![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
gesperrt
![]() Registriert seit: 18.02.2005
|
Hallo zusammen,
ich werd mir Mühe geben, alles ganz detailliert zu schildern, hoffentlich hast du(lieber Leser) etwas Zeit dabei Motherboard ist Asus P5N-D Also wie ich so gemütlich vor mich hinspiele, wird auf einmal der Bildschirm vielfarbig bunt und dann ein knallrot überall, Monitor hat sonst nichts mehr angezeigt. Weil ich nicht viel Zeit hatte hab ich runtergefahren und nochmal hoch, dann ging er wieder eine Weile und wieder dasselbe. Als ich ihn dann wieder neugestartet habe, ist mir eine Meldung aufgefallen, die lautete: ***warning H/:W monitor status abnormal*** Komisch dachte ich, mein Monitor ist gerade mal 8 Jahre alt, was soll da denn sein. War aber auch ein Hinweis, mal ins BIOS zu gucken, und da waren dann Temperaturen und Voltzahlen in Rot, also überhöht angezeigt. In einem anderen Thread(Warning Monitor Status Abnormal) hab ich dann gelesen das ein CMOS-Reset alles wieder gutmachen könnte, den hab ich jetzt auch gerade gemacht, hab extra auf diesem Rechner das Handbuch runtergeladen. Nur gebracht hats nichts, momentan ist es so, das der Rechner allermeistens mit einem langen Pieg und dann 4 kurzen Pieps hintereinander anfängt, wenn ich ihn einschalte und der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal ist es auch so das er hochfährt und ich höre die Musik, die kommt wenn er fast fertig ist mit hochfahren und gerade das Desktop aufbaut. Nur das eben der Bildschirm schwarz ist. Das runterfahren dauert dann auch dementsprechend länger, als wenn er gleich am Anfang hängenbleibt, mit den 5 piepsern. Wenn die kommen fährt er nie hoch und beim ausschalten ist er dann auch sofort aus, klar, muß ja nicht runterfahren. Also die Anzeige funktioniert irgendwie nicht und manchmal schafft er auch das hochfahren nicht, ich denke nicht das die Graka kaputt ist, denn dann wären es nicht unterschiedliche Fehler und es würde immer gleich ablaufen. Alles in allem kann ich sagen, das das Problem sich seit gestern verschlimmert hat, ich konnt ihn noch hochfahren, jetzt geht das bei 20 Versuchen vielleicht einmal. Ich hab mir gedacht das ich vielleicht irgendwie es noch schaffen kann, das BIOS upzudaten, vielleicht ist das ja das Problem gewesen. Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt, oder davon gehört ? Was kann da hinübersein ? Vielleicht ist es überhaupt kein Hardwareproblem. Jedenfalls hatte ich den Rechner vor 2 Jahren schonmal einschicken müssen, weil das Mainboard kaputt war. Aber ob das jetzt damit was zu tun hat. |
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 20.09.2010
|
Von einem BIOS-Update würde ich bei einem derart instabilen Rechner die Finger lassen.
Lese doch mal im Handbuch nach, was der Beep-Code "1x lang 4x kurz" bedeutet. Bei einem Award-BIOS ist das nämlich nicht so klar. Auf den ersten Blick würde ich annehmen, dass es entweder dein Mainboard, Netzteil oder Beides geschrottet hat und und dein Board jetzt keine korrekten Spannungen mehr bereitstellen kann. Wenn du es noch schaffst, kannst du ja mal die Werte von H/W-Monitor posten und ebenfalls um welche CPU und RAM es sich handelt.
