![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 31.08.2007
|
Hi,
ich hätte mal 'ne bescheidene Frage: Am Laptop hab' ich 'ne Intenso 2,5'' Festplatte angeschlossen von wo ich immer Filme gucke. Bis 6 GB funzt es, aber die anderen MOV-Dateien sind 8 und 10 GB groß und ruckeln beim Abspielen, auch wenn ich auf Laptop kopiere, also von interner HD. System is' XP Home Edition, Version 2002, Service Pack 2, Pentium 1,73 mit 1 GB RAM. Was muss ich ändern für ruckelfreies schaun? Speicherplatz auf interne HD sind 8,76 GB und auf der externen 115 GB. Nutzen tu ich den VLC-Player. Vielleicht den virtuellen Arbeitsspeicher erhöhen? Hat jemand Rat? Dankeschön! |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.01.2009
|
Hi cucumber,
versteh ich das richtig, dass die interne Festplatte insgesamt nur 8,76 GB gross ist? Hab mal das mit Onkel Google gefunden, probier`s mal aus: 1. VLC -> Einstellungen 2. Unten links von "Basic"->"All" umstellen 3. Unter "Input/Codecs" -> "andere Codecs" -> "FFmpeg auswählen" 4. Dort unter "Loop-Filter für das Verarbeiten von H.264 überspringen" auf -> "Alle" stellen" 5. speichern 6. vlc beenden & neustarten Oder hast Du es schon mal mit dem Windows Media Player und dem K-Lite Codec Pack probiert? Wenn ja, ruckelt`s dann auch noch? Bei mir läuft`s mit dem flüssig, auch HD Video`s
Gruss, Martin 2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein) Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! Geändert von buena_vista2 (23.09.2011 um 18:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
@buena_vista2
Meine interne HD is' insgesamt 70 GB groß und 8,76 sind noch frei. Mit Windows Media Player ruckelts auch noch und der K-Lite Mega Codec Pack 3.4.5. is' installiert. Und nun? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
...auch die geänderten Einstellungen im VLC bringen nix. Irgendwie kann der Rechner die großen Dateien halt nicht verarbeiten...
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
oder einfach megafragmentiert.
das behindert sicherlich auch das "cachen"
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Malware-Team
![]() Registriert seit: 30.03.2008
|
welchen vlc nutzt du denn überhaupt?
8 gb freier speicher sind natürlich sehr wenig, wenn du dann noch nen film mit 6 gb kopierst is ja noch kaum platz, vllt solltest du die interne mal frei schaufeln, und dann auch bei gelegenheit wenn wieder platz is das servicepack 3 aufspielen, windows updates sind schon wichtig. codec pack für den vlc sollte eig nicht nötig sein, ich persönlich halte nicht viel von denen, wenn man sie nicht braucht sollte man sie nicht instalieren. wie siehts denn sonst mit dem pc aus, prozessor, arbeitsspeicher etc. laufen viele programme im hintergrund, schau mal im task manager wie viele aktive prozesse es gibt. |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
@markusg
Nutze Version 1.1.4, Prozess laufen etwa 40, bloß welche brauch ich und welche nicht? Interne HD hab' ich auf 13,3 GB Speicherplatz erweitert, bringt aber nix. Hab' die ruckelnen Filme auf die interne HD kopiert und da ruckelts genauso. Denke mal, dass die Grafikkarte mit der höheren Bitrate nicht klar kommt. Je größer die Datei, desto höher auch die kbps. Eingebaut is' die ATI MOBILITY RADEON X300. Tja, alles schon älter...glaube 6 Jahre. Tja, was kann ich noch probieren? |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Hallo
Zu einer X300 lese ich keine Hardwarebeschleunigungsfakten. Anders ausgedrückt: die X300 soll ein Mobiler Chip der 9700er sein, die meiner Meinung nach die letzte Karte aus dem Hause ATI ist, die KEIN Hardwarebeschleunigtes Video-Dekodieren unterstützt. Wenn du mal einen HD-Film startest, wie hoch geht dann die CPU-Leistung??
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
@Deacon
So, beim 6 GB Film liegt die CPU-Auslastung bei 40-70 % und knapp 400 MB Auslagerungsdatei, bei den 8-und 10 GB Filme volle 100 %, ca. 430 MB Auslagerungsdatei...und die ruckeln ja auch. Was kann ich nun dagegen unternehmen, ohne irgendwelche Hardware zu tauschen? |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Wenn ich aus dem Bauch antworten sollte, dann würde ich sagen, das dir nichts übrig bleibt, ausser:
1. Keine HD-Movies schauen (Ich hab eh nicht verstanden, was oberhalb von 1366x720 so toll ist) 2. Stärkere CPU einbauen (Dualcore wäre schon toll, aber nicht mehr für deinen Apparat) 3. Stärkere Grafikkarte einbauen (Mit Hardware H264 Beschleunigung) Da das ohne Aufwand oder sogar garnicht realisierbar ist, bei deinem Apparat, ist ein Neukauf sinnvoll. Beispiel für günstigen Player: AMD A8-3850 APU für 125 Euro (Prozessor und Grafik ein einem) Speicher für 10 Euro pro 2 GB (4 GB müssten reichen, 2 für Filme und Surfen auch schon deutlich!) Boards gibt es für 50 Euro aufwärts. Dazu ein kleines Gehäuse, z.B. BT-02B voila, für 240 Euro ein komplettes System mit aktuellesten Komponenten...
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Malware-Team
|
würd mich da anschließen.
vlc könnte man auch mal updaten, so neben bei |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
@Deacon
Also, der Laptop fungiert immer nur als mein Privat-Kino & Internet im Urlaub. Danke für die günstige Zusammenstellung, brauch ich ja nicht, hab' ja einen PC wo alles funzt und schaue damit die Filme über TV. Entweder ich tausche CPU/Grafikkarte oder konvertiere alle Filme auf kleinere Größe. Heißt aber viel Arbeit. Der Laptop is' vollkommen in guten Zustand, keine Kratzer oder Beulen, nur halt zu alt. Für Urlaub is' der 15,4'' Bildschirm völlig ausreichend und warum neu kaufen? Werde mich mal mal schlau machen was für Kosten da auf mich zu kommen... Trotzdem schönen Dank für eure Tipps. |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Malware-Team
|
muss man halt mal durch rechnen, ob man tauscht oder dann, wenn mans hatt, vllt gleich lieber n bissel mehr für nen komplett neues gerät aus gibt.
gibt ja online teilweise recht günstige angebote. je nach dem ob du überhaupt die cpu austauschen kannst, kommen ja noch einbau kosten oben drauf, falls du nicht selbst die nötigen arbeiten vor nehmen kannst |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Na ja,
der Einbau kostet mich ja nix, macht 'nen Spezi von mir. Materialkosten kommen also nur auf mich zu, und wie du schon erwähntest, ob CPZ sich überhaupt tauschen läßt. Schaun wa mal... Ach ja, Gerät is' ein Samsung R 50. Geändert von cucumber (26.09.2011 um 18:55 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|