![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 18.03.2004
|
Hallo zusammen
Habe folgende Frage... Ich habe in meinem Pc eine Samsung HD103SJ eingebaut. Diese Festplatte hat folgende technische Daten: Bauart: intern Besonderheiten: SilentSeek Bus-Typ: S-ATAII/300 Formfaktor [: 3.5 Gewicht [g]: 630 Kapazität [GB]: 1000 Puffer [KB]: 32768 Transferrate [MB/s]: 300 Umdrehungen [UPM]: 7200 Zugriffszeit [ms]: 8.9 Habe nun mit HD Tune den Benchmarktest gemacht.Komme auf folgende Werte: (zum vergrößern auf das foto klicken und auf der nächsten Webseite rechtsklick auf foto und "grafik anzeigen" damit es größer wird. Gilt für Firefox Unter Info steht folgendes: Läuft meine Festplatte nicht zu langsam? Lauf Hersteller sollte man doch auf 300 MB/s kommen oder? Ist da was falsch eingestellt? Hoffe auf eure Hilfe Infos zu meinen System: Intel i7 920 @ 2,67 Ghz Asus P6T SE Board Geforce 460 GTX mit 2 GB Ram 4 GB Arbeitsspeicher Nutze Windows 7 Home Premium Gruß, Alex Geändert von Alex1980 (03.12.2011 um 11:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Die 300MB/s sind die theoretisch mögliche Datenrate auf dem SATA-Bus.
Es gibt noch keine mechanische Festplatte, die das erreicht. Nur SSDs kommen an diese Werte heran oder brauchen sogar SATA2 mit bis zu 600MB/s... Die HD103SJ gehört schon zu den sehr schnellen Platten. Auf Deinem Diagramm sieht man regelmäßge Einbrüche - teilweise wohl bis auf 2,3MB/s. Da läuft also noch etwas im Hintergrund, das neben dem Benchmark auch auf die Platte zugreift. Ansonsten wären dort angezeigte die durchschnittliche Transfer-Rate (Average) mit ca. 120 und die Zugriffszeit (Access Time) mit unter 14 ms noch um einiges besser. Bei Deiner Platte ist also alles okay...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Poste auch mal die SMART - Daten von der Platte (Registrierkarte HEALTH).
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo Kato Fuji
Also in Hintergrund läuft eigentlich nichts. Im Taskmanager ist die Prozessorauslastung im Normalfall auch bei 0 % Ist es normal das bei dieser Festplatte auf der Rückseite keine Jumper sind? Es sind zwar Kontakte dafür da, aber da hat noch nie was drin gesteckt. Und wie bekomme ich die von dir angesprochene Transfer-Rate (Average) bzw. die Zugriffszeit (Access Time) besser? Geht das überhaupt? Fragen über Fragen....... Hier noch der andere Screen Teil 1 Teil 2 |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Die Rate wird real ja schon besser sein, nur dass der Test eine schlechterer anzeigt, wenn er läuft und dabei ja die ganze Bandbreite des Busses nutzt...
Du müsstest schon genau beobachten, was im Taskmanager passiert, wenn Du den Hintergrundprozess entdecken willst. Ich könnte mir vorstellen, dass es der Indexierungsdienst ist oder auch ein Virenschutzprogramm könnte die Festplattenzugriffe überwachen. Wenn die Platte flammneu ist, kann es sogar sein, dass sie in den ersten Betriebsstunden oder Tagen selbst solche kurzen Einbrüche verursacht. Bisher besteht bezüglich der Platte kein Grund zur Sorge oder zum Handeln...
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo
Danke für die Antwort. Habe es jetzt beobachtet, das die Festplatte wohl doch zwischendurch arbeitet. Es flimmert dann die rote LED für die Festplatte und man hört auch Festplattengeräusche. Wenn ich dann den Taskmanager öffne, ist die Prozessorauslastung bei 0 %. Wie soll ich da erkennen können, auf was die Festplatte grad zugreift? Gibt es da nen Trick? lach Hier ein Screen des Taskmanagers: Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Ja, gibt es.
Code:
CREATE_FOLDER->C:\PPFS_Tools CREATE_FOLDER->C:\PPF_Scan2 CREATE_BATCH_FILE->C:\PPFS_Tools\Perf.Config WRITE_BATCH->"\LogicalDisk(*)\*" WRITE_BATCH->"\Memory\*" WRITE_BATCH->"\Network Interface(*)\*" WRITE_BATCH->"\Paging File(*)\*" WRITE_BATCH->"\PhysicalDisk(*)\*" WRITE_BATCH->"\Process(*)\*" WRITE_BATCH->"\Redirector\*" WRITE_BATCH->"\Server\*" WRITE_BATCH->"\System\*" CREATE_BATCH_FILE->C:\PPFS_Tools\Perf.BAT WRITE_BATCH->LOGMAN DELETE SL1 WRITE_BATCH->DEL C:\PPF_Scan2\SL*.* /Q OPEN->C:\PPFS_Tools\Perf.BAT SLEEP->20000 EXECUTE->%Systemroot%\System32\logman.exe Create Counter SL1 -cf "C:\PPFS_Tools\Perf.Config" -o "C:\PPF_Scan2\SL" SLEEP->20000 EXECUTE->%Systemroot%\System32\logman.exe Start SL1 SLEEP->2400000 EXECUTE->%Systemroot%\System32\logman.exe Stop SL1 SLEEP->20000 OPEN->C:\PPF_Scan2 OPEN->C:\PPF_Scan2\SL_000001.blg END->
Der Scan läuft 40Minuten. In dieser Zeit nichts am Rechner tun.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|