![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
http://h8.abload.de/img/unbenanntnc5f4.png
Ich versuche mal mein Problem zu erläutern: Ich hatte zu Zeiten von Windows XP 2 Festplatten und 3 Festplatten Partitionen Primäre Festplatte (Gesamt 250 GB): Samsung Partition 1 - Windows XP Partiton (um die 46 GB Größe) Samsung Partition 2 - eine andere Partition halt (um die 186 GB Größe) Zweite Festplatte Hitachi - alles eine Partition 500 GB -- Wechsel zu Windows 7 Ich hab jetzt eine neue dritte Festplatte, eine Seagate 500 GB dazu. Auf dieser Seagate ist jetzt auf C: (siehe Bild) auf dieser etwas kleineren 55 GB Windows 7 drauf. Siehe ebenfalls wieder Bild: Ja, es ist richtig, dass der Großteil der Seagate Festplatte noch nicht einer Festplatten Partition zugeordnet wurde. Ich hab ein Riesenchaos an Computerproblemen mit gezwungenen Betriebsystem Wechsel hinter mir. Das heißt also: Datenträger 0 (siehe Bild) ist die Seagate Festplatte. Datenträger 2 ist meine uralte 250 GB Samsung: "E" war halt die ehemalige Windows XP System Partition und die Festplatte daneben mit 186 GB war halt meine zweite Samsung Partition. Jetzt zu meinem Problem: Es ist Laufwerk D: Auf dem Arbeitsplatz wird es als 127 GB Festplatte vermerkt und ist LEER! Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das ungefähr der freie Festplattenspeicher von damals war, der noch zur Verfügung stand von diesen 500 GB. Ich weiß es aber nicht sicher. Und erneut siehe Bild: Da steht Laufwerk D: 465 GB. Das stimmt nun natürlich gar nicht mit der Angabe auf dem Arbeitsplatz überein. Das wird wohl meine Hitatchi sein. Sie wird aber als zu klein und als leer definiert. Ich habe keine Ahnung, was hier los ist. Das Dingen ist definitiv angeschlossen und wird auch natürlich im Bios korrekt erkannt. Um die Situation noch mal zusammenzufassen. Ich habe 3 Festplatten 250 GB Samsung (ehemals XP System Platte) aufgeteilt in 2 Partitionen eine 500 GB Hitatchi (welche hier nicht so richtig erkannt wird, je nach dem, wie man es sehen will) und die neue 500 GB Seagate, wovon bisher übrigens bewusst ein Teil noch nicht partitioniert worden ist. Zu allem Überfluss bin ich was Windows 7 angeht ein blutiger Anfänger und muss erst mal nach ähm 10 Jahren Windows XP erst mal damit halbwegs klarkommen. |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
wie hast du das Windows 7 installiert? Waren die alten Platten auch angeschlossen? Es ist bei Windows 7 besser, wenn nur die Festplatte angeschlossen ist, auf dem das Windows installiert werden soll. Zu deinem aktuellen Probelm fällt mir im Moment auch nichts ein.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 15.10.2011
|
Hey!
Zu deinem Problem: hast du mal versucht die Hitachi einfach neu zu formatieren, bzw deren bisherige Partitionierung zu löschen und neu zu erstellen (im Windows7)? Durch die Tatsache das sie im BIOS korrekt erkannt wird, gehe ich mal davon aus das sie hardwareseitig in Ordnung ist. Könnte mir aber vorstellen das Win7 Probleme mit der Platte hat, da die Partitionierung seiner Zeit aus dem XP heraus erfolgte (!?). Somit liest Win7 ggf. "Datenmurks" von deiner Hitachi ein, und kommt damit zu derart seltsamen Angaben; vllt. eine Beschädigung oder ein Fehler des LBA (Logical Block Adressing) oder etwas in der Richtung. Um sicher zu gehen, würde ich aber mal Knoppix hernehmen (KNOPPIX Linux Live CD) und schauen, was dieser einer zu deiner Hitachi sagt, sprich ob dort die Größe etc. richtig angezeigt / angegeben wird, und ob eventuell auf der Platte vorhandene Daten abrufbereit sind... PS: keine Bange, Knoppix ist ein Live-System und muss damit nicht installiert werden, es lässt sich also für Diagnosezwecke direkt vom Datenträger starten; bei Fragen, einfach hier melden. LG |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Ist die Problemplatte eine IDE - also keine SATA?
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo erstmal, ja ich hatte zwar schon vor einigen Tagen Windows 7, allerdings .. nur von einem Kumpel temporär geliehen, bis .. heute endlich mein eigenes windows 7 geliefert wurde. Ich hatte zwischenzeitlich noch mal versucht Windows XP zu installieren, was nicht klappte (hängt sich mit der Hardware bei der Geräteinstallation auf: IRQL not equal or less oder ähnliches), das zerschoss mein Windows 7, was aber ohne Probleme wieder mit der neuen Disk hier repariert werden konnte.
