![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe auf die Hilfe von Leuten die von der Sache mehr verstehen als ich.
Einige Wochen nachdem ich eine neue Festplatte in Betrieb genommen habe (SAMSUNG HD322HJ), bekam ich beim hochfahren des PC's die Meldung: "Pri Master Hard Disk: S.M.A.R.T status BAD, Backup and Replace" Nach einiger Recherche in diversen Foren erkannte ich Gefahr dieses Befundes und habe wie überall empfohlen alle Daten auf meine externe hd gesichert, da die Meldung anscheinend das baldige Ableben meiner Platte ankündigt. Nachdem meine Daten in trockenen Tüchern waren, wollte ich es darauf ankommen lassen und die Festplatte so lange benutzen, bis sie live den Geist aufgibt. Die Meldung "S.M.A.R.T status Bad" habe ich seitdem bei jedem bootvorgang des Rechners. Jetzt, fast 2 Jahre später, läuft die totgeglaubte Festplatte nach wie vor einwandfrei. Auch nach einiger Beanspruchung wie mehre Umpartitionierungen, Formatierungen und das Löschen und Neuaufsetzten mehrer Betriebssysteme (alle win) habe ich keine Abstürze, sonstige Fehlermeldungen und nichmal auffällige Geräusche der Platte feststellen können. (Hier sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich einen unpartitionierten bereich von etwa 10 mb, der von anfang an nicht partitioniert war, immer unpartitioniert gelassen habe.) Da ich nun nicht mehr mit dem Ausfall der hd rechne wollte ich gerne wissen, ob man die S.M.A.R.T Meldung beim Hochfahren ausschalten kann, denn ein wenig nervig ist es schon, jedes mal F1 drücken zu müssen. Des weiteren frage ich mich warum diese Meldung überhaupt kommt, oder ob ich einfach Glück gehabt habe, dass die Platte immernoch funktioniert. Könnte es sein, dass nur der erwähnte, 10mb große, unpartitionierte Bereich den Fehler enthält, und ich desshalb nie Probleme hatte? Zuletzt noch das, was ich von Everest über die S.M.A.R.T Meldung erfahren konnte ID: B8 Eigenschaften-Beschreibung: <Anbieterspezifisch> Grenzwert: 99 Wert: 97 Schlechtester Wert: 97 Daten: 3 Status: Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt! Weiß zufällig jemand was diese B8 id zu bedeuten hat? Ich konnte darüber bis jetzt nichts finden. Ansonsten danke ich jedem, der das hier gelesen hat und würde mich freuen, wenn jemand, dem diese Problematik bekannt ist, eine Antwort schreibt. Beste Grüße |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Welches Betriebsystem (32Bit / 64Bit)?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
B8 = End-to-End-Error
Anzahl der fehlerhaften Daten, die vom internen Speicher auf die Festplatte geschrieben wurden. Kritisch: Hohe oder steigenden Werte deuten auf einen Festplatten- oder Festplattenspeicherfehler hin. Festplatte zeigt erst mal starke Fehler beim Schreiben von Daten.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Im Moment hauptsächlich XP 32 bit. Alle anderen jemanls installierten Betriebssysteme waren, soweit ich mich erinnere auch 32.
Ps: Der Trauersmiley in meinem Anfangspost war unbeabsichtigt. Es sollten eigentlich ein Doppelpunkt und eine offene Klammer an der Stelle stehen. |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Einmal das tun:
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
File-Upload.net - SAMSUNG_HD322HJ_S17AJDWQ514386_2011-11-01.txt
Board ist das Asus P5Q, mehr steht nich auf der Packung. hier die Id des Boards aus Everest: 64-1406-000001-00101111-100208-Eaglelake$A0993001_BIOS DATE: 10/02/08 20:43:48 VER: 08.00.14 BIOS ist von American Megatrends Inc. |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Unter Main / SATA 1 - 6 kannst du SMART Monitoring im BIOS auf den Wert Disabled stellen. Das schaltet den Test ab.
Platte hat Probleme beim Schreiben von Daten.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke sehr für die info, die Meldung ist nun weg.
Probleme beim Schreiben von Daten sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Müsste sich das nicht bemerkbar machen bei der Installation von Programmen oder beim Verschieben von Dateien? Denn dabei sind bisher nie Probleme aufgetaucht. Muss ich trozdem jederzeit damit rechnen, dass die Platte den Geist aufgibt? Wollte demnächst Win7 prof 64 bit aufsetzen. Lg |
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Das Neuaufsetzen kannst du vergessen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das System Fehlerfrei drauf kommt, ist ziemlich gering. Ich würde mir eine neue Platte anschaffen.
Laut Hersteller ist die Platte schon defekt - das heißt die Meldung.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|