![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 09.09.2011
|
Guten Morgen,
habe mir gestern eine 2 TB Festplatte von Seagate. Vor dem ersten Gebrauch soll formatiert werden - ok. Habe nicht die schnelle Formatierung gewählt - seit gestern, 13.00 Uhr, formatiert die Festplatte, jetzt ist immer noch ein Drittel zu formatieren. Also hat das ganze dann, wenn es mal fertig ist, mindestens 24 Stunden gedauert. Ist das normal Gruß und schönes WE Carsten |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi Carsten,
das ist bei einer 2-Tb-Platte normal. Eine schnelle Formatierung hätte allerdings bei einer (Fabrikneuen) ausgereicht.
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Wenn stimmt was er schreibt, würde ich sagen es nicht NICHT normal. Denn das hat er geschrieben:
und du sagst ja selber: Zitat:
Es sei denn der TE hat sich falsch ausgedrückt und wirklich die "normale" Formatierung gewählt, dann ist es allerdings durchaus normal. |
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 09.09.2011
|
Ich habe jetzt die normale Formatierung gewählt. Da man zu mir gesagt hat das ich als erstes die Platte formatieren muß. Und sollte ich auch die normale wählen. Und habe NICHT schnell formatiert.
Ich habe vor dem formatieren versucht was auf die Festplatte zu ziehen und es ging nicht. Jetzt nach der formatierung klappt alles. Danke für die Antworten. Und eien schönen ersten Advent Carsten |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Bei der normalen Formatierung wird ein Test der Platte auf defekte Sektoren vorgenommen. Das dauert bei einer sehr großen Platte natürlich extrem lange. Wie hier schon gesagt wurde, ist das bei einer neuen Platte nicht unbedingt nötig.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Sorry, wenn ich da widerspreche, aber gerade bei einer neuen Platte sollte man wissen, ob diese komplett in Ordnung ist. Was nutzt es mir, wenn ich erst nach Ablauf der Gewährleistung oder der Beweislastumkehr feststelle, dass die Platte fehlerhaft ist?!
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Zitat:
Hat man nicht extra dafür vor etlichen Jahren S.M.A.R.T. eingeführt? Das zeigt sogar an, je nach Festplatte, wie viele Defekte Sektoren da sind. Eine Festplattenformatierung zeigt dies nicht an. Du weist das es Reserve Sektoren bei defekten Sektoren gibt oder? Die werden bei einer Formatierung nicht angezeigt. |
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Hallo
SCheinbar ist Windows da sehr gründlich. Entweder du wartest eben ab, oder du partitionierst die Platten (die Teilstücke sind schneller fertig da kleiner (=weniger Wärmeentwicklung)) oder du formatierst in ext4, was ja unter Windows normalerweise nicht geht.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
...und damit das Durcheinander noch ein bischen größer wird:
Habe meine neue externe 1 TB-Platte einfach über USB-2 angeschlossen und fertig ! Auf der Platte war sogar noch ein Verzeichnis mit ein paar kleinen Tools. Also NIX mit formatieren bei meiner Platte
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
wahrscheinlich schon FAT32 vorformatiert.... ist aber auch nicht so günstig....
|
|
|
#12 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Zitat:
NTFS-Formatiert und ich bin sehr zufrieden
Gruss, horst Computer werden kleiner und kleiner, bald verschwinden sie völlig. (Ephraim Kishon 1924-2005) http://www.web-treffpunkt.de Geändert von horsthorn (28.11.2011 um 08:52 Uhr) Grund: Buchstaben-Dreher |
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Im Prinzip hat Kato da schon recht - wenn man die Platte nach dem Kauf auf Oberflächenprobleme testen möchte, formatiert man eben normal. Im Prinzip mache ich aber meist Scandisk nach Reboot und lese dann SMART aus - das ist besser und gibt mir mehr Infos.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|