![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi,
habe das Problem, dass sich mein PC nach maximal 1 Sekunde einfach wieder abschaltet. Das merkwürdige dabei ist, dass der PC problemlos gelaufen ist über mehrere Wochen. Temperaturen etc. waren auch alle in absolut grünem Bereich. Jetzt wollte ich mein Laufwerk noch mit einem SATA-Kabel anschließen (beim Kauf der Einzelteile war eins zu wenig dabei desswegen erst jetzt) Nun wo ich ihn wieder anschalten will gehen eben nur 1 sek. die LEDs etc an und dann geht gaar ncihts mehr. Muss dann warten bis die Netzteilsperre sich aufhebt dann geht er wieder 1 Sekunde an. Also das System läuft eigentlich der Anschluss von einem SATA-Kabel kann es ja auch nicht sein habe es auch schon wieder entfernt. Ich habe überhaupt keine Ahnung woran es liegen könnte ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Das System: Intel Core i5 2500K ASRock Z68 PRO3 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo Aktiv 550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi,
Hast du mal nachgeschaut ob sich beim Kabeleinbau kein anderes gelöst hat? Überprüfe erst mal ALLE andere Kabel und Steckkarten(Graka, Ram) auf richtigen und festen Sitz.
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Hab ich auch als erstes gedacht aber Kabel sitzen alle. Wollte jetzt dann mal nach dem Ausschluss Verfahren vorgehen aber kann mir wirklich gar nicht vorstellen woran es liegen könnte/ wo ich beginnen soll. |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hi,
du hast den PC selber zusammengebaut? Sind die Abstandhalter Mobo/Gehäuse richtig angebracht? Sitzen alle Schrauben richtig? Durch Aufstecken des Kabels könnte etwas (Mobo) verruscht sein und es kann zum Kurzschluß kommen. Sitzt der CPU-Kühler mit Wärmeleitpaste noch richtig und fest?
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi,
Abstandshalter sind alle 5 die fürs Mainboard vorgesehen sind angebracht. Mainboard sitzt auch wirklich fest genau wie der Kühler auf der CPU. Hab nun mal Mainboard Reset probiert, Grafikkarte ausgeabut und die Rams durchgetauscht kein erfolg. Werd denk ich jetzt mal alle Eingabegeräte von dem Netzteil nehmenn und wenn das nichts hilft kann es ja eignetlich nur noch Mainboard, Netzteil oder CPU sein oder ne Kombo aus denen^^ was ich nicht hoffe. Bin aber für jede andere Idee dankbar. grüße achja, PC habe ich selber zusammengebaut aber ist schon 4 Wochen gelaufen und hab aufgrund der Tatsache, dass ich ihn selber zusammengebaut hab auch immer ein Auge auf die Temperaturen gehabt die eingeltich nie die 35° überschritten haben. Geändert von Wuotan (02.11.2011 um 16:37 Uhr) |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Du hast dir vermutlich ein Kabel abgerissen. Sieht nach deiner Fehlerbeschreibung aus, als würde die Kontrolle für den PC Lüfter (BIOS) oder die Temperaturkontrolle den Rechner abschalten - ich Tippe auf Nummer 2.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 02.11.2011
|
So, hab mich mal registriert macht die Sache glaub ich n bisschen einfacher.
@ AHT der einzig essenzielle Lüfter ist doch der der CPU, Gehäuselüfter sind ja nichts essenzielles wesshalb er ja desshalb nicht abschalten dürfte. Hab auch trotz genauer Betrachtung kein abgerissenes Kabel gefunden. Grüße |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Festplatte schon mal wieder abgeklemmt?
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ich glaube ich hab es,
hab alles mal abgeklemmt außer mainboard cpu und netzteil, ging immer noch nix. Hab jetzt mal das Netzteil komplett abgekoppelt und überbrückt (Bzw nur n Laufwerk hingehängt). Geht auch eben nach ner Sekunde wieder aus müsste ja eigentlich durchgehen laufen wenn ich das Grüne Power ON Kabel mit ner Masse erde oder? Grüße |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Jep
Grün und Masse überbrückt schaltet das NT ein Dann mach den finalen Versuch und klemme das Laufwerk auch noch ab. Wenn das Netzteil dann durchläuft ist es das Laufwerk, an sonsten ist das NT defekt.
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Das war auch direkt mein Gedanke nach dem ersten Test ist auch ohne Laufwerk der Fall dann danke für die Hilfe ind er Hoffnung dass das der einzige Problemherd war.
Grüße |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Kann natürlich ein Zufall gewesen sein, dass das NT in dem Moment seinen Geist aufgegeben hat. Es kann natürlich auch einen Grund für den Defekt geben
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Jap,
das Laufwerk ist jedoch auch shcon einmal gelaufen (bei der Win7 Installation) sollte eigentlich nciht den Ausschlag gegeben haben. Und an nem Sata-Kablel kann es doch eigentlich nicht liegen oder? Grüße |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Klemm das Laufwerk ab - warum was vermuten, wenn man das testen kann?
Der Rechner startet auch ohne Festplatte - lädt bloß kein Betriebsystem.
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Was ist das denn für ein Netzteil?
|
|
![]() |