![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 10.12.2011
|
Hallo erstmal,
Ich weis zwar das dieses tema hier schonmal beschprochen worden ist, will aber nochmal bei meinem Fall nachfragen. Ich hab mir vor ein paar tagen das headset turtle beach x41 gekauft mit 7.1 system. Dieses wird über SPDIF angeschlossen. Filme die ich z.B. unter VLC mit soundeinstellung A/52 zu S/PDIF laufen 1 a. Das problem liegt jetzt nur bei den spielen. Wenn ich z.B. in MW3 die soundeinstellung auf 5.1 einstelle habe ich dieses auch in den Kopfhörern. Nur bei anderen spielen kann ich den Sound nicht einstellen sondern nur den von Windows vorgegeben sound benutzen. Ich hab versucht meinen Sound-panel neu einzustellen und hab es auf 7.1 gesetzt und obwohl ich SPDIF als standart vorgegeben habe, höre ich den soundtest an meinen normalen (Stereo)-Boxen. Das spiel läuft aber in meinen Kopfhörern trotzdem noch in Stereo. Nachdem ich auf manchen seiten nachgeschaut habe und lesen konnte das manche MB oder sogar soundkarten diesen Sound nicht über SPDIF ausgeben können, wollte ich mich vergewissern ob mein motherboard das nicht kann, und falls wenn nein, welche kostengünstige Soundkarte kann den Sound richtig ausgeben? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Wenn du den digitalen Ausgang (SPDIF) in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung als Standard setzt, sollte jeglicher Sound darüber wiedergegeben werden. Ob das dann in 7.1, 5.1, Stereo oder sonst was ist, entscheidet die Software die wiedergibt, in deinem Falle dann das Spiel. Unterstützt das Spiel aber nur Stereo-Sound, kannst du daran leider nichts ändern.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ich habe auch 5.1 boxen mit den 3 anschlüssen (schwarz, Orange, grün) weiss jetzt nicht wie die heissen. Wenn ich die angeschlossen habe, in den systemeinstellungen 5.1 einselle und im spiel sage (z.B. Crysis 2), das er die von windows angegeben einstellungen benutzen soll, dann kommt auch 5.1 raus. Nur mit dem SPDIF klappt es nicht.
Was mich nebenbei auch wundert das ich (auch wenn ich SPDIF als Standart festlege) der soundtest aus den boxen kommt und nicht aus dem Headset. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Mmmmm so wie ich herrausgefunden habe ist der surroundsound in den spielen virtuel und muss für den optischen ausgang umgewandelt werden. So was ich jetzt aber nicht verstehe das man ne Soundkarte braucht die Dolby digital live hat (aber ich hab auch was über DDL gelesen und weiss nicht genaus ob das jetzt das selbe ist... :-S)
Auch habe ich gelesen das der sound halt softwaremässig umgewandelt wird. Also reicht es nicht mit einer bestimmten software??? Oder muss die mit der Soundkarte übereinstimmen? |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
Über S/PDIF wird grundsätzlich "nur" Stereo (PCM Stereo) ausgegeben, es sei denn das anliegende Signal ist ein digitales Mehrkanalsignal (DD5.1 oder 7.1, salopp gesagt EIN Signal was alle 6 bzw. 8 Kanäle enthält). Bei Filmen auf DVD bzw. entsprechend gerippten Filmen liegt der Ton in einem solchem Format vor und wird dann, wenn im Player so eingestellt (Einstellung nennt sich normalerweise PassThrough), unverändert zum S/PDIF durchgeschleift. Das decodieren erledigt dann der externe Decoder (in deinem Fall das Headset). Darum klappt das bei dir bei Filmen.
Bei Spielen sieht es etwas anders aus. Diese geben zwar auch 5.1 aus jedoch aufgesplittet in 3 analoge Stereosignale (darum auch 3 Anschlüsse bei analogen Boxen), das ist quasi ein schon decodiertes DD5.1. Am S/PDIF kommt dann zwangsläufig nur Stereo raus. Um den Spielesound nun auch am S/PDIF 5.1 zu bekommen muss entweder das Spiel in der Lage sein den Ton als digitales 5.1 auszugeben (kenn mich jetzt mit Spielen nicht weiter aus aber so was soll es wohl geben, zumindest bei der XBox für die dein Headset primär "Designed" ist) oder aber die Soundkarte ist in der Lage die 3 analogen Stereosignale zu einem digitalen Mehrkanalsignal zu encoden (aus 3xStereo wieder ein einziges Signal zu machen). Diese Funktion nennt sich, wie du schon mitbekommen hast, Dolby Digital Live oder kurz DDL. Geändert von Matze2 (12.12.2011 um 11:32 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|