![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 19.08.2003
|
Hallo,
ich habe ein Clevo D610SU. Wenn man es starten möchte, dann blinkt dieses "Trommelzeichen" ganz links fortlaufend und dazu gibt es immer so ein dumpfes "Tippen". Dazu kommt dann ebenso ein ständiges Blinken vom CD-Laufwerk samt "Klacken". Das Notebook lädt ganz normal (der Akku ist natürlich schon sehr schwach). Ich habe so das Gefühl, als würde immer wieder die Stromzufuhr unterbrochen werden. So weit, dass ein Bild angezeigt werden könnte, kommt das Notebook gar nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier los sein könnte? LG |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Entschuldigung, dass ich jetzt gleich selbst antworte, aber ich bin auf etwas draufgekommen: wenn das CD-Rom Laufwerk offen ist (dafür muss ich total oft probieren zu öffnen), dann versucht das Notebook hochzufahren, allerdings kommt dann "Operating System not found". Wenn zu ist, dann bin ich wieder beim oben genannten Problem.
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Tja,
das bedeutet dann wohl dass entweder die Platte defekt ist oder der Bootsektor der Platte was weg hat. Lege deine XP-CD ins Laufwerk und versuche eine Reparaturinstallation, sollte die Platte nicht gefunden werden ist sie vermutlich defekt. Ältere kleine Notebookplatten kriegt man aber schon günstig in der Bucht. Gruß Babba
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Also die Tatsache, dass das Notebook nicht mal ein Bild anzeigt, wenn das CD-Laufwerk geschlossen ist hängt auch mit der Festplatte zusammen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wenn ich das CD-Laufwerk offen habe, dann versucht er ja zu booten, aber ohne Erfolg. Gerade habe ich versucht Ubuntu, Puppy Linux und DSL vom USB-Stick zu booten. Der Bootvorgang hat jeweils gestartet, hat sich dann aber immer aufgehängt, um den PC dann zu Problem 1 (wie bei geschlossenem CD-Laufwerk) zu bringen. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Zitat:
Und wieso erwähnst du den Akku extra? Ist das Gerät nicht am Netzstrom angeschlossen? Gib doch mal ein paar weitere infos. Ist das dein Rechner und was geschah kurz bevor er nicht mehr lief? Werden die üblichen BIOS Meldungen oder das Hersteller Logo noch angezeigt? Beschreib auch das Geräusch der Festplatte bitte genauer. Was ist wenn du die Festplatte ausbaust? |
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Mit "das Notebook lädt ganz normal" wollte ich klarstellen, dass das Netzteil in Ordnung ist. Wenn das CD-Laufwerk geschlossen ist und ich das Notebook einschalte, dann bleibt der Bildschirm dunkel. Es scheint so, als würde das Notebook immer wieder neu starten (in einer Endlosschleife), aber das gleich nach 1 Sekunde. Daher wird am Bildschirm auch noch nichts angezeigt.
Dieses Problem kann ich aber umgehen, indem ich das CD-Laufwerk öffne und offen lasse (dafür muss ich aber mehrmals auf den Knopf zum Öffnen drücken). Wenn ich das gemacht habe, dann zeigt er auch das Übliche an (z.B. USB-Laufwerk erkannt etc...). Habe ich keinen USB-Stick mit einem Live-Betriebssystem eingesteckt, dann kommt "Operating System not found". Wenn ich einen USB-Stick mit Live-Betriebssystem eingelegt habe, dann fängt er auch an dieses hochzufahren. Bis jetzt ist er dann aber immer mittendrinnen gescheitert und hat dann anscheinend versucht neuzustarten. Wenn dieser Fall eintritt, dann verhält es sich aber wieder so wie mit geschlossenem CD-Laufwerk (Reboot-Schleife und kein Bild). Das Gerät ist am Netzstrom und das Problem tritt mit oder ohne eingelegtem Akku auf. Ins Bios komm ich auch (wenn das CD-Laufwerk geschlossen ist, sonst kommt man ja nicht mal soweit). Die Festplatte macht glaub ich gar kein Geräusch, zumindest kann ich nichts wahrnehmen. Wenn das CD-Laufwerk nicht geschlossen ist, dann macht es gar keine verdächtigen Geräusche, außer wenn der Rechner in die Reboot-Schleife kommt (nach Bootversuch über USB). Dann gibt es so ein dumpfes "Tippen" vom oberen Bereich beim Licht das sofort nach dem Einschalten aufleuchtet. Ich glaube das kommt von der Stromzufuhr, weil es immer tippt, wenn das Licht wieder angeht (geht ja an und aus beim rebooten). Wenn das CD-Laufwerk geschlossen ist und man startet, dann macht dieses auch noch so ein Klackgeräusch zusätzlich. Das muss aber auch von dort kommen, weil das nicht ist, wenn es offen ist. Ich habe das Notebook heute von jemandem geschenkt bekommen. Angeblich ist nichts damit passiert. Es ist weder runtergefallen noch sonst etwas passiert. Der Fehler ist ganz plötzlich aufgetreten. |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Wenn da nichts geladen wird, ist es eher verwirrend als hilfreich zu schreiben das er ganz normal lädt. Denn er lädt ja nichts.
Hast du meinen Tipp schon versucht? Geschenkt und dann auch noch die info dazu dass damit nichts war? Was sagt denn der Vorbesitzer zum jetzigen Problem? Hat es beim übergeben des Rechners, gehe doch schwer davon aus dass du einen Funktionstest gemacht hast, noch funktioniert? Ansonsten würde ich mal alles aufmachen was geht und schauen ob noch alle Kabel richtig sitzen, der/die RAM's richtig sitzen, die HDD richtig drin sitzt usw. |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
"Laden" war ja wie gesagt auf den Strom bezogen. Ich habe noch gar nichts aufgeschraubt, da ich erst morgen wieder nach Hause komme, wo ich ein paar Schraubenzieher habe.
Die Info, dass vorher nichts war, war darauf bezogen, dass keine grobe Einwirkung von außen auf das Gerät stattgefunden hat. Diese Information wurde mir ja zugetragen, weil das Gerät nicht funktioniert. Das war kein Geheimnis. Ich habe das Notebook geschenkt bekommen, weil ich gemeint habe, dass man es nicht einfach entsorgen sollte, sondern schauen sollte, ob man es noch richten kann. Einen Funktionstest habe ich daher natürlich nicht gemacht ... einem geschenkten Gaul schaut man schließlich nicht ins Maul (zumindest nicht vor dem Schenker). |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Es geht mir bei den Fragen nur darum herauszufinden was mit dem Gerät geschehen sein könnte, damit man den Fehler finden kann.
Somit kommen wir hier scheinbar nicht weiter, da mit dem Gerät alles mögliche Geschehen sein könnte, doch der Vorbesitzer keine infos dazu gibt? Somit müsste man im Prinzip jede Komponente einzeln testen und das wird bei einem Notebook schwierig bis unmöglich. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|