![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 16.09.2006
|
Hallo liebe PC Gemeinde!
Vorab: Notebook: - Toshiba Satellite A210-15y Drucker: - Samsung CLP300 Farblaser meine geschichte was Passiert ist: Als ich heute Nachmittag etwas drucken wollte ging ich ins Büro und wollte meinen Drucker ans Notebook anschliessen (Via USB) jedoch soweit kam ich gar nicht denn als ich den USB stecker vom drucker an den rechner stecken wollte Kam ein Funke (Strom blitz) und die Hauptsicherrung vom haus war raus... Nach dem Schrecken machte ich mir gedanken und Tauschte Strom sowie USB Kabel und versuchte es erneut, schon wieder war dieses Phänomen, Blitz, Sicherrung raus... Jetzt geht der USB port nicht mehr liefert zwar noch strom jedoch erkennt windoofs ihn nicht...Alles andere scheint soweit noch zu Funktionieren W-Lan Lan Speaker Bild usw.... nun meine frage an euch was kann das sein ?? Das darf doch eigentlich ganet passieren oder? Ich habe den Drucker Angeschlossen als er An war... nach dem Wechsel der Kabel schloss ich ihn an als er Aus war und das Phänomen war wieder da... habe es nur 2 mal prbiert nicht das nachher noch etwas passiert (personen schaden u.ä) PS: Nein Garantie hats notebook nicht mehr
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Hast du ein Multimeter zur Hand ?
Mess mal Spannung zwischen USB Anschluss und Erde ( z.B. Heizung) Hat der Drucker ein eingebautes Netzteil oder ein externes ? Konnte ich leider gerade so schnell nicht feststellen. Falls Intern, Erdung prüfen. Flog die Sicherung oder der FI Schalter ? Für die Sicherung müsste einiges an Strom fließen, was den Controller aufjedenfall zerstören müsste.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 16.09.2006
|
Hi Also die Spannung auf den anderen USB Ports ist 4,7v
auf dem der defekt ist liegen noch 3,8v an... an der erdung liegt jetzt nichts mehr an.. zum glück.. der drucker hat ein Internes Netzteil und die Erdung ist i.O. die Sicherrung vom Haus ist eine normale 16A sicherrung wir haben hier leider noch kein FI da haus zu alt und miete... also ich denke das da schon so einiges an strom geflossen ist denn ohne weiteres fliegt eine 16A seicherrung nicht raus.... EDIT: zudem ist der USB Port defekt (1er von 4ren) habe nun mal eine andere Steckdose probiert und es geht... jedoch finde ich es eigenartig das ich an der Erdung vom USB port strom anliegen hatte..... MFG
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| clp, clp-300, clp300, drucker, samsung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|