Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!


Zurück   Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Problemlösungen

Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook


Paule bei Twitter


Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26782, Antworten: 4211
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pc lahmt plötzlich
Aufrufe: 160, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 115, Antworten: 7
Gehe zum ersten neuen Beitrag Microsoft: Mehr Datenschutz...
Aufrufe: 0, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 40, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 30, Antworten: 3
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hilfe bei Script Erstellung
Aufrufe: 66, Antworten: 7
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 48, Antworten: 3
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 152, Antworten: 15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grand Prix 2012 Eurovision
Aufrufe: 50, Antworten: 4
Zeige:





Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 21:27   #1 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 4
Unglücklich Problemfall Nvidia 8600M GT :(

Hallo zusammen ,

ich habe folgendes Problem: Mittags saß ich noch am Pc, hab im Internet gesurft, aufwendiges Spiel gespielt usw... Als ich den Pc dann am Abend wieder starten wollte, hörte ich nur den Bootsound, Windowssound und konnte mich blind in windows einloggen und den pc auch wieder herunterfahren. Also nur der Bildschirm schwarz, zuerst habe ich einen Externen Monitor angeschlossen genau das selbe Problem.

Habe mich dann im Internet informiert. Die komplette Serie hat einen Serienfehler . Guckst du:

News - G84 und G86 GPU's - Ausfälle bei Nvidia-Grafikchips auf notebookjournal.de

Da ich ein Asus G1S Notebook habe und meine Garanie leider schon abgelaufen ist und Asus einen schlechten Support hat (Dell z.B verlängert Garantie um 1 Jahr, Asus macht garnichts), blieb mir also nichts anderes übrig als das Notebook direkt zu Asus zu schicken, einen Reperaturdienst dranzulassen, das Notebook selber versuchen zu reparieren oder es auszuschlachten und mir ein neues zu kaufen. Bei Asus angerufen, Reperaturkosten 300-400€ (völlig überteuert ), Händler gesucht = Reperatur ab 130€ aufwärts (noch akzeptabel). Da ich mich aber seber recht gut auskenne, habe ich mich selber erstmal rangewagt ...

Ich habe das Notebook auseinander genommen und die sogenannte Heissluftfön-Methode angewandt. Beschreibung:

Asus Z53s Grafikkartenspeicher kalte Lötstelle ?

Nach einer Stunde Arbeit und der letzten reingedrehten Schraube startete ich ganz gespannt das Notebook. Siehe da, es funktionierte wieder .. war natürlich überglücklich Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Temperaturen sehr hoch sind, das Notebook fährt sich zum Schutz manchmal von alleine runter und hägt in Abständen ganz stark. Aufwendige Sachen wie Spiele kann ich vergessen... Hier mal die °C Werte (von Speedfan):



was mich stutzig macht, dass sie GPU relativ niedrig ist, aber die letzten 3 Werte so hoch sind (Prozzesor etc.)... So ist das Problem auf jeden Fall noch nicht gelöst. Wollte mal fragen ob einer von euch Rat weiß an was das liegen kann oder was man dagegen tun kann?

Mit freundlichen Grüßen

JackBauer
JackBauer ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 25.01.2011, 21:49   #2 (Direktlink)
sea
Super-Moderator
 
Benutzerbild von sea
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: N51°26'24''E8°22'42''
Beiträge: 10.173
Standard

Hallo

Ich weiss ja nicht was du bei deiner Fönaktion so alles mitgefönt hast. Könnte sein das dabei noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen worden ist.Oder auch beim Zusammenbau etwas übersehen wurde. Laufen die Lüfter denn ganz normal ?
__________________
viele Grüsse von sea

----------------------------------------------------------------------
SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
----------------------------------------------------------------------
meine Homepage: http://www.pcdietmar.info
Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an
sea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 22:48   #3 (Direktlink)
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Bloody
 
Registriert seit: 25.08.2004
Alter: 27
Beiträge: 5.463
Standard

Nochmal aufmachen die Kiste, Wärmeleitpasten austauschen (CPU + GPU) und ggf. den Sitz der Kühlung prüfen. Das Lager des Lüfters mal mit Fin Lube oder Silikonspray duschen.

