![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Schönen Tag auch,
ich benutze Windows 7 Ultimate 32-Bit und habe seit ca. 2 Tagen das Problem, dass Schriften, Konturen (z.B. Fensterränder) und Grafiken teilweise ziemlich unscharf dargestellt werden, bisweilen auch nicht mehr zu erkennen sind. Dabei ist meistens nur ein Teil des Monitorbildes unscharf, wobei die unscharfen Bereiche auch - z.B. nach dem Aufrufen eines anderen Fensters - dauernd wechseln, d.h. was unscharf dargestellt wird, ist einen Moment später wieder scharf und umgekehrt. Im Firefox ist das Problem noch schlimmer, denn sobald ich auf einer Website rauf- oder runterscrolle, werden (fast alle, manche nicht) Schriften und Grafiken plötzlich unscharf (manchmal sind sie auch direkt nach dem Aufrufen, also ohne Scrollen, unscharf), werden aber wieder scharf, wenn ich das Browserfenster minimiere und anschließend wieder aufrufe oder wenn ich die Seite aktualisiere. Gelegentlich funktionieren diese "Gegenmaßnahmen" aber auch erst nach mehreren Versuchen. Und nach jedem Scrollen wird der Kram dann erneut unscharf. Das Surfen artet also in frustrierendes Geklicke aus. Ich habe eine Radeon HD 5770, vor zwei Wochen habe ich den Catalyst-Treiber auf Version 11.11 aktualisiert und gestern auf 11.12, aber das hat nichts geändert. Mein Problem besteht aber ebenfalls beim Catalyst 10.10, den ich vor dem Update auf 11.11 über ein Jahr lang ohne Probleme benutzt habe. Seltsamerweise ist alles wunderbar scharf und das Problem ist verschwunden, wenn ich den Catalyst-Treiber deinstalliere. Dummerweise funktioniert ohne Catalyst nicht einmal meine TV-Software richtig und 3D-Anwendungen dürften auch nicht zu benutzen sein. Ohne Catalyst geht es also nicht und aktuelle alternative Treiber für die HD5770 und Win 7, mit denen ich es mal hätte versuchen können, habe ich auch nirgends gesehen. Ich habe auch testweise statt meines Eizo S1911 einen anderen TFT-Monitor an meinen Rechner angeschlossen, aber die Unschärfe war trotzdem noch da. Am Monitor liegt es also wohl nicht. Interessanterweise war mein Problem plötzlich da, als mir mein neues Spiel "Railworks 3 - Train Simulator 2012" dank des zugehörigen verbuggten ICE1-Addons zum wiederholten Mal abgestürzt ist (Fehlermeldung "Something bad happened in your program"). Allerdings hat das vermutlich nichts mit meinem Problem zu tun, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Spielabsturz solche Folgen haben kann, zumal das Spiel schon zuvor einige Male mit derselben Fehlermeldung abgestürzt ist. Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Screenshot eingefügt. Man kann darauf gut die Unschärfe sehen und auch, dass nicht alles unscharf ist. ![]() Ich habe jedenfalls keine Ahnung, was die Ursache meines Problems sein könnte und was ich dagegen unternehmen kann. Mir fällt momentan nur noch die komplette Neuinstallation von Windows 7 ein, in der Hoffnung, dass dann alles wieder funktioniert. Wäre also super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Mein PC: Intel Core i7-860 Mainboard: Asus P7P55D-E 3,2 GB DDR3-1333-Ram Grafikkarte: Radeon HD 5770 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Windows 7 Ultimate 32-Bit 60 GB SSD Supertalent Teradrive als Systemfestplatte 1 TB Seagate ST31000520AS Monitor: Eizo S1911, 1280x1024, 60 Hz |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
Da, wie du sagst, das Phänomen nicht dauernd erscheint, nehme ich an, dass es auf einem Hardware-Fehler beruht, entweder Graka oder Monitor.
