![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 25.01.2005
|
Hallo Community,
habe ein massives Problem mit meiner neuen GraKa. Es treten immer wieder (auch ohne spieleanwendungen oder so), also auch bei Office etc. schwerere Grafikfehler auf (Mauszeiger bleibt unverändert obwohl er sich ändern sollte [bei texten-editieren sieht er ja anders aus als wenn man z.B auf das rote X drückt.] Oft wird der Bilschirm schwarz, ich sehe nurnoch die maus mit verpixeltem quadrat. Manchmal lässt er mich noch nichtmal richtig booten und macht gleich beim anmeldebildschirm auf blackscreen und hängt sich auf (num taste bleibt an auch wenn ich num drücke -> reagiert nicht mehr). Was seltsam ist, dass ich mit dieser Grafikkarte bereits ein bisschen Spielen konnte usw. Nach ca. 1-2 Wochen traten die Fehler auf. Der Treiber ist aktuell. Auch ein alter treiber hat nichts geholfen. Ich benutze keine Beta treiber. Ich habe draufhin also meine neue Graka (560GTX) ausgebaut und die alte rein (250GTS). Mit der alten läuft alles super, keine Probleme garnichts. Also dachte ich die neue sei einfach aus der Produktion defekt oder so. Also schick ich sie bei Amazon ein, und bekomme das selbe modell (neu) nochmal. Voller freude hab ich sie nun heute morgen eingebaut, aber leider ließ er mich schon mein ersten booten mit nem blackscreen (anstatt einloggbildschirm) stehen. Nun bin ich zwar auf dem Desktop und schreibe euch hier, allerdings kamen schon einige Fehler erneut. Wie auch vorher gehen bei dieser GraKa nun keine Spiele (hängt sich auf) und nur bedingt Videos, bei denen er sich auch hin und wieder auf hängt) Woram kann das liegen? Die Graka ist also sehr wahrscheinlich NICHT defekt. Habe 6GB ram, Motherboard: GIgabyte EP45-DS3, Netzteil: 550W (LC Power Super Silent) Kann mir wer helfen? Vielen Dank! Geändert von Problemfall (23.11.2011 um 08:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Ich hab nun wieder meine alte GraKa rein. Ich glaube es liegt an dem Netzteil. Kann das sein?
Sollten 550W nicht ausreichen? Außer der GraKa (150W) ist noch ne 5.1 Anlage angeschlossen, aber die hat eigentlich im Subwoofer(=decoder) nen eigenen stromanschluss. Soundkarte ist Onboard, Motherboard habt ihr ja schon, über USB ist noch ne Maus (sehr einfache maus) und nen TV-Adapter dran. Nur eine Festplatte, die andere hab ich zum testen ausgesteckt, hatte nichts gebracht. Könnte es wirklich das Netzteil sein? Ich bräuchte halt auch irgendwen der mir sagen kann ob diese Fehler die bei mir auftreten überhaupt mit dem Netzteil / nicht ausreichend Strom zusammen hängen können. Geändert von Problemfall (23.11.2011 um 10:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
ja, kann gut sein.
Ich hab ein 750W Netzteil gehabt, das mit der 560GTX anfing zu pfeifen... nun hab ich ein 550 Watt Markennetznetzteil (ich glaube Silber Zertifiziert) und alles ist bestens und schön leise!
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Okay immerhin einer der mir helfen kann
Meins hat ja auch 550Watt von LC-Power. Ich glaube LC-Power ist eher so gute Mittelklasse, evtl bringt es also nicht die 550Watt.... k.a Falls noch jemand ne Meinung dazu hat, gerne, ansonsten, was wäre denn ein Qualitäts NT? Ich würde dann evtl ein 650Watt ding kaufen, in der Hoffnung es passt. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
ich hab ein Cougar PowerX 550 Watt.
such dir ein NT mit Zertifizierung. am besten Gold. Aber meins hat ja auch "nur" Bronze, und trotzdem isses Toll!
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Was hast du denn sonst noch an deinem PC dran? Bzw was macht überhaupt was aus?