|
|
#3 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
Danke für die schnelle Antwort, gerade ist mir ein Coup gelungen: Hab es auf Anhieb geschafft, den Rechner hochzufahren und SCHNELL mit Lavalys einen Schnellbericht rauskopiert, den füg ich ans Ende des Postings an, hie erstmal Daten aus dem BIOS, vom H/W Monitor:
Vcore Voltage 1.28V 3.3V Voltage 2.70V 5V Voltage 4.91V 12V Voltage 12.03V CPU Temp. 42°C M/B Temp. 47°C CPU Fanspeed 1890 - 1912 RPM ganz unten stand dann dran: CPU-Fanspeed Warning 600 RPM (aber in blau alles, nichts in rot) So, hier nun der Schnellbericht von Lavalys: --------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------ Version EVEREST v2.20.405/de Homepage Computer Diagnostics & Network Audits Software | Lavalys.com Berichtsart Kurzbericht Computer MARKUS-EA78EB50 Ersteller Besitzer Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail) Datum 2011-11-02 Zeit 08:51 --------[ CPUID ]------------------------------------------------------------------------------------------------------- CPUID Eigenschaften: CPUID Hersteller GenuineIntel CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz CPUID Revision 000006FBh IA Markenzeichen ID 00h (Unbekannt) Plattform ID 05h (Socket 370) IA CPU Seriennummer Unbekannt Microcode Update Revision B6 HTT / CMP Units 1 / 0 Befehlssatz: 64-bit x86-Erweiterung (AMD64, EM64T) Unterstützt Alternate Instruction Set Nicht unterstützt AMD 3DNow! Nicht unterstützt AMD 3DNow! Professional Nicht unterstützt AMD Enhanced 3DNow! Nicht unterstützt AMD Extended MMX Nicht unterstützt Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt IA-64 Nicht unterstützt IA MMX Unterstützt IA SSE Unterstützt IA SSE 2 Unterstützt IA SSE 3 Unterstützt CLFLUSH Befehl Unterstützt CMPXCHG8B Befehl Unterstützt CMPXCHG16B Befehl Unterstützt Conditional Move Befehl Unterstützt MONITOR / MWAIT Befehl Unterstützt RDTSCP Befehl Nicht unterstützt SYSCALL / SYSRET Befehl Nicht unterstützt SYSENTER / SYSEXIT Befehl Unterstützt VIA FEMMS Befehl Nicht unterstützt Security Features: Advanced Cryptography Engine (ACE) Nicht unterstützt Data Execution Prevention (DEP, NX, EDB) Unterstützt Hardware Random Number Generator (RNG) Nicht unterstützt Montgomery Multiplier & Hash Engine Nicht unterstützt Processor Serial Number (PSN) Nicht unterstützt Power Management Features: Automatic Clock Control Unterstützt Enhanced Halt State (C1E) Nicht unterstützt Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Unterstützt, Aktiviert Frequency ID Control Nicht unterstützt LongRun Nicht unterstützt LongRun Table Interface Nicht unterstützt PowerSaver 1.0 Nicht unterstützt PowerSaver 2.0 Nicht unterstützt PowerSaver 3.0 Nicht unterstützt Processor Duty Cycle Control Unterstützt Software Thermal Control Nicht unterstützt Temperature Sensing Diode Nicht unterstützt Thermal Monitor 1 Unterstützt Thermal Monitor 2 Unterstützt Thermal Monitoring Nicht unterstützt Thermal Trip Nicht unterstützt Voltage ID Control Nicht unterstützt CPUID Besonderheiten: 36-bit Page Size Extension Unterstützt Address Region Registers (ARR) Nicht unterstützt CPL Qualified Debug Store Unterstützt Debug Trace Store Unterstützt Debugging Extension Unterstützt Fast Save & Restore Unterstützt Hyper-Threading Technology (HTT) Unterstützt, Aktiviert L1 Context ID Nicht unterstützt Local APIC On Chip Unterstützt Machine Check Architecture (MCA) Unterstützt Machine Check Exception (MCE) Unterstützt Memory Configuration Registers (MCR) Nicht unterstützt Memory Type Range Registers (MTRR) Unterstützt Model Specific Registers (MSR) Unterstützt Page Attribute Table (PAT) Unterstützt Page Global Extension Unterstützt Page Size Extension (PSE) Unterstützt Pending Break Event Unterstützt Physical Address Extension (PAE) Unterstützt Secure Virtual Machine Extensions (Pacifica) Nicht unterstützt Self-Snoop Unterstützt Time Stamp Counter (TSC) Unterstützt Virtual Machine Extensions (Vanderpool) Unterstützt Virtual Mode Extension Unterstützt |
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
--------[ Debug - Video BIOS ]------------------------------------------------------------------------------------------