Ach ja, häufig finden bei GPUs in Notebooks WärmeleitPADS anwendung. Diese sollten natürlich passend ersetzt werden da Wärmeleitpaste weder die ausreichende Dichte noch das ausreichende Volumen hat um da zu funktionieren.
__________________
= Desktop = AM3-ITX-PC
Keine Beantwortung von Fragen und Problemen zu Forenthemen per PN!
Bloody ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:24   #4 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von sea Beitrag anzeigen
Hallo

Ich weiss ja nicht was du bei deiner Fönaktion so alles mitgefönt hast. Könnte sein das dabei noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen worden ist.Oder auch beim Zusammenbau etwas übersehen wurde. Laufen die Lüfter denn ganz normal ?

Der Lüfter ist lauter als normal und wird manchmal schlagartig ganz laut^^ aber ich denke mal das liegt an der hohen temperatur?

Zitat:
Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
Nochmal aufmachen die Kiste, Wärmeleitpasten austauschen (CPU + GPU) und ggf. den Sitz der Kühlung prüfen. Das Lager des Lüfters mal mit Fin Lube oder Silikonspray duschen.

Ach ja, häufig finden bei GPUs in Notebooks WärmeleitPADS anwendung. Diese sollten natürlich passend ersetzt werden da Wärmeleitpaste weder die ausreichende Dichte noch das ausreichende Volumen hat um da zu funktionieren.

puh ich hoffe das bekommen ich hin, klingt ziemlich kompliziert . Weiß einer zufällig ne anleitung wo das beim g1s erklärt wird? woher bekomme ich den solche wärmeleitpaste?

achso welche temperaturen sind den "normal"?

Geändert von Bloody (27.01.2011 um 08:54 Uhr)
JackBauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 09:04   #5 (Direktlink)
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Bloody
 
Registriert seit: 25.08.2004
Alter: 27
Beiträge: 5.463
Standard

Hallo,

nutze zukünftig bitte den Button wenn noch keine neuen Antworten vorhanden sind. Habe deine Beiträge mal zusammengeführt.

Da du das Notebook schon auseinander hattest sollte es für dich kein Problem werden alles zu wechseln.

Einfach nochmal das Mainboard ausbauen, dort wo der Lüfter ist dürften Heatpipes in jede Richtung sowohl zur CPU als auch zur GPU gehen. auf diesen müsste mit 3 oder mehr Schrauben ein Kühlkörper aus Metall festgeschraubt sein, diesen dann einfach abnehmen.

Wärmeleitpaste- und Pads bekommst du beim Computerhändler. Nimm bei der Wärmeleitpaste am besten Silikon- oder Keramikpaste (da warscheinlich beide chips ohne Heatspreader auskommen) und besorg dir direkt 2 selbstklebende Wärmeleitpads mit minimum 1mm Dicke (die sind flexibel genug um sie "quetschen" zu können). Wenn du dir dann in der Apotheke noch eine kleine Flasche Isopropylalkohol besorgst (TR 98%), dazu ein fusselfreies Haushaltstuch -> Du bist bestens gerüstet

Die Kühlkörper nimmst du ab, reinigst die CPU und GPU von Rückständen der Wärmeleitpaste oder des -pads und bringst neue Paste oder Pads auf, je nach dem was drauf war. Die Paste am besten mit einem Stück Pappe hauchfein verstreichen, die Pads einfach auf die größe des alten Zurechtschneiden und draufkleben.

Fertig.

Beim Lüfter müsste man dann schauen ob sich der Propeller vom unterbau lösen lässt, in das Gehäuse des Propellers einen kleinen schuss Silikonspray und wieder zusammenbauen. Das ist aber nicht das wesentliche, der erste Lösungsansatz sollte dein Problem beheben.

Was die Temperaturen angeht weiss ich leider nicht wie hoch bei mobilen Intels bzw. mobilen NVidia Chips der Schwellenwert ist, mein altes Asus mit 8400GS hat bei 80°C GPU Temperatur abgeschaltet.
__________________
= Desktop = AM3-ITX-PC
Keine Beantwortung von Fragen und Problemen zu Forenthemen per PN!
Bloody ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 27.01.2011, 14:55   #6 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 4
Standard

oh tut mir leid werd ich in zukunft machen ...

wärmeleitpaste bestell ich mir gleich bei alternate und dazu auch noch ein cooler pad, dass ich mir unter das notebook stelle, dadurch dürfte dann auch alles nochmal um einige °C sinken

hab mal ein bild gemacht:




bei den roten pfeilen muss ich die wärmeleitpaste erneuern oder? erst die alte paste mit Isopropylalkohol, was ich mir noch aus der apotheke besorgen werde, abwischen und dann neue darauf machen? an anderen stellen muss ich nichts machen?