FurMark - Download - CHIP Online EIZO Monitortest, Download bei heise
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Wenn das Beispielbild - wie ich stark annehme - ein Srceenshot ist (an dem der Monitor folglich technisch nicht beteiligt ist) wird es nicht am Bildschirm liegen können...
Ich entsinne mich, dass Windows 7 die Schriftenglättung ganz anders handhabt, als dies bei bisherigen Windowsversionen der Fall war. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort ein Softwarefehler einschleichen kann. Vielleicht liest Du Dich mal schlau und kannst durch Einstellungen testen, ob dort der Kern des Problems liegt: http://www.gieseke-buch.de/windows-7...iftenglaettung
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe mit Furmark die Grafikkarte und mit dem Eizo-Test den Monitor getestet, aber bei beiden scheint alles in Ordnung zu sein. Dafür spricht auch, dass der Monitor, der bei einem anderen PC ein ganz normales Bild anzeigt, bei meinem Rechner ebenfalls die Unschärfe anzeigt, obwohl er ja offensichtlich problemlos funktioniert. Und mit den Standard-VGA-Treibern von Windows 7 ist das Problem ja wie erwähnt auch nicht mehr da, d.h. wenn Grafikkarte und/oder Monitor defekt wären, wäre das Problem ja auch ohne installierten Catalyst-Treiber vorhanden. Ich habe auch verschiedene Einstellungen ausprobiert, mit denen man dem verlinkten Artikel zufolge die Cleartype-Darstellung beeinflussen kann, aber egal, was ich einstelle, an meinem Problem ändert sich nichts. Außerdem steht in dem Artikel folgendes: "Der Grafikkartentreiber kommt nur dann als Ursache für mögliche Darstellungsprobleme in Frage, sofern sich diese Darstellungsprobleme nicht nur auf die reine Windows Kantenglättung der Schrift auswirkt, sondern auch auf andere Bereiche der grafischen Darstellung (beispielsweise ist der gesamte Desktop mit Grafiken unscharf oder ähnliches)." Und bei mir sind neben den Schriften eben auch Icons, Fotos, Videos usw. betroffen. Insofern glaube ich nicht, dass es mit Cleartype zusammenhängt. Wie gesagt scheint mir die Grafikkarte ebenfalls nicht die Ursache zu sein. Ich tippe also auf den Catalyst-Treiber, mit dem ich ja bisher nie Probleme hatte. Genaueres weiß ich da natürlich nicht. Bei der noch älteren Catalyst-Version 9.12 ist mein Problem übrigens auch da. Ansonsten ist mir noch etwas Merkwürdiges aufgefallen: Da ich normalerweise kein Aero-Design benutze, habe ich es vorhin mal aktiviert. Mit Aero verschwindet die Unschärfe gar nicht mehr, stattdessen wechselt die Schrift im halben Sekundentakt von leicht-unscharf zu komplett-unscharf und umgekehrt. Dabei ist z.B. die Taskleiste noch scharf, wobei sich das bei einem Fensterwechsel auch ändert. Sehr mysteriös das Ganze. Ich habe auch noch mit Memtest86+ meinen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der Arbeitsspeicher theoretisch Grafikfehler verursachen kann, aber auch da scheint alles bestens. Es hat nicht zufällig noch jemand eine Idee? ^^ |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Also ehrlich gestanden würde ich bei Deiner Beschreibung auch fast an einen Hardwaredefekt der Grafikkarte denken. Mit dem Standard-VGA-Treiber wird ja nur ein rudimentärer Teil der Grafikkarte verwendet. Erst mit aktivem Treiber werden alle Effekte der GPU und der gesamte Speicher nutzbar. Deshalb machen sich Defekte auch oft erst mit dem Start des Treibers bemerkbar...
Du könntest noch mit DriverCleaner alle Treiberrückstände (auch vorhergehender anderer Grafikkarten) entfernen und danach mal den älteren Treiber testen...
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|