![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 19.11.2011
|
hi zusammen,
habe das Programm Coretemp auf meinem pc. Seit 2 Tagen steigt die Temperatur schnell an bis auf über 80c. Ich weiss nicht warum. Und wenn ich den Browser öffne oder ein anderes Programm, geht er auch nach 20min auf 70c hoch. Könnt ihr mir sagen was ich da machen kann? Die Lüfter arbeiten alle normal und sind auch nicht verdreckt. Hab ein Display auf meinem Gehäuse, welches mir immer nur 25c anzeigt, obwohl das Programm Coretemp 70 oder 80c anzeigt. Selbst als ich den pc heute im standby 30min laufen ließ, ohne was zu machen, hat Coretemp 80c angezeigt. Wisst ihr was da los ist? Liebe Grüße Maggy |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Die Temperatur könnte falsch ausgelesen sein.
Wenn der Rechner erneut so hohe Temperaturen anzeigt, Rechner neustarten und ins BIOS gehen. Dort sollte ein Eintrag wie "PC Health Status" zu finden sein, die Temperatur die dort angezeigt wird sollte dann auch stimmen. Wenn dort eine ähnlich hohe Temperatur angezeigt wird, könnte evtl. die Wärmeleitpaste festgetrocknet sein. Fahre den Rechner dazu erst einmal runter, Stecker ziehen, Seitenwand aufschrauben und VORSICHTIG und nur kurz am CPU-Kühler fühlen. Natürlich kannst du das nicht auf ein Grad genau bestimmen, du wirst aber sicher den Unterschied zwischen "SEHR (!) heiß (80°C)" oder "warm (ca. 40°-50°C)" fühlen. Ist auch der CPU-Kühler sehr heiß, liegts entweder daran dass er unterdimensioniert ist, also zu schwach für deinen Prozessor - oder wie gesagt die getrocknete Wärmeleitpaste. Ich weiß nicht wie gut deine Kenntnisse sind, evtl. wäre es aber ratsam zum Fachmann zu gehen bevor du an der CPU, bzw. am Kühler rumfummelst. Kenne viele Fälle von Übereifer, wo sich auch der Ein oder Andere im Selbstversuch an den CPU-Kühler ran macht - aber diesen nicht richtig wiederaufsetzt.
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Desert_Igel irrt sich hier ein Bisschen.
Wenn der Kühlkörper sehr heiß ist, deutet das auf Verschmutzung oder ein Lüfterproblem hin. Wenn die WLP nicht mehr wirkt, wird auch keine Wärme mehr in ausreichendem Maße transportiert - folglich wird auch in diesem Fall der Kühlkörper nicht sehr warm... Wenn Du uns mal verrätst, welchen Prozessor und welchen Kühler Du genau hast, können wir vielleicht ein wenig Anleitung zur Demontage und Montage geben...
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.01.2009
|
Zitat:
wie alt ist denn der PC? Was heisst "...und sind auch nicht verdreckt"? Nur von aussen gesehen oder PC mal geöffnet(Seitenblech aufgemacht)? Falls noch nie geöffnet, fahr in mal runter und häng alles ab,d.h. Stromkabel, Tastatur, Maus, etc. Dann schau mal,ob und wieviel Staub sich darin angesammelt hat.
Gruss, Martin 2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein) Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! |
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Zitat:
Danke für die Korrektur!
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|