![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 28.10.2005
|
Hallo Gemeinde,
mir ist wohl das passiert, was einem ja (gefühlt) nie passiert aber