![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 25.01.2011
|
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem: Mittags saß ich noch am Pc, hab im Internet gesurft, aufwendiges Spiel gespielt usw... Als ich den Pc dann am Abend wieder starten wollte, hörte ich nur den Bootsound, Windowssound und konnte mich blind in windows einloggen und den pc auch wieder herunterfahren. Also nur der Bildschirm schwarz, zuerst habe ich einen Externen Monitor angeschlossen genau das selbe Problem. Habe mich dann im Internet informiert. Die komplette Serie hat einen Serienfehler News - G84 und G86 GPU's - Ausfälle bei Nvidia-Grafikchips auf notebookjournal.de Da ich ein Asus G1S Notebook habe und meine Garanie leider schon abgelaufen ist und Asus einen schlechten Support hat (Dell z.B verlängert Garantie um 1 Jahr, Asus macht garnichts), blieb mir also nichts anderes übrig als das Notebook direkt zu Asus zu schicken, einen Reperaturdienst dranzulassen, das Notebook selber versuchen zu reparieren oder es auszuschlachten und mir ein neues zu kaufen. Bei Asus angerufen, Reperaturkosten 300-400€ (völlig überteuert Ich habe das Notebook auseinander genommen und die sogenannte Heissluftfön-Methode angewandt. Beschreibung: Asus Z53s Grafikkartenspeicher kalte Lötstelle ? Nach einer Stunde Arbeit und der letzten reingedrehten Schraube startete ich ganz gespannt das Notebook. Siehe da, es funktionierte wieder was mich stutzig macht, dass sie GPU relativ niedrig ist, aber die letzten 3 Werte so hoch sind (Prozzesor etc.)... So ist das Problem auf jeden Fall noch nicht gelöst. Wollte mal fragen ob einer von euch Rat weiß an was das liegen kann oder was man dagegen tun kann? Mit freundlichen Grüßen JackBauer |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Ich weiss ja nicht was du bei deiner Fönaktion so alles mitgefönt hast.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Nochmal aufmachen die Kiste, Wärmeleitpasten austauschen (CPU + GPU) und ggf. den Sitz der Kühlung prüfen. Das Lager des Lüfters mal mit Fin Lube oder Silikonspray duschen.
Ach ja, häufig finden bei GPUs in Notebooks WärmeleitPADS anwendung. Diese sollten natürlich passend ersetzt werden da Wärmeleitpaste weder die ausreichende Dichte noch das ausreichende Volumen hat um da zu funktionieren.
|
|
|
|
#4 (Direktlink) | ||
|
Erfolgreich angemeldet
|
Zitat:
Der Lüfter ist lauter als normal und wird manchmal schlagartig ganz laut^^ aber ich denke mal das liegt an der hohen temperatur? Zitat:
puh ich hoffe das bekommen ich hin, klingt ziemlich kompliziert achso welche temperaturen sind den "normal"? Geändert von Bloody (27.01.2011 um 08:54 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo,
nutze zukünftig bitte den Button wenn noch keine neuen Antworten vorhanden sind. Habe deine Beiträge mal zusammengeführt.Da du das Notebook schon auseinander hattest sollte es für dich kein Problem werden alles zu wechseln. Einfach nochmal das Mainboard ausbauen, dort wo der Lüfter ist dürften Heatpipes in jede Richtung sowohl zur CPU als auch zur GPU gehen. auf diesen müsste mit 3 oder mehr Schrauben ein Kühlkörper aus Metall festgeschraubt sein, diesen dann einfach abnehmen. Wärmeleitpaste- und Pads bekommst du beim Computerhändler. Nimm bei der Wärmeleitpaste am besten Silikon- oder Keramikpaste (da warscheinlich beide chips ohne Heatspreader auskommen) und besorg dir direkt 2 selbstklebende Wärmeleitpads mit minimum 1mm Dicke (die sind flexibel genug um sie "quetschen" zu können). Wenn du dir dann in der Apotheke noch eine kleine Flasche Isopropylalkohol besorgst (TR 98%), dazu ein fusselfreies Haushaltstuch -> Du bist bestens gerüstet Die Kühlkörper nimmst du ab, reinigst die CPU und GPU von Rückständen der Wärmeleitpaste oder des -pads und bringst neue Paste oder Pads auf, je nach dem was drauf war. Die Paste am besten mit einem Stück Pappe hauchfein verstreichen, die Pads einfach auf die größe des alten Zurechtschneiden und draufkleben. Fertig. Beim Lüfter müsste man dann schauen ob sich der Propeller vom unterbau lösen lässt, in das Gehäuse des Propellers einen kleinen schuss Silikonspray und wieder zusammenbauen. Das ist aber nicht das wesentliche, der erste Lösungsansatz sollte dein Problem beheben. Was die Temperaturen angeht weiss ich leider nicht wie hoch bei mobilen Intels bzw. mobilen NVidia Chips der Schwellenwert ist, mein altes Asus mit 8400GS hat bei 80°C GPU Temperatur abgeschaltet.
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
oh tut mir leid
wärmeleitpaste bestell ich mir gleich bei alternate und dazu auch noch ein cooler pad, dass ich mir unter das notebook stelle, dadurch dürfte dann auch alles nochmal um einige °C sinken hab mal ein bild gemacht: bei den roten pfeilen muss ich die wärmeleitpaste erneuern oder? erst die alte paste mit Isopropylalkohol, was ich mir noch aus der apotheke besorgen werde, abwischen und dann neue darauf machen? an anderen stellen muss ich nichts machen? der blaue pfeil ist ja der lüfter, weiß aber nicht ob ich den daraus kriege. aber das ist ja anscheinend nicht so dringend notwendig hab noch eine frage zu dem gelben pfeil. was ist das für ein streifen? einfach dicke alufolie? weil die nicht mehr so gut haftet nachdem ich das metallding liebe grüße und danke für die bisherige hilfe |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Die Folie kannst du mit ein paar Tröpfchen Sekundenkleber anheften. Die Wärmeleitpaste musst du an beiden Stellen (roter Pfeil) entfernen und dann ein kleines Tröpfchen auf den Prozessorkern setzen.Vorsichtig dünn verteilen zB mit einer alten SIM Karte Im Moment ist sie jedenfalls viel zu dick drauf
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ui, sorry, hatte den Thread gestern auf dem Handy abgerufen, keine Zeit gehabt zu antworten und dann vergessen ...
Deine Abbildung beinhaltet nur die CPU. Da hat sea auch schon die Arbeit genannt. Allerdins siehst du auf deinem Bild noch eine zweite Kupfer-Heatpipe die vermutlich in Richtung des Grafikchips geht. An der Stelle ist es deutlich brisanter mal Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen! Um den Lüfter rauszukriegen müsste man das komplette Heatpipe-Gebilde demontieren, das muss aber nicht sein - Um an den Grafikchip zu kommen muss das Mainboard aber offenbar raus. @ sea: Zuviel Wärmeleitpaste ist das eigentlich nicht, sie ist halt nur maschinell aufgetragen - Da komme dann diese Schichten bei raus die zu allen seiten wegquellen
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo ich bins nochmal
wollte mich nur mal bedanken für eure Hilfe Also nochmal: Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Ok alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 8600m gt, asus, grafikkarte, notebook, nvidia |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|