Hab halt noch nen 22` Zoll Bildschirm dran und andere sachen .... |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
das, was im PC ist, ist entscheidend.
ich hab 16 GB RAM, Phenom II X6 1075T, Asus M5..... Board (AM3+), 2 Festplatten und eine SSD und ein BluRay Combo, dazu eben die genannte NVidia 560. Also Standard im Bezug auf Verbrauch...
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Nunja dann teste ich die GraKa mal mit nem Externen Laufwerk, das meine Festplatte betreibt, dazu stecke ich dann alles unnötige ab (laufwerke, cd/blueray) und dann sollte es ja funktionieren, ansonsten ist es ja evtl garnicht das Netzteil....
Edit; Ja ist ziemlich undeutlich formuliert, bitte entschuldigt. Genauer ist es nochmal unten beschriebn. Geändert von Problemfall (23.11.2011 um 21:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
was?
Das musste mir noch mal deutlich erzählen....
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Sorry, nochmal
Ich werde nun nochmal die neue GraKa (die 560GTX) rein tun, dazu werde ich alle unnötigen Strom-Stecker von meinem Netzteil weg tun (also die 2. Festplatte stecke ich ab, sowie die Laufwerke(Blue-Ray, DVD) usw. Zudem werde ich über ein externes Netzteil meine Festplatte betreiben. Damit sollte ich ja eigentlich ausschließen können, dass es am Strom von meinem Netzteil liegt. Schlielich sind ja dann wirklich nur GraKa und CPU als Hauptverbraucher für mein 550Watt NT. So eher klar ? |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
die Festplatte braucht nur ein paar Watt, vielleicht 5 oder auf mal 10.
die machen den Kohl auch nicht mehr fett. ich denke eher, du musst mal bei beiden Grafikkarten schauen, wo der technishe Unterschied ist. Stromanschlüsse? PCI-E Rev.?
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hm naja das eine ist halt ne Geforce GTS 250
das andere ne GeForce GTX 560 beide PCI-E (2.0) und das hat mein motherboard auch. Ich stecke beide in den selben slot, habe nur den einen. Naja dann halt die bastelei mit dem 6er Pin der vom Netzteil aus schon da ist, und das mit dem Adapter. Also die 250 braucht nur einen, die 560 den mit Adapter sowie der bereits vorhandene 6er. Kenn mich nicht sooooo gut aus, was brauchst du für Daten? Edit: Wenns nicht die Watt sind vom Netzteil, evtl hat mein Mainboard n Problem mit der Speicherverarbeitung oder so ... k.a ist vom Bios her sehr "alt" und sollte evtl mal geflasht werden. allerdings nur als lezte "lösung" |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
dein Board hat laut Google Bilder, 2 PCI-E 16x.
Aber egal. teste einfach ein anderes Netzteil
|
|
|
#14 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
Laut Geizhals hat es einen: Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) | Geizhals.at Deutschland Laut Gigabyte Seite hat es einen: GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EP45-DS3 (rev. 1.0) Aber egal. Wenn ich ein anderes Netzteil hätte mit "sicheren 550W" oder mehr würde ich das tun, nun muss ich erstmal versuchen zu schaun obs schon was helfen würde noch mehr stromsaugende-quellen zu entfernen, die Festplatte mit nem Externen(NT) zu betreiben. Falls die GraKa dann läuft ist es wohl mein NT. Ansonsten ... k.a werd ich wohl mal Bios flashen. Hab nähmlich F4 und F9 ist das aktuellste(ohne beta), GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EP45-DS3 (rev. 1.0) (Downloads, bios) Danke bis hierhin, ich melde mich wenn ich am WE mehr weis. |
|
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
nein!
Geizhals: Zitat: "Erweiterungsslots: 1x PCIe x16 2.0, 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)" also 2x PCI-E 16x und auch bei Gigabyte auf der Seite sehe ich einen "blauen" PCI-e 16x und einen orangenen PCI-e 16x Du müsstest mal die Grafikkarte an das externe Netzteil anschliessen... Problem dabei: Es müsste Zeitgleich geschaltet werden... solche Experimente kenne ich noch aus P4 Tagen, die ich bei mir gemacht habe. ICh empfehle im Ernst: Gehe in einen Laden, z.B. hat Atelco bei uns in Bremen Service-Techniker, die im Verkaufsraum arbeiten... Lass dir dort testweise ein NT anschliesssen und schaue dann....
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|