![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Hallo zusammen,
folgendes Problem ergibt sich mit dem Drucker: - Wird aus kaltem Zustand eine Schwarz/Weiß-Seite gedruckt so druckt der Drucker einwandfrei. - Wird aus kaltem Zustand eine Farbseite gedruckt so faltet der Drucker die erste Seite zusammen und spuckt diese entsprechend fehlerhaft gedruckt aus, oder erzeugt einen Papierstau. Alle folgenden Seiten werden fehlerfrei gedruckt - Wird aus warmen Zustand eine Schwarz/Weiß-Seite gedruckt so druckt der Drucker einwandfrei. - Wird aus warmen Zustand eine Farbseite gedruckt so druckt der Drucker einwandfrei. Als Fehlermeldung kommt: Papierformat fehlerhaft bzw. Papierstau wenn die Seite nicht ausgegeben wird. Papierformat ist A4, es handelt sich um normales Büropapier. Der Drucker wird lokal über USB verwendet auf einem Rechner mit XP. Vielen Dank für eure Unterstützung, Matthias |
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
ich kann mir nur folgendes vorstellen : entweder ist das Papier geknickt bzw gewellt oder es liegt zu stramm in der Papierkasette bzw im Aufbewahrungsfach.Es wird wahrscheinlich ein Problem beim Papiertransport sein.Aber generell muss ein Laser sich doch immer erst aufheizen (Fixiereinheit)Kalter zustand gibt es eigentlich nicht
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 02.09.2009
|
Wie viele Seiten hat denn der Drucker runter?
Unter Umständen sind einfach nur die Einzugswalzen abgenutzt, da stecken unten bei der Papierkassette irgendwo Gummiwalzen drin. Wenn die glattgerubbelt sind, wird nicht mehr sauber eingezogen. Bei einer Meldung "Falsches Papierformat" kann es sein, dass einer der Sensoren nicht mehr sauber funktioniert. Oft ist dort eine kleine Lichtschranke oder ein Plastikhebelchen. Damit wird die Papierlänge quasi vermessen. Wenn die Lichtschranke verdreckt ist, oder das Hebelchen klemmt, kann eine solche Meldung kommen. Bei beiden Fällen spricht aber dagegen, dass er im warmgelaufenen Zustand problemlos funktioniert. Ich denke eher mal, dass es am Papier liegt. Bevor Du das Papier in die Kassette einlegst, solltest Du den Papierstapel mal ein wenig auffächern, so dass sich die Seiten voneinander lösen (YouTube - Papier auffächern). Dann klappt der Papiereinzug besser. Oder ist das Papier eventuell etwas feucht durch zu hohe Luftfeuchtigkeit dort, wo es gelagert wurde?
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Kommentare. @sea: Meine Formulierung des Warmlaufens war eventuell ungeschickt gewählt, selbstverständlich meine ich damit nur, dass der Drucker ordnungsgemäß funktioniert wenn zuvor eine Seite gedruckt wurde. Auch nach 15 Minuten wird dann die erste Seite gedruckt, nur wenn z.B. der letzte Druck mehr als 30 Minuten her ist tritt das Problem wieder auf. Woran lässt sich eine verschlissene Fixiereinheit erkennen? @commänder: Kann fehlerhaftes Papier dazu führen, dass nur der Druck der ersten Seite misslingt? Hinzu kommt die Tatsache, dass ein Schwarz/weißdruck aus kaltem Zustand heraus immer problemlos funktioniert. Viele Grüße, hussl1 |
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
so hier mal ein update:
habe gerade mit dem Drucker eine "Probefahrt" durchgeführt und nun eine neue Feststellung gemacht: Das Problem hängt offenbar nicht mit dem Farbdruck zusammen, da mir der Drucker nun auch eine Schwarz/weiß-Seite feinsäuberlich gefaltet hat. Damit Ihr euch darunter auch etwas vorstellen könnt, hab ich hier mal ein Faltkontrukt im Anhang. (Manchmal faltet er auch mehrmals, je nach Lust und Laune)
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
sieht ja seltsam aus aber ist fein säuberlich gefalten.Kann natürlich auch was mit dem Einzug zu tun haben.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 02.09.2009
|
Sieht danach aus, als wäre irgendeine Gummiwalze im Einzug oder sonst irgendwo im Drucker hinüber. Wenn die Walze sich nicht sauber dreht, wird das Papier an der Stelle aufgehalten, faltet sich, und wird dann von der Fixiereinheit sauber platt gedrückt. Es kann je nach Drucker auch die Fixiereinheit (Heizung) selbst sein, oder das Transportband, etc.
Einfach mal alle Klappen aufmachen und alle Rollen auf Abnutzung prüfen, und ob diese sich auch drehen wenn der Drucker läuft. Oft hängt da einfach nur so viel Papierstaub drin, dass die blockieren (Umweltpapier sei Dank).
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
genauso wie auf dem foto wird es bei mir auch gefaltet - gibt es eine lösung dafür?
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Habe den gleichen Effekt. Nach 6 cm haut der Drucker eine etwa 15 mm breite Doppelfalte in das Papier. Anfangs passierte das nur bei den ersten ein bis zwei Seiten, jetzt allerdings permanent.
Danach meldet er dann mitunter ein falsches Papierformat. Logisch, das Blatt ist ja jetzt kürzer. Wäre schön, wenn jemand eine Idee oder noch besser eine Reparaturanleitung hätte. Gruß und Dank im Voraus. |
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich wollte meine Papierbogen auch schon fotographieren: sieht genau so aus! 6,3 cm vom oberren Rand entfernt, 1,7 cm Doppel-Falzbreite.
Hat denn noch keiner eine Lösung? Es ist immer nur die erste Seite nach dem Einschalten. Ich drucke jetzt eine Seite mit einem einzigen Punkt. Dann verjubelt er nur eine Seite Papier und nicht auch noch Toner. Danach geht alles wieder. |
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
Das habe ich gerade gefunden und gemacht, ausgeschaltet und einmal probiert. Kein Knick! Vielleicht probiert ihr das auch mal?
"Es fehlen lediglich 2 Tröpfchen Öl (z.B. Nähmaschinenöl). Abdeckung AB öffnen; Es erscheint eine Gummiwalze auf der Abdeckung, die links und rechts in 2 Kunststofflagern gelagert ist; rechts ist noch ein Kunststoffzahnrad auf der Metallwelle, die links und rechts noch etwas heraussteht. Zwischen der Metallwelle und den Kunststofflagern je ein winziges Tröpfchen Öl geben. So habe ich mein Problem behoben." |
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen, so wie's aussieht hat dein Drucker ein Registrationsproblem, das bedeutet das die Zeitwalze für den richtigen Papiervorderkantenbeginn zu spät startet - entweder sie ist nur verschmutzt und nicht griffig oder und das glaube ich eher spricht die Zeitwalzenkupplung nicht rechtzeitig an.
Gruß Hodi |
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
ich hatte zunächst auch das Problem, dass das erste Blatt immer einen Knick hatte und dann druckte er tadellos... jetzt bin ich umgezogen und jetzt produziert er nur noch Papierstau. Und zwar hängen die Blätter kurz nach dem eigentlichen Papiereinzug, das müsste also die zweite oder dritte Walze überhaupt sein. Ich glaub das Blatt kommt einfach nicht bis ran, damit es gefasst werden kann und ich weiß nicht was ich da tun kann. Jemand eine Idee?
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|