C000:0000 U.b.K7400.L.w.VIDEO ..........IBM VGA Compatible.......}10/26/06 C000:0040 .................B5...!..#..........."..F......PMIDl.o....... C000:0080 .....3..........HWEAPCIR............b.......G80 P356 SKU 0001 VG C000:00C0 A BIOS.......................................................Ver C000:0100 sion 60.80.07.00.01 ...Copyright (C) 1996-2006 NVIDIA Corp...... C000:0140 ....G80 Board - p356h01 ...............Chip Rev .............. C000:0180 ............................................BIT......H2.....B... C000:01C0 ..C...,.D...:.I...>.L...N.M...P.N.....P...].S...v.T.....U.....V. C000:0200 ....c.....i.&..........`..................\\.........M./..._.y2N C000:0240 FNLNdN.N.NFN0....N..LI...................5..."...B......P.....(} C000:0280 /../#D.#g...{.'..4.4.....`...8....P.L10/23/06................... C000:02C0 ......).".e.\.V.V.k.w.h... .........).".e.\.V.V.,...].1.....@.5. C000:0300 ..`.y.....G.....J...1.....y.Q...).e.n.....r.......d.........a... C000:0340 \.{.f.\.\.\.k.....\.n.....q.\...t._.#...x.".z.................B. C000:0380 V.V...Q.Y.Z.[...+.s.2....u........P...........X.............2... C000:03C0 ...2.....f`2......fa.f`3.2......fa.f`3.......fa.f`...2....fa.W3. --------[ Debug - Unknown ]--------------------------------------------------------------------------------------------- HDD SAMSUNG HD250HJ SCSI Disk Device Motherboard 01/13/2009-C55-MCP51-P5N-D-00 Motherboard ASUS P5N-D ACPI BIOS Revision 1001 Motherboard DMIMOBO: ASUSTeK Computer INC. P5N-D Motherboard DMISYS: System manufacturer System Product Name PCI/AGP 10DE-0193: NVIDIA GeForce 8800 GTS [NoDB] PCI/AGP 10DE-0260: PCI Standard-ISA-Brücke [NoDB] PCI/AGP 10DE-0264: NVIDIA nForce PCI System Management [NoDB] PCI/AGP 10DE-026C: Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio [NoDB] PCI/AGP 10DE-026D: Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB] PCI/AGP 10DE-026E: Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB] PCI/AGP 10DE-026F: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke [NoDB] PCI/AGP 10DE-0270: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-0272: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03A3: PCI Standard-Host-CPU-Brücke [NoDB] PCI/AGP 10DE-03A8: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03A9: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03AA: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03AB: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03AC: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03AD: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03AE: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03AF: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03B0: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03B1: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03B2: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03B3: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03B4: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03B5: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03B6: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03B7: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke [NoDB] PCI/AGP 10DE-03BA: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-03BC: PCI Standard-RAM-Controller [NoDB] PCI/AGP 10DE-05BF: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke [NoDB] ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ The names of actual companies and products mentioned herein may be the trademarks of their respective owners. |
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | ||
|
Stammuser
|
Zitat:
Zitat:
Board oder Netzteil? Zunächst würde ich mal auf's Netzteil tippen. Was ist das für ein Netzteil und hast du ein (ausreichend gutes) Anderes oder kannst dir ein Anderes zum Probieren leihen?
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
Also mit anderes Netzteil, hab ich nicht. Muss auch sagen ich bin ganz unversiert mit solchen Hardwaregeschichten.
Gibt es eine MÖglichkeit, genauer rauszufinden was es ist ? Weil wenn es das mainboard ist, dann wird mir das zuviel Heckmeck, mit nochmal einschicken usw..dann kauf ich mir eine neue Kiste, während das Netzteil, das kann ich zur Not evtl noch selber auswechseln, wenn ich nur wüsste obs das sicher ist.. (edit: bin nachtschichter und hau mich nun in die heia, freue mich aber trotzdem heut abend über Antworten Geändert von Reskal (02.11.2011 um 10:10 Uhr) |
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Ziemlich wahrscheinlich ist es das Netzteil, aber meine Hand dafür ins Feuer legen, würde ich nicht.
Hast du denn evtl. einen Computerladen deines Vertrauens, zu dem du hingehen könntest und der die Hardware mit einem neuen Netzteil testet. Und wenn's an dem Netzteil liegt, dann kaufst du das Ding. Ein paar Euro für das Testen und Einbauen musst du natürlich auch noch mit einkalkulieren. Zum Entsorgen ist der Rechner ja noch deutlich zu schade, denk ich mal. Riecht das Netzteil denn irgendwie streng, also verschmort?
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Also erstmal bedeutet der Begriff "to monitor" im Englischen soviel wie überwachen. Der Begriff hat sich dann für den Bildschirm eingebürgert, weil man darauf ja alle Computerfunktionen überwachen kann.
