![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen pc starte laufen zwar alle lüfter, festplatte etc; ich bekomme aber kein bild. also irgendwie wird monitor nicht angesteuert. die (usb)mouse erhält auch kein signal/strom. Ich benutze ein p5b asus motherboard, eine geforce 9600 gt. habe schon etliche male grafikkarte gecheckt ob richtig sitzt, vom strom abgekablet und gewartet, gecheckt ob netzteil genug leistung zieht für diese grafikkarte etc... bin mit meinem latein am ende. vieleicht hat ja jemand von euch eine idee lg Georg |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Startet das Betriebssystem noch?
Wenn nicht: Ertönt in der Minimalkonfiguration ohne Grafikkarte und/oder ohne Speicher ein Beepcode? CMOS-Clear schon mal durchgeführt?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke für die rückmeldung. was ist ein cmos- clear? interessant ist das pc funktioniert hat und als ich ihn erneut eingeschalten habe er nicht mehr funktionierte.
Wenn ich pc ohne grafikkarte einschalte kommt KEIN peep signal. hat es das motherboard vielleicht hinter sich? |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich hatte das Problem auch schon des Öfteren und da hat der angesprochene Cmos Clear immer geholfen. Der setzt die Bioseinstellungen wieder auf Standard zurück, da die beschriebene Symptomatik auf ein Fehlverhalten des Mainboards hinweist, welches im besten Fall software- (also bios-) bedingt ist.
Cmos-clear ist ein Vorgang, bei dem man die Batterie der Hauptplatine (Motherboard, Mainboard, "Mutterbrett") kurzzeitig entnimmt - bei ausgeschaltetem Rechner! Also: 1. Rechner aus 2. Netzteilschalter auf aus stellen und/oder Kabel ausstecken, damit kein Saft mehr fließt 3. Gehäuse aufschrauben und gucken wo die "Knopfzellen"-Batterie sitzt (gegebenfalls im Handbuch nachsehen) 4. Merken oder abfotografieren, wie rum die Batterie in ihrer Fassung liegt (wegen + / - Polung) 5. Rausnehmen und dabei möglichst nicht auf auf der Batterie rumtatschen 6. nach ein paar Minuten kann die Batterie wieder eingesetzt und der Rechner gestartet werden |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Also ich habe jetzt einen Cmos-clear gemacht, situation hat sich nicht geändert. Pc läuft aber immer noch kein signal an monitor bzw mouse.
Was bedeutet es wenn man pc startet ohne grafikkarte und er KEIN pieb geräusch macht? meine grafik karte braucht mind 400 W. Mein Netzteil schaft maximal 400 W. Sollte eigentlich reichen oder? Ich mein er hat ja auch schon funktioniert.... bischen frustrierend die fehlersuche |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Sorry, aber das funktioniert meist nicht zuverlässig, weil das CMOS mit extrem wenig Strom auskommt und mehrere Stunden von dem verbliebenen Kondensatoren versorgt werden kann. Man müsste die Batterie schon mindestens 12 Stunden entnehmen um den CMOS-Speicher zuverlässig zurückzusetzen. Schneller geht es, indem man die Kontakte im Batteriesockel für 5 bis 10 Sekunden kurzschließt.
Noch besser ist es, im Boardhandbuch nachzusehen, wie ein CMOS-Clear gemacht werden soll, denn oft gibt es dafür einen Jumper, mit dem man die Sache noch sicherer erledigen kann. Asus gibt meist auch bei der Verwendung des Jumpers die vorherige Entnahme der Batterie an. Und die Trennung der Stromversorgung ist in jedem Fall sehr wichtig, da man sich bei der Aktion leicht das Board zerstören kann. Hier der Auszug aus der Boardanleitung des Asus P5B:
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke. für die info. Ich hab die knopfbatterrie jetzt herausgenommen und lass das mal bis morgen nachmittag wenn ich von der uni heimkomme stehen. Melde mich morgen nachmittag ob die aktion funktioniert hat oder nicht.
Danke für euere bemühungen lg aus wien georg |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Wieso willst Du den genannten Jumper nicht einfach umstecken?
Nicht verzagen. Kato fragen! Wo geholfen wird, da fallen Späne... Geändert von Kato Fuji (25.11.2011 um 20:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Auch nach 15 stündigem spannungs entzug hat sich die situation nicht verändert. Kann ich irgendetwas am motherselbst nachsehen ob ein defekt oder so vorliegt?
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Hast Du den Jumper - wie in der Anleitung gezeigt - umgesteckt?
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
Jo hab ich. Hat eine weile gedauert bis ich den jumper gefunden habe, weil das ding sehr klein ist. Monitor hab immer noch kein signal. hab überprüft ob es am monitor liegt, aber monitor von meinem mitbewohner geht auch nicht. (der pc von dem ich jetzt schreibe). Kann das motherboard "durchbrennen"? Bevor mein pc das licht zur welt verlor hab ich den pc 24 h laufen lassen am stück, wegen updates usw... kann das ein grund sein?
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Gast
|
Das kommt mir irrsinnig bekannt vor. Bitte keine Lösung hier erwarten, das Rätsel blieb ungelöst: CMOS und PC startet(e) nicht
Ev. sind bei mir Netzteil und Mainboard getrennt voneiander und ohne Zusammenhang kaputt gegangen. Zumindest wenn ich jetzt von diesem Thread ausgehe. |
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist? Ich meine die grafik karte benötigt mind. 400W und das netzteil liefert max. 400 W?
|
|
|
|
#14 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
Zitat:
Monitorkabel getauscht? Grafikkarte in einem anderen PC getestet bzw. andere Grafikkarte in deinem PC probiert? Anderes Netzteil probiert? Obwohl, da auch dein USB wohl nicht mehr will, würde ich hier auf einen Defekt des Board's tippen (ist ja auch nicht mehr das neueste). |
|
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo, hatte bis heute bei meinem PC (Asus P5GX-MX/S MB) das Problem daß beim booten
der Bildschirm schwarz blieb. Nicht mal ein Piepston war zu hören. Ich habe hier öfter gelesen man soll mal die Batterie entfernen. Eigentlich habe ich nicht geglaubt daß es funktioniert - aber es hat! Danke Leute - ich wollte ihn schon entsorgen. |
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|