![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo liebe User,
ich habe da mal eine kleine Frage zu einem Hardware-Problem und weiß nicht recht weiter: Habe mir letztes Jahr im Dez. einen Gamer-Rechner gekauft. Von Angang an wies er Probleme auf, dh er ging immer aus und es wurde von Zeit zu Zeit immer schlimmer, bis ich ihn dann nun vor 6 Wochen dann zum Verkäufer/Händler (welche PC-Systeme anbieten,reperiern,modifizieren usw.)zurück geschickt habe. Nach einiger Zeit bekam ich die Info, das meine ATI HD5970(Dual GPU) OC-Edition (von Sapphire)defekt sei u mir dann sagte, diese Karte wird nicht mehr hergestellt und eine Rep. sei lt. Seiten ATI unwahrscheinlich. Der Händler bot mir alternativ zu meiner HD5970 dann eine GTX 570(Single) oder 6950(Single) mit 2048MB an. Nun die Frage: Da es sich ja noch in der gesetzlichen Garantiezeit befindet, muss mir der Händler, doch ohne (wie er schrieb: "Ich vermute das es für die Grafikkarte eine Zeitwertgutschrift gibt") Zeitwertminderung diese Karte ersetzen?!Bzw. wenn dieses nun nicht mehr hergestellt wird, welche Karte kann als Dual GPU da techn. mindestens mithalten bzw. welche Karte könnte ich noch als vergleichbare Karte nehmen bzw, darauf bestehen. Da von ATI keinen Dual-Karten nach der HD5000er-Reihe folgten, gibt es ja nur noch eine in der HD6000er-Reihe->Radeon HD6990 "Antilles", kann man darauf bestehen?...Hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben, und ich kann auf eine baldige Anwort von Ihnen hoffen. Schönen Wochenstart und liebe Grüße |
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Garantie oder Gewährleistung? Bei der Gewährleistung wäre es meines Wissens nach so, das eigentlich du (nach Ablauf eines halben Jahres) nachweisen müsstes, das der Fehler von Anfang an bestanden hat.
Gewährleistung und Garantie - Was sind die Unterschiede - Rechtsanwalt Grau Bei solchen Sachen sofort zurück zum Händler. Geräts du an den falschen, stehst du ansonsten unter Umständen auf dem Schlauch.
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo und danke für die schnelle Antwort erst mal.
Hmm das ist eine schwere Sache, ich hatte die Händler damals schon das öfteren eine Email geschrieben, dass der PC immer ausgeht und halt nicht so ernst genommen, bis es dann immer schlimmer wurde. So dachte ich mir, jetzt schickst du ihn wirkl. mal zurück und lässt checken, was da wirkl. los ist. Der stellte dann fest, dass es wohl an der Grafikkarte liegen sollte. Karte wurde dann vom Händler zu ATI geschickt, wo mir dann gesagt wurde, es wäre schwer diese Karte wenn überhaupt zu rep.! Ich gehe mal davon aus, da das Problem schon von Anfang an da war, dass die Karte schon beim ausliefern einen Defekt aufwies-> würde dann ja heißen, es wäre eine Gewährleistungs-Sache, solange ich dann nachweisen kann (anhand der geschriebenen eMails) das dieses Problem schon von Anfang an bestand. Garantie würde heißen, das zB nach 1/2 Jahr etwas mit der Karte passieren würde, was aber zb auch kein Eigenverschulden heissen muss?! Das nächste wäre halt, das ich als Garantiebetrag 320EUR bekommen würde, um eine neue Karte zu beziehen. Nur die am Kaufvertrag erworbene HD5970 in diesem System kostet knapp 500EUR und der Händler sagte mir schon, dass er diesen Betrag nicht zahlen will. Muss er mir da dann egal wie die komplett wieder zur Verfügung stellen bzw. kann er einfach so den Preis mindern?! |
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hallo,
deine Fragen gehen nun zu stark in den Bereich Rechtsberatung und diese dürfen wir dir hier im Forum nicht geben. Du solltest die Frage in einem Rechtsberatungs-Forum stellen oder zur Verbraucherberatung gehen.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Man kann sich zwar allgemein über Rechtsfragen unterhalten, du möchtest aber eine gezielte Rechtberatung. Dafür benötigst du einen Anwalt und kein Forum. Ich mache den Beitrag deshalb hier zu, denn Rechtsberatung dürfen wir hier nicht geben.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|