kann man auch bei älteren RAID-Controllern nur recht selten die SMART-Werte oder die Plattentemperatur auslesen.
Ohne das RAID-Boot-ROM fällt diese "Übersetzung" weg. Je nach BIOS werden die Platten dann als IDE-Laufwerke (Was sie ja - wie alle heute üblichen Platten - auch sind.) dargestellt.
Die SATA-Platte sollte dann in der Auflistung als First oder Third Master (Je nach Einstellung des Punktes Onboard ATA device first) erscheinen, als wäre es eine weitere PATA-Platte.
Du solltest dann auch immer noch von den Sata-Anschlüssen booten können, wenn Du die entsprechende Platte einfach in der Bootreihenfolge auswählst...

Natürlich solltest Du die vorhandenen Anschlüsse auch nutzen und keinen offen lassen. Also die optischen Laufwerke als Master an jeweils einem eigenen Kanal betreiben und bitte auch beachten, dass die Kabelenden verwendet werde und nicht etwa einen Anschluss im leeren baumeln lassen.
Ich würde auch testen, ob der Jumper für den 1.5-Betrieb überhaupt gesetzt werden muss. An sich sollten die Platten nämlich abwärtskompatibel sein...
Alt 28.10.2010, 19:33   #15 (Direktlink)
Computerversteher

Standard

Zitat:
Zitat von Scyllo Beitrag anzeigen
Edit:[/B] Genau so ist es auch; habe es eben mal testweise im BIOS deaktiviert. Danach bootet nichts mehr!
Wenn die entsprechenden Einstellungen in der Bootreihenfolge und des Punktes Onboard ATA device first den Bootvorgang von der bereits eingerichteten SATA-Platte nicht zulassen, kann es leider auch so sein, dass die Einrichtung der Platte über das RAID-BIOS nicht für den normalen SATA-Betrieb geeignet ist und die Platte müsste dann neu eingerichtet (partitioniert und formatiert) werden...
Werbung

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Problemlösungen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht