![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 18.05.2006
|
hallo,
seit kurzem habe ich beim ausdrucken von skripten (über adobe heruntergeladen) probleme: die texte sind teils normal, oft aber ganz oder teilweise in ganz eigenartigen schriften gedruckt. hat jemand eine idee, was da los ist und wie ich die macke beheben kann, bitte? ich BRAUCHE die skripte! der drucker ist der brother DCP-195C, das pc - programm ist das xp home. vielen dank + freundliche grüße f. p.s.: falls es wichtig ist, wie das falsche schriftbild aussieht: es sind (bisher) 2 verschiedene, soweit ich sehen kann. das eine, das einfach nur irgendwie "schlüssig" nach fremdsprache aussieht, beinhaltet sehr viele ausrufezeichen und teils sich überlappende buchstaben (wie sie eigentlich nur handschriftlich möglich wären); das andere sieht ziemlich verrückt aus mit vielen verschiedenen haken + strichen auf den buchstaben (wie etwa im slawischen), balken, kreuzen und gar dem astrologischen venussymbol. und es taucht zeilenweise (bis zu 4 im block) auf, ehe der text wieder für wenige zeilen auf deutsch gedruckt wird. |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Tjä, ein Zeilen-Drucker beherrscht zwei grundlegend unterschiedliche Modi:
Grafik und Text. Im Grafikmodus wird ein Bild aus Punkten zusammengesetzt und die an den Drucker übertragenen Daten werden als Punkte übersetzt. Im Textmodus repräsentiert quasi jedes gesendete Byte ein bestimmtes Zeichen oder eine Steuerungsfunktion, wie Backspace (dadurch überlappen sich Zeichen) oder Return (Zeilenvorschub) oder soger einen Seitenvorschub. Wenn der Drucker einen Druckauftrag bekommt, muss am Anfang des Auftrags vom Treiber der Modus gewählt werden, was auch über bestimmte Byte-Sequenzen geschieht. Kommt nun dabei etwas durcheinander, kann es passieren, dass plötzlich Grafikdaten im Textmodus gedruckt werden, was dann verständlicherweise zu unsinnig erscheinenden Ausdrucken führt. Heute wird der Textmodus auch nur noch sehr selten gebraucht, weil Windows, Officepakete und wohl auch Adobe im Grafikmodus viel mehr Schriftarten erzeugen können. Für den Textmodus muss ja der Drucker die Schriftarten erzeugen... Ich denke dass Dein Drucker aus irgendeinem Grund (falscher oder defekter Treiber?) zwischenzeitlich in den Textmodus übergeht. Oder wie genau druckst Du diese Skripte aus? Und was ist mit Skript hier eigentlich gemeint?
Nicht verzagen. Kato fragen! Wo geholfen wird, da fallen Späne... Geändert von Kato Fuji (03.11.2011 um 01:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 18.05.2006
|
uh, kato - ich hab nur in etwa so´n kleines bißchen verstanden, was Du meinst (bin fast 60 und daher ganz ohne computer aufgewachsen - und beruflich hatt ich auch nie damit zu tun), versuche aber mal zu antworten (hoffentlich nicht völlig an Deiner frage vorbei):
am einfachsten: was für skripte? bisher waren´s die gas- jahresabrechnung, skripte zu reikisystemen und die heruntergeladene auswertung von etwas -- also 3 völlig unterschiedliche quellen und immer gesandte textdateien (teils mit bildern dazwischen), die ich gespeichert und dann geöffnet habe wie immer. bis vor wenigen tagen funktionierte das alles ja auch noch. zwar mußte ich vor einiger zeit die festplatte austauschen und alles neu aufspielen und hatte sehr lange keine reiki- skripte mehr abgerufen, aber ich hatte etliches anderes ausgedruckt. heute abend habe ich mal den drucker deinstalliert und mich bei der neu- installation weg vom standard in den fortgeschrittenen- bereich gewagt, wo ich so´n "aufgebuckeltes" soft scan paper (oder müssen die wörter in anderer reihenfolge stehen?) weglassen konnte -- und hatte dann trotzdem WIEDER denselben mist (dieses mal ab seite 3). kann denn auch der drucker kaputt sein? (er ist noch gar nicht alt - kein jahr, glaube ich...). oder kann der treiber ne macke kriegen, wenn er schon installiert ist? (dann müßte das mit der neu- installation aber erledigt sein, oder? (kopfkratz)...) hast Du noch eine idee? mit einem dicken "dankeschön" wünsch ich Dir erstmal eine gute nacht--- f. p.s.: mir fällt noch ein: letztens hatt ich einen dicken papierstau, weil ich zu viele fertige blätter in dieser ankunfts- ablage gelassen hab und die nächsten einfach nicht rauskonnten (hab´s einfach verpennt (schäm) ). kanns denn dadurch passiert sein? und wenn: was muß ich dann tun? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
So wie Du das hier beschreibst, ist wohl ein Defekt am Drucker nicht mehr unwahrscheinlich.
Ich würde ihn mal an einem anderen Rechner testen. Vielleicht kann das auch der Händler erledigen, bei dem Du ihn reklamierst...
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|