der blaue pfeil ist ja der lüfter, weiß aber nicht ob ich den daraus kriege. aber das ist ja anscheinend nicht so dringend notwendig .

hab noch eine frage zu dem gelben pfeil. was ist das für ein streifen? einfach dicke alufolie? weil die nicht mehr so gut haftet nachdem ich das metallding abgemacht habe. muss diese da bleiben oder kann man sie auch weglassen? vielleicht gehts ja auch wenn ich einfach ein bisschen kleber drauf mache ?

liebe grüße und danke für die bisherige hilfe
JackBauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 17:59   #7 (Direktlink)
sea
Super-Moderator
 
Benutzerbild von sea
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: N51°26'24''E8°22'42''
Beiträge: 10.173
Standard

Hallo

Die Folie kannst du mit ein paar Tröpfchen Sekundenkleber anheften.

Die Wärmeleitpaste musst du an beiden Stellen (roter Pfeil) entfernen und dann ein kleines Tröpfchen auf den Prozessorkern setzen.Vorsichtig dünn verteilen zB mit einer alten SIM Karte

Im Moment ist sie jedenfalls viel zu dick drauf
__________________
viele Grüsse von sea

----------------------------------------------------------------------
SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
----------------------------------------------------------------------
meine Homepage: http://www.pcdietmar.info
Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an
sea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 08:41   #8 (Direktlink)
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Bloody
 
Registriert seit: 25.08.2004
Alter: 27
Beiträge: 5.463
Standard

Ui, sorry, hatte den Thread gestern auf dem Handy abgerufen, keine Zeit gehabt zu antworten und dann vergessen ...

Deine Abbildung beinhaltet nur die CPU. Da hat sea auch schon die Arbeit genannt. Allerdins siehst du auf deinem Bild noch eine zweite Kupfer-Heatpipe die vermutlich in Richtung des Grafikchips geht. An der Stelle ist es deutlich brisanter mal Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen!

Um den Lüfter rauszukriegen müsste man das komplette Heatpipe-Gebilde demontieren, das muss aber nicht sein - Um an den Grafikchip zu kommen muss das Mainboard aber offenbar raus.

@ sea:

Zuviel Wärmeleitpaste ist das eigentlich nicht, sie ist halt nur maschinell aufgetragen - Da komme dann diese Schichten bei raus die zu allen seiten wegquellen Wichtig ist ja nur das zwischen DIE und Kühler die Menge ausreichend gering ist, der rest dient zur Verteilung der Wärme.
__________________
= Desktop = AM3-ITX-PC
Keine Beantwortung von Fragen und Problemen zu Forenthemen per PN!
Bloody ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:53   #9 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 4
Daumen hoch

Hallo ich bins nochmal ,

wollte mich nur mal bedanken für eure Hilfe . Hab es hinbekommen, das Notebook ist zwar immer noch etwas heiß aber das liegt auch am Notebook selbst. Trotzdem kann ich jetzt wieder alles zocken und auch alles sonstige ohne Probleme erledigen ...

Also nochmal: Vielen Dank
JackBauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 16:27   #10 (Direktlink)
sea
Super-Moderator
 
Benutzerbild von sea
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: N51°26'24''E8°22'42''
Beiträge: 10.173
Standard

Hallo

Ok alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung
__________________
viele Grüsse von sea

----------------------------------------------------------------------
SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
----------------------------------------------------------------------
meine Homepage: http://www.pcdietmar.info
Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an
sea ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Antwort

  Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Problemlösungen

Lesezeichen

Stichworte
8600m gt, asus, grafikkarte, notebook, nvidia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problemfall: Audioausgabe! Blacksnow Hardware - Problemlösungen 2 07.07.2009 07:26
Ati vs. nvidia Okan Hardware - Kaufempfehlungen 4 23.05.2008 23:01
Agp Grafikkarte von Nvidia nvidia GF 6800GS Chrk Hardware - Kaufempfehlungen 3 16.10.2006 18:41
ati vs nvidia player Hardware - Kaufempfehlungen 7 23.11.2005 21:48
WDM von Nvidia was ist das???? LGM Software - Allgemein 2 20.05.2003 22:40



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.7.0 ©2002 - 2012 vbdesigns.de
(c) Paules-PC-Forum.de

::: Impressum :::

Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.2