![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 02.05.2011
|
moin, ihr kennt mich schon aus diesem thread:
gaming pc selbstbau zum Eigentlichen Problem: So ich habe mir jetzt den ersehnten Pc gebaut mit folgenden Eckdaten i5 2400 AsRock Z68 Pro3 4GB Kingston 1333MHz CL9(um genau zu sein der hier KVR1333D3N9K2/4G) Gtx 560 TI twin frozr II (MSI) Antec High Current 520W HD502HJ von Samsung Xigmatek Midgard und ja, ich hab mich gefreut wie ein Kind als ich ihn gebaut hab. Er läuft eigentlich einwandfrei, also im Office Betrieb komplett einwandfrei und bei Spielen ist das Problem vorhanden, dass trotz hohen FPS(Crysis 2, 45 fps ultra), immer wieder kurze Hänger oder Ruckler auftauchen, dauern ne Sekunde und verschwinden wieder. Bei manchen Spielen mehr, bei anderen weniger. Bei GTA 4 ganz hart, sodass Fraps immer 60 fps anzeigt, oder mehr, es aber trotzdem so jede 4 sekunden für 1 sekunde oder länger hängt. Also woran könnte es denn liegen, ich hab alle Treiber aktuell von den Herstellerseiten. BTW ich habe windows 7 64bit drauf Bitte um Hilfe PS: Sry für den doppelpost, bin net in meinen Account reingekommen und hab nen schlechten Titel gewählt. Geändert von n00bkilla18 (14.10.2011 um 19:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
so, damit überhaupt i-wer anwortet, stelle ich jetzt vermutungen auf.
dann könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet. 1. der RAM ist nicht mit dem Mainboard kompatibel. 2. Die Festplatte ist zu langsam. trotz 7200 RPM. 3. Das Netzteil könnte ja auch zu schwach sein. 4. Irgendwas im BIOS ist falsch eingestellt (bzw. nicht BIOS sondern UEFI), alles ist aber auf standard. 5. Irgendwas ist nicht richtig angeschlossen im PC (würde der PC dann überhaupt angehen??), also vllt. sollte ich nen andern SATA stecker für die festplatte nutzen? könnt ihr mir sagen, was davon zu abwegig ist, und was realistisch. nochmal zum Problem an sich: trotz konstanen Frames per second(FPS), gibt es anscheinend sporadische Ruckler, sprich eine flüssige Bewegung pausiert kurz im Stillstand, dann gehts flüssig weiter. Dabei sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Dauer der Pausen, oder ihrer Häufigkeit, und der FPS Werte, die man hat. In anderen Worten: wenn man in Crysis 2(bei 70 fps) die Wand anguckt und die Maus hin und her bewegt, tritt das Phänomen gleichermaßen auf, wie wenn man tausende Explosionen auslöst und 20 Gegner massakriert(bei 35 fps). Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken. Also meiner Erfahrung nach deutet das auf eine zu langsame Festplatte hin, was aber nicht der Fall sein kann, deswegen bin ich auch so verzweifelt. also bitte, wenn irgendjemand auch nur Ansatzweise einen Lösungsvorschlag bringt, wäre ich sehr dankbar. Es nervt nämlich untätig herumzusitzen. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hi,
die Festplatte ist es eher nicht, so viele Daten wie die transferiert kann das Spiel gar nicht brauchen. Da die Ruckler aber wohl nur in Games auftauchen liegt ein Temperaturproblem nahe, du solltest also mal die Temps ansehen und dabei den PC unter Last setzen. Die Ruckler könnten entstehenh qwenn wegen Übertemperatur CPU Kerne oder die GPU runtertakten. Gruß Babba
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
mist, habe vergessen zu erwähnen, dass die Temperaturen alle in normalbereich liegen, also cpu unter 55 grad, graka max. 70 grad, mainboard max. 45. Alles mit cpuid bzw. coretemp ausgelesen.
Also ich hab mal weiter geforscht, und herausgefunden, dass es sich hierbei evtl. um sog. "Nachladeruckler" handeln könnte. Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2) - Forum de Luxx ich werde jetzt erstmal versuchen im BIOS von IDE auf AHCI umzustellen, dann werd ich ein Firmwareupdate für die Festplatte machen. ist das kompatibel??? http://www.samsung.com/global/busine...bbs_msg_id=308 das update Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör die HDD ??? |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
So, ich vermute es ist ein Treiberproblem o.Ä..
ASRock > Products > Motherboard > Z68 Pro3 > Download hier habe ich alles geladen und installiert, außer Intel Rapid Storage Technology driver ver:10.6.0.100. Das schreibt nämlich, dass mein System die Mindestanforderungen nicht erfüllt. warum auch immer... Außerdem habe ich herausgefunden, dass beim spielen von GTA 4 ALLES flüssig läuft, wenn ich jedoch zwei beliebige Tasten auf meiner Tastatur gleichzeitig drücke, brechen die FPS ein. Ich habe schon vieles Versucht, auch die USB 3 Ports zu verwenden, alles ohne Erfolg. Das mit dem IDE auf AHCI hat auch nichts gebracht. Während GTA 4 läuft, blinkt das HDD zugriffsymbol auf meinem Gehäuse sehr schnell hintereinander, wenn ich dann aber zwei tasten gleichzeitig drücke, hört das Symbol auf zu leuchten und das Spiel ist sozusagen im Freeze, aber nur ganz kurz, dann gehts nämlich weiter. Also es ist vermutlich doch was mit den Treibern nicht in Ordnung. Welche, weiß ich nicht. Allerdings ist es schon komisch, dass mann bei GTA 4 die FPS einbrüche sozusagen selbst auslösen kann, während es in Crysis 2 "anscheinend" sporadisch geschieht. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 04.10.2004
|
Zuerst hätte ich gedacht, das liegt am RAM. 4GB sind eindeutig zu wenig für Win 7. Naja, nur wenn du große Spiele spielst wie GTA4 oder BF3.
