![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 19.11.2011
|
hi zusammen,
ich hab folgendes Problem: In meinem neuen PC sind 8 GB RAM (2 Riegel) installiert, unter Windows 7 64 Bit wird aber nur "8 GB RAM installiert (3,74 verwendbar)" angezeigt. Unter Ubuntu 64 Bit sind ebenfalls nur 3,74 GB verwendbar. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee? Bin dankbar für jede Hilfe. Mainboard: ASrock A75 Pro4-M Bios schon auf aktuellste version geflasht |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Erkennt denn das Bios die 8GB korrekt? Scheint als würde nur einer der beiden Speicherbausteine erkannt werden.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
sry das hab ich vergessen. das bios erkennt beide riegel korrekt
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Geh mal auf "Start" und gib folgendes ins Suchfeld ein: msconfig
Mit Enter bestätigen... Dann Registerkarte "Start" und Button "Erweiterte Optionen". Ist hier evtl. der Haken bei "Maximaler Speicher" gesetzt? Wenn ja, entferne diesen und starte den PC neu.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
nein, dort ist kein haken gesetzt, und ich kann, wenn ich den haken aktiviere, auch maximal 4 GB manuell eingeben anstatt 8
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hmmm dann hätte ich noch einen Vorschlag: Schau mal ins Bios, ob du dort eine Funktion namens "Memory Remapping" findest. Wenn ja, schalte diese an (Enabled).
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
diese funktion hat mein bios leider nicht
den tipp habe ich schon in einem anderen board gelesen... |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Ich kenne die neuen BIOS leider nicht. Aber ich würde auch sagen das du im BIOS nach sowas suchen solltest. Denn es klingt für mich ganz so als würde es den Speicher eingrenzen (typische 4GB Grenze von einem 32Bit OS) und daher steht dir nicht alles zur Verfügung.
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
das glaube ich nicht, denn du kannst bei den neuen UEFI bios teilen nur noch 64bit betriebssysteme nutzen
Edit: habe jetzt die riegel noch in den 2 anderen bänken reingetan ----> keine änderung Geändert von bloodyblade (20.11.2011 um 06:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Wie schon gesagt, ich kenne die neuen BIOS nicht. Aber die Speichergrenze die dir da vorgegeben wird, klang genau danach.
|
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Also laut asrock gibt es bei diesem Board und einem 64 bit OS sowie einer 64 bit fähigen CPU keine Speicherbeschränkung bis zu einer Verwendung von 32 GB. Gedrosselt wird bekannlicher Weise nur durch die unterschiedlichen Windows Versionen. Starter und Home max 8GB Home Premium 16 GB und Pro /Ultimate etc.. 128 GB Hast du alle 64 bit Treiber bezüglich System (CPU,Chipsatz) etc installiert ? Im BIOS die Speichermodule mal manuell einstellen wenn diese dort auf Auto stehen sollten.Über 4 GB werden erst bei speicherintensiven Anforderungen (Virtuelle Maschine,Spiele) benötigt. Hast du die beiden Riegel als Set gekauft ? oder handelt es sich um zwei unterschiedliche
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
kannst du mal die restliche Hardware nennen??
Also Board, CPU, Grafik und RAM?? Hast du im BIOS der APU 4 GB VRAM gegeben??
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|