Ich muss erst mal gucken, naja die Hitatchi is die einzige Festplatten Partition der ursprünglichen, die nicht durch meine PC Probleme formatiert worden ist (in der Hoffnung Probleme zu beheben), ich würde sie gerne nicht formatieren.. ungerne.. Ich hab zwar nen Datenbackup meiner wichtigsten Daten extern (gott Leute, ich schwöre so auf externe Festplatten seit dem...), aber naja... |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Bzw: Nein, keine der Festplatten ist IDE ^^
http://www.abload.de/img/festplatten1no6wn.jpg http://www.abload.de/img/festplatten28738g.jpg |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich gehe mittlerweile fast eher schon davon aus, dass mein Mainboard nicht mehr alle "Schrauben" auf der Platine hat.
Nun, vor ungefähr 2 Wochen ging es mit der Hitachi und dem Grauen weiter. Ich merkte, wie mein Rechner immer weiter verzögerte, sprich die absolut beliebte Sanduhr (Bein Win 7 der nette blaue Kreisel) war fast stetig da, dann ging es wieder, bis irgendwann mein Rechner komplett "einfror". Nun. Dann konnte ich damals Windows 7 nicht mehr starten. Das OS war bei der Reperaturfunktion nicht mehr gelistet. "Interssant" wurde die Sache, als ich später mein Rechner KALT startete. D.h. direkt nach dem Vorfall damals hab ich gleich "warm-neu-gestartet" und versucht zu reparieren. Nun. Es war dann möglich Windows 7 zu fixen, weil plötzlich war das OS wieder gelistet. Direkt nach dem Laden des OS (vor Anmeldescreen) wurde meine Hitatchi erst mal geprüft auf Fehler. (das war der 127 GB von 500 GB Vorfall). Diese Datenträgerprüfung konnte ich - erstmalig - auch nicht abbrechen. Irgendwann fuhr dann Windows 7 hoch und ich stellte erst mal fest, dass meine Hitachit gar nicht mehr gelesen werden konnte.. "kaputt", irgendwas von beschädigten oder unleserlichen Dateien. Nun. Kollege sah sich das an, baute sie aus, schloss sie bei seinem Rechner an. Auch bei ihm konnte sie nicht gelesen werden. Alledings konnte er keinen mechanischen Fehler feststellen. Die Festplatte verlor jedoch durch diesen Vorfall erst mal "alles", vorrausgesetzt, dass die Daten durch die 127 GB "Beschränkung" nicht sowieso schon flötten gingen. Da er mir etwas von "Festplatten, die sich untereinander nicht vertragen" sagte, ging ich wirklich fast schon davon aus, dass unter der Hitatchi, der neuen Seagate und der Samsung irgendwie Uneinstimmigkeiten herrschte. Dann war aber auch erst mal Ruhe, bis gestern... Aus dem Nichts reagierte mein PC nicht mehr, d.h die Maus war noch aktiv, aber sonst alles ging einfach gar nichts mehr. Neustart (Reset) und meine Samsung (also nicht die Systemfestplatte) war nicht mehr da. Erneuter Neustart (normal über das OS), Windows konnte GAR NICHT MEHR gebootet werden und hing sich beim Laden auf. Ich versuchte es dann mit der Starthilfe... auch hier nix. Da es spät gestern abend war, musste ich den Krams erst mal liegen lassen und wollte heute versuchen, Windows erneut zu reparieren... Was nicht nötig war, Windows 7 bootete wieder.. auch die Samsung war plötzlich wieder da (Die Dateivernkünpfungen auf Programme zu der Festplatte waren zwar noch "als unbekannt" verzeichnet, aber sie gingen). Auch hier war wieder ein Kaltstart im Spiel, zwischen dem letzten Versuch, den Krams zu fixen und dem "Überraschungsboot" eben liegen um die 17 Stunden. Auffällig ist auch, der Mainboard Screen bleibt neuerdings wesentlich länger auf dem Screen, als ob das MB irgendwie einen seltsamen Defekt hätte, aber im Prinzip bin ich ahnungslos. Nur weiss ich inzwischen wohl, dass keine meiner Festplatten kaputt ist oder es offenbar jemals war. Mainboard: M5A78LLE Falls noch weitere Komponenten Details nötig, bitte fragen. Mal sehen, wie lange es jetzt friedlich weitergeht.... |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Für den Fall, dass ich etwas vergessen habe:
In beiden Fällen konnte ich aus dem "Warmrestart" eigentlich nichts bezwecken. Kaltstarts - teils wesentlich viel später - "liessen" es plötzlich wieder funktionieren. Der Mainboard Screen braucht jetzt ungefähr grob geschätzt die 3 oder vierfache Zeit, als bis dann endlich Windows 7 anfängt zu booten. Höchstwahrscheinlich hab ich hiermit sowieso schon so gut wie das MB als möglichen Ursacher der ganzen Probleme - zumindest der aktuellsten - eingestuft. Alles andere ergibt iwi keinen Sinn. Grob geschätzt ist das Asus Board gerade mal wenns hochkommt 6 Wochen alt. |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|