Aber wenn es and er Tastatur liegen sollte, probier doch einfach ne andere aus. Selbst eine neue Tastatur kann Fehler haben. mfg EKI
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
am RAM liegt es nicht, mit 4 GB hab ich die Beta von BF3 flüssig spielen können. kann es sein, dass das Problem einfach an gta 4 und crysis 2 liegt?
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 15.10.2011
|
Zitat:
Zum Problem an sich: Hatte in Spielen trotz hoher FPS anfänglich auch Ruckler, lag in meinem Fall letztlich an der Echtzeitaktualisierung von ELEET (Tool von EVGA für deren Mobos), ausschalten des Programmes hat die Sache behoben - vllt. läuft bei dir im Hintergrund eine ähnliche Software mit dergleichen Funktionen, die das Problem verursacht. Ansonsten würde ich ohne viel Kaffeesatz lesen zu wollen, einfach mal in die Ereignisanzeige schauen (Start -> ins "Programme/Dateien durchsuchen" - Feld "eventvwr" eingeben -> mit Enter bestätigen und in der Ereignisanzeige schauen ob du da unter "Kritisch" oder "Fehler" etwas aussagekräftiges findest.). |
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
War schon mal da
|
Zitat:
ASRock > Products > Motherboard > Z68 Pro3 > Download ich bin mir nicht sicher, aber was bringt mir RAID eig.? Dafür muss man windoof doch neu aufsetzen oder? ich meine du hast recht mit deinen vermutungen. EDIT: also ereignisanzeige zeigt keinerlei fehler oder so an, wo soll ich da überhaupt gucken, also unter was? EDIT 2: achso da, ok 2 Fehler: "InitializePrintProvider" ist für den Anbieter "inetpp.dll" fehlgeschlagen. Dieses Problem kann auf eine Systeminstabilität oder nicht ausreichende Systemressourcen zurückzuführen sein. und Fehler beim Initialisieren des Adapters 14. Fehlercode: 0x490. Geändert von n00bkilla18 (15.10.2011 um 16:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 15.10.2011
|
Mkay, der Adapterfehler irritiert mich. Was meint der Gerätemanager? Irgendwelche gelben Ausrufezeichen o.ä. zu finden?
Ansonsten würde ich mal testweise die Utilities von ASRock runterwerfen, sofern du irgendetwas davon installiert hast. Welche Version hat dein Grakatreiber? Vllt. mal aktuallisieren?! Rumprobieren mit den Grafikeinstellungen direkt am Treiber wäre auch eine Idee, inwiefern sich da irgendwas verändert. Mal VSync ein- /ausschalten etc.; ansonsten könntest du noch der Sache mit der Tastatur und / oder dem RAM nachgehen - achja, hast du eine USB-Tastatur? Klemme die doch mal an einen anderen Anschluss, schauen ob das Problem weiterhin besteht.... |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
ja, hab alle neusten versionen, hab schon mit windows treibern versucht, und son scheiß, eig alles gemacht und ohne ende rumprobiert, andere tastatur auch probiert, anderer usb anschluss, egal was. steht eig. oben in meinem Text, ist aber verständlich, dass niemand bock hat, den scheiß komplett zu lesen ;D
aber es gibt ne gute nachricht: bad company 2 läuft flüssig und OHNE jegliche "Nachladeruckler" Meine Vermutung ist, dass es an den Spielengines liegt, da ich gta 4 torrent mäßig gezogen hab, kann ich es nicht updaten, vllt. wäre das Problem dann behoben. Aber Bad company 2 ist aufm neusten Stand, läuft wie geschmiert. |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
und da versaut er den Thread -.- Torrent Spiele saugen = Illegal...
Und nochwas, ich habe BF3 gezockt, genau wie GTA4 und Crysis... Die beiden Games brauchen auf hoher Details, sogar auf mittlere Details mehr als 4 GB Arbeitsspeicher. Und ein zugriff auf die Festplatte (ablagerung des Arbeitsspeichers, weil zu voll) braucht kurze ladezeiten, also auch die Hänger.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
ok, ich bin sehr illegal, darum gehts aber nicht.
es gibt keinerlei unterschiede zwischen 4 gb und 8 gb IN Spielen. ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lohnt sich Upgrade von 4 auf 8 GB? |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Ich gehe nur stark davon aus, das es am Arbeitsspeicher liegt. An der Engine kann es nicht liegen, weil ich es selber hatte.
Was soll mir nun dein Link sagen ?? Überhaubt nix... Schau dir bitte die Screens an. Da wirst du sehen das der Typ schon längst über 4GB hat. Sein Eintrag ist also völlig fürn a*** 8GB Arbeitspeicher hat er und 6GB benutzt er. Bei GTA4 sind es 4.54GB insgesammt. Ergo, alles wird bei dir auf die Festplatte abgelagert. Völlig normal. Daher meine Meinung, 8GB sind nötig. Obwohl 16GB sau günstig geworden sind.
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
ahja, mir ist da was eingefallen.
ASRock > Products > Z68 Pro3 > Memory Support List ist mein RAM überhaupt damit kompatibel, ich find ihn net auf der obigen liste. kann mal einer bitte gucken? Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2: Amazon.de: Computer & Zubehör mein RAM PS: wenn ich jetzt nochmal nachrüste,, soll ich dann denselben RAM kaufen, wenn sich jetzt herausstellt, dass er kompatibel ist. oder geht auch einer von nem andern Hersteller?? |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|