Die Meldung "H/W monitor status abnormal" weist also nicht auf Probleme des Bildschirm hin, sondern bedeutet, dass die Werte der HardWare-Überwachung unnormal sind. Diese Hardwareüberwachung (bzw. H/W-Monitor, wie der zuständige Menüpunkt in den BIOS-Einstellungen auch meist etwa heißt) erledigt das Board und sie erstreckt sich auf die Lüfterdrehzahlen, Temperaturen und Spannungen direkt auf dem Board, kann aber auch Zusatzkarten, wie die Grafikkarte mit überwachen. In Deinem Fall kam es also zu alarmierenden Werten. Leider hast Du diese nicht mal notiert, aber Du erinnerst Dich ja an zu hohe Temperaturen und fehlerhafte Spannungen. Leider hast Du dann weiterhin und immer wieder versucht den Rechner zu betreiben, statt die gemeldeten Probleme anzugehen. Schon der erste Absturz mit bunten Bildeffekten deutet in erster Linie auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Wenn nun eine Grafikkarte kaputt ist, kann es schon sein, dass die betroffenen Chips (quasi durch "interne Kurzschlüsse") Mehr Leistung aufnehmen und die Spannung des Netzteil auch herunterziehen. Ein Defekt zeigt sich bei so hochkomplexer Elektronik leider auch nicht immer in der gleichen Weise. Bei jedem Startablauf kommt es zu geringen Abweichungen in den Temperaturen, Spannungen und Zeitverläufen, sodass jedes Mal etwas anderes eintritt. Ich denke hier ist zunächst die Grafikkarte betroffen. Als zweites ist natürlich auch das Netzteil verdächtig. Nun muss man natürlich schauen, ob eine Übertemperatur an der Grafikkarte allein, den Fehler verursacht hat. Dann müsste wahrscheinlich nur diese ersetzt werden. War der gesamte Rechner im Inner über längere Zeit zu heiß, kann auch das Netzteil Schaden genommen haben und letztlich kann auch ein minderwertiges Netzteil sogar ohne Übertemperatur die Hardware durch Störimpulse schädigen. Meist kommen dabei aber immer mehrere Faktoren zusammen. Das Board würde ich nach Deinen Schilderungen für die unbedenklichste Komponente in dem Geschehen halten, auch weil das P5N-D ein sehr stabiles Teil ist. Einzig die Southbridge, also der Chip unter den kleinen Kupferkühler bekommt bei schlechter Luftzufuhr manchmal termische Probleme... Das BIOS wird übrigens aus einem ROM-Baustein (Read-Only-Memory) geladen, dessen Inhalt sich nur mit einer entsprechenden Flash-Routine ändern lässt. Hier ist ein Defekt beinahe ausgeschlossen. Ein defekter Flash-ROM-Chip macht sich meist erst beim Flashen bemerkbar, wenn dieses nicht abgeschlossen werden kann... Beim Löschen des CMOS-Speichers wiederum, wird nix am Inhalt des BIOS-ROM geändert, sondern eben nur die flüchtigen Daten im CMOS-Speicher. Das ist eine spezielle Speichertechnologie, die mit sehr sehr wenig Betriebsstrom auskommt und deshab über viele Jahre mit einer kleinen Knopfzelle versorgt werden kann. Darin befinden sich Daten zur Uhrzeit und viele Einstellungen, die der Computer beim Starten braucht. Unter anderem natürlich auch die Einstellungen zum Abgleich der Hardwareüberwachung. Daher der Tipp, man solle das Zurücksetzen, wenn hier unbegründete Fehler gemeldet werden. Nur waren die Meldungen bei Deinem Rechner ja mit großer wahrscheinlich berechtigt...
|
|
#9 (Direktlink) | |||
|
gesperrt
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da ich nicht weiß was ich dir getan habe, aber deinen Kamikaze-Muschi-Namen sehe, kann ich nur davon ausgehen, das hier wieder Multikulti am Wirken ist, und ich davon und seinen rotzfrechen Begleiterscheinungen schon die Faxen heftig dicke habe, so das du deine schlauen Texte auch für dich behalten kannst. Dann bleib ich lieber dumm. Brauchst mir gar nichts mehr zu erklären, ich sags lieber mal langsam und deutlich. Bei euch weiß man ja nie. Und wenn dies Forum mittlerweile linksradikal politisch-korrekt ist, hab ich das Nachsehen und du kannst dich trotz deiner Unverschämtheiten noch freuen. @Tomato: Mir war so, als wäre ein Hauch von Elektronik kurz aufgetreten, bin jedenfalls aufgesprungen und hab hinter den Rechner geschnuppert aber da war nix mehr zu riechen. Das Netzteil ist innendrin auch eher vorne Aber vielleicht ist folgendes noch relevant: Es kommt häufig so eine Art schleifendes und eierndes Geräusch. Gerade nochmal ausprobiert, da kam das Geräusch nicht, aber das ganze vollzieht sich so: Entweder er scheint normal hochzufahren aber der Bildschirm bleibt schwarz, also er scheint einfach nur den Bildschirm nicht anzusteuern, oder: Er bleibt irgendwo im Dos hängen und fährt nicht erstmal hoch, was ich am schnellen-ausmachen-können bemerke. Wenn jetzt das Netzteil einen Schlag hätte, wirkt sich das dann auf die Anzeige im Monitor aus ? Geändert von Schwabenpfeil! (02.11.2011 um 20:00 Uhr) |
|||
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|