![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Miteinander,
ich habe hier ein obskures Problem mit einem PC. Der Rechner schaltet sich immer wieder von alleine ein, wenn er herunter gefahren wurde. Das passiert nicht sofort wie beim reboot, sondern mit Verzögerung, was zwischen wenigen Sekunden und mehreren Stunden dauern kann. Was ich bisher ausschließen kann: Es passiert bei ausgestecktem Netzwerkkabel, es können keine WakeUp on Lan Pakete sein. Es passiert bei allen anderen abgeschalteten WakeUp on XXX Events Es passiert bei ausgesteckter Maus und Tastatur Es sind keine Kabel locker Es liegt nichts im Rechner rum, was die PowerON Pins kurzschließen könnte. Hat jemand noch eine Idee? |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Trenne bei ausgeschaltetem PC mal alle USB-Geräte. Passiert es dann immer noch?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Es sind keine weiteren Geräte dran. Lediglich ene SCSI Karte mit einem alten DLT Streamer. Die könnte ich noch ausbauen. Der Server wird nur zu Backupzwecken via WOL gestartet, ein rsync durchgeführt und wieder runter gefahren. Ein SATA + Power - Kabel hängt hinten zum Slotblech raus, falls man mal schnell ne Platte anschließen will, aber das hat es vor dem Problem auch schon.
Was mir heute noch auffiel ist, dass man mit dem RESET Button zwar den Rechner aus- aber nicht einschalten kann :-O . Zudem habe ich zufällig gesehen, dass der CPU - Lüfter ca. 1s bevor der Rechner an ging, kurz gezuckt hat. Kann das vielleicht vom Netzteil kommen? Irgendwie ein gammeliges PowerGood - Signal, das sowas auslöst? Kann das überhaupt sein? |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Mit dem Reset-Button sollte man den Rechner resetten und nicht ausschalten können...
welches Board ist denn da überhaupt drin?
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Zitat:
Im Normalfall läuft der Startvorgang folgendermaßen: Mit dem Power-Taster, der auf dem Mainboard angeschlossen ist, brückt man direkt 2 Leitungen des PC-Netzteils. Und dieses schält sich dann ein und die jeweiligen Spannungen zur Verfügung. Wenn alle anderen Power-ON-Events im Bios (WOL, Timer, USB/PS2) bereits ausgeschaltet sind, kann nur diese eine Methode den Rechner noch starten. Also kommen dann als mögliche Fehlerquelle nur noch Mainboard, Netzteil und (unwahrscheinlich) der Power-Taster in Betracht...
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Sorry, ich habe mich vertran. Ich meine natürlich den POWER Button. Mit dem kann man den Rechner via 4s - Druck zwar ausschalten, aber man ihn nicht mit dem Button einschalten.
Es handelt sichum ein ASUS M2NPV-VM. Das Teil hat seit mindestens einem Jahr seinen Dienst klaglos verrichtet und es wurde nichts dran verändert. Ich habe ihn mal beiseite geschoben und damit fing es an. Es kann sich also nicht um ein grundsätzliches Problem handeln. Ich schließe jetzt mal ein anderes Netzteil an. |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Dumme Frage: Wenn man ihn mit dem Power-Button nicht einschalten kann, wie startest Du ihn denn jetzt?
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Na, bisher wurde er nachts um 12:00 Uhr via BIOS Uhr geweckt und seit dieser Woche geht er ja von alleine an.... Meist geht er auch an, wenn man das Powerkabel einsteckt.
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Leute, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden: Irgendwie scheint die Pufferbatterie nicht mehr ganz taufrisch zu sein und so war WakeUp on Modem wieder an, obwohl der ganze Kram schon deaktiviert war. Ein Modem gibt es gar nicht. Keine Ahnung, was dann passiert. Seither ist Ruhe. Mal sehen wie lange es hält.
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
ok vielen Dank für die Rückmeldung
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|