![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
hallo!
mein vater reklamiert, dass der pc, der ich ihm überlassen habe, manchmal sehr laut wird. das geräusch ist jedoch nicht permanent, es verschwindet wieder. ich hab dann mal mit speedfan 4.45 die temperaturen gemessen, die ergebnisse seht ihr auf dem bild. ist das zu viel? muss ich da was machen? vielen dank und freundliche grüsse Elias
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi,
CPU wird ein bißchen "zu" warm. PC aufschrauben und die Wollmäuse aus der CPU-Kühlung entfernen. Eventuell auch mal den Kühlkörper von der CPU entfernen, sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi,
die Temperaturen liegen noch Weit unter einem "Kritischen" Bereich. Allerdings kann der PC (abhängig vom gerade ausgeführten Programm) schon lauter werden. Wie Wuotan aber schon andeutete, eine Reinigung wäre zu Empfehlen.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
hallo, vielen dank für die antworten!
also, ich hab den pc erst grad zusammengebastelt, verstaubt ist er nicht. ist denn die gpu temp (60-65°)normal? die temperaturen von vorhin sind bei minimaler belastung gemessen worden. ich benutze den mitgelieferten kühler von intel, der sollte eigentlich reichen oder? cpu ist nicht übertaktet oder so. ich habe den rechner mal die fakultät von 10000 berechnen lassen, und die temperatur beobachtet: sie stieg bis über 90 Grad!!! dann werde ich wohl noch die wärmeleitpaste erneuern müssen, ansonsten gibts nichts zu machen? |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Ich würde sagen es ist allgemein schwierig zu sagen ob er zu warm ist oder nicht, wenn man die Komponenten nicht kennt.
90 Grad ist aber definitiv zuviel. Aber du hast ein ganz anderes Problem wenn die Daten auf deinem Printscreen stimmen. deine +12V Leitung liefert gerade mal 1.66V?? |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Kritisch nicht aber zB für den Leerlauf zu hoch
Und da nichts anderes erwähnt wurde, gehe ich mal von diesem aus. Unter Vollast ist der Wert sogar noch i.O. Edit: gerade gelesen das er unter Last über 90°C hat. Das ist zu hoch. Zitat:
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
also ich ich habe die ganze hardware in ein neues gehäuse gebaut, den prozessor und sein kühler hab ich gar nicht verändert, desswegen war da nix mit neuer wärmeleitpaste.
@X5-599: keine ahnung. was soll den wie anders sein? |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 20.09.2010
|
Lade dir mal bitte HWMonitor herunter und poste davon einen Screen.
Allein an der Wärmeleitpaste kann es wahrscheinlich nicht liegen, auch wenn da noch dieses Pad auf dem Boxed-Kühler verwendet wird. Aber für einen Lüfter vom Boxed-Kühler dreht der doch ein bißchen langsam. Könntest du einen HWMonitor-Screen von Idle machen, anschließend einen Benchmark (3dMark) laufen lassen und dann noch mal einen Screen von HWMonitor anfertigen?
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
@Karl Heinrich könnte sein das das neue Gehäuse zu klein ist oder die Wärme nicht vernünftig abtransportiert wird.Lass mal ein Seitenteil offen und schau ob die Temperatur sinkt.Alle Lüfter arbeiten und Kühlkörper sind frei von Staub ?
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Dann am besten neue Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU auftragen. Vorher auf jeden Fall die alte entfernen (reinigen) dabei nicht kratzen oder schaben
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 20.09.2010
|
Der Lüfter des Boxed-Kühler dreht irgendwie so lahm. Irgendwie habe ich diese Dinger viel flotter in Erinnerung. Ist die Drehzahl irgendwie, irgendwo begrenzt?
Aber egal! Du brauchst einfach eine vernünftige Kühlung und ohne Diese, würde ich das Ding gar nicht weiter betreiben. Ansonsten schießt du dir die CPU zum Mond, denn das sind ja gerade mal Idle-Temperaturen. Du kannst es zunächst einmal nur mit vernünftiger Wärmeleitpaste probieren, weil die Pads meistens nicht die komplette Oberfläche der Cpu bedecken und einfach suboptimal sind. Das Pad, das sich da vermutlich zwischen CPU und Kühler befindet, musst du natürlich vorher entfernen. Aber vermutlich muss auch ein vernünftiger Kühler her. Aber zunächst würde ich mal nachschauen, weshalb dieser CPU-Lüfter so lahm dreht. Ich meine, die Dinger liegen normalerweise bestimmt bei 4000 U/min. Am Gehäuse kann es eigentlich nicht liegen, da die 8800GT bei 30% Fanspeed 55 Grad hat und die Temperatur der Festplatte auch nicht auffällig ist.
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Gast
|
ok, vielen dank für deine antwort!
kann es sein dass mein lüfter kaputt ist? ich meine, können die überhaupt kaputt gehen? ich kauf jetzt mal wärmeleitpaste ( Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g). Vielleicht einen neuen lüfter (Was haltet ihr von Arctic Cooling Freezer 13 ?) ja, dann mal abwarten, ich danke für die hilfe! |
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hi,
irgendwie hört sich das eher danach an als hätte sich beim Umbau einer oder zwei der "berüchtigten" Pushpins gelöst und der Kühler übt damit keinen Druck mehr auf die CPU aus. Wackle mal vorsichtig am Kühler und kontrolliere ob tatsächlich alle Pushpins fest sind und auch arretiert. Hole das gegebenenfalls nach. Und denke ernsthaft über einen gescheiten Kühler nach, irgendwas mit Heatpipes. Damit wird die Wärme meist effektiver abgeleitet, Gruß Babba
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|