![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 18.01.2005
|
Hallo Gemeinde,
ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch. Seit heute morgen macht meine Grafikkarte Probleme. Es handelt sich um eine XFX 9800 GT. Hab den Rechner heute morgen hochgefahren und als ich Firefox gestartet habe, wurde plötzlich der Monitor schwarz und der Lüfter der Graka drehte voll auf. So laut und auf Dauerbetrieb hab ich das noch nicht gehabt. Hab den Rechner dann neu gestartet und der Lüfter lief sofort wieder auf volle Pulle und der Monitor blieb auch weiterhin schwarz. Das ganze hab ich dann noch ein paar Mal probiert, aber erfolglos. Nach einigen Versuchen kamen dann auch ein paar kurze Pieptöne beim neustarten hinzu. In etwa so: tüüüt-tüt-tüt-tüt (also lang-kurz-kurz-kurz). Ich hatte auch keine Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen, um den Treiber, den ich erst vorgestern neu installiert hatte, zu deinstallieren. Also habe ich dann meine alte Graka X800 XL eingebaut, den Nvidia-Treiber deinstalliert, den Windows-Graka-Treiber für die X800 Xl deinstalliert, die X800 XL ausgebaut und die 9800 GT wieder eingebaut. Mein Rechner fuhr hoch und für die Karte wurde ein Windows-Treiber automatisch installiert. Danach musste der Rechner neugestartet und es traten die gleichen Probleme wieder auf. Ich vermute jetzt, dass die Graka defekt ist. Was meint ihr? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi,
welches BIOS ist in Benutzung AMI/AWARD/Phoenix ? Nachtrag http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Es ist ein BIOS von AWARD.
Phoenix - Award BIOS v6.00PG |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi Gummibaer,
Zitat:
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Danke erstmal für deine Meinung.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hab vorhin nochmal die 9800 GT eingebaut und das Problem war sofort wieder da.
Jetzt tritt aber das Gleiche auch bei der X800 Xl auf. Also kann es egtl nicht bei an der Grafikkarte liegen!? Übrigens "klingen" die Pieptöne plötzlich so: tüttüt-tüt-tüt-tüt :/ Geändert von Gummibaer (09.02.2011 um 14:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 31.03.2009
|
Hast du eventuell eine leere Partition / Festplatte um das ganze auf einem sauberen neuinstalliertem Windows zu testen?
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Möglicherweise hast du schon den PCI-E Port etwas beschädigt.
Wenn ein Hochleistungsgerät wie die Grafikkarte sich abmeldet mit "ich-kann-nicht-mehr" dann sollte man es nicht noch paar mal versuchen. Diesen Fall hatte ich auch mal, auch eine XFX. Da hab ich mich auch enorm geärgert, allerdings war mein PCI-e Port noch gut. (oder auch nicht, habs nie wieder im SLI versucht.)
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Also ich habe es gerade mal mit ner Knoppix Live-CD probiert und vorher auch mal MemTest laufen lassen. Das Ergebnis: MemTest läuft an und nach ca. 2 min geht der Monitor wieder aus/in Standby. Der Rechner läuft wie immer weiter.
Bei der Live-CD geht während des Bootvorgangs der Monitor aus/in Standby und der Rechner läuft auch weiter. Hatte auch schon die Idee, dass es eventuell an meinem Monitor bzw am Monitorkabel liegt, aber das kann auch nicht sein, da ich meinen Rechner auch schon an den TV angeschlossen habe und das da auch auftritt. Also scheint ja doch der PCIe-Port defekt zu sein. Ob ich die Grafikkarten vielleicht mal in einem anderen PC probieren sollte (bei nem Kumpel), um sagen zu können, es ist wirklich der PCIe-Port oder ist die Gefahr zu groß, dass die doch nen Defekt haben und da möglicherweise auch was beschädigen? |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hab gerade mal die Pieptöne per Handy aufgenommen und hochgeladen. Vielleicht bringt das ja was.
http://rapidshare.com/files/44724749...t__ne_Bios.amr |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Kleines Update:
Hab nochmal den RAM getestet. Hab immer ein Riegel raus genommen und PC neu gestartet, bis letztendlich nur noch ein Riegel übrig war. Den hab ich dann auch noch gegen einen Anderen getauscht, um zu testen. Leider hat das auch nix gebracht. Dann hatte ich mir ein Netzteil bestellt, um das ausschließen zu können. Am Netzteil liegt es auch nicht. Also wird es dann doch am Mainboard oder eventuell noch am Prozessor liegen. Da ich aber bei den zwei Sachen keine Möglichkeit habe, das mit anderen Komponenten zu testen, bleibt mir ja letztendlich nix anderes übrig, als neu zu kaufen. |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Ich denk, nur die Grafikkarte ist defekt?
Warum glaubst du dann, das noch mehr im Eimer ist?
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Hau die Grafikkarte in einen anderen Rechner ( Kumpel o.Ä. rein. )
Das dort etwas kaputt geht ( Ursache: Grafikarte) ist unwarscheinlich. Könnte wetten, das sie dort funktioniert
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@ Deacon
Da der Fehler 1:1 bei beiden Grafikkarten auftritt, bin ich der Meinung, dass es nicht an den Karten liegen kann. Lass mich aber gern eines Besseren belehren. @ masterss Da muss ich mal sehen, dass ich die Karte bei jemand Anderen testen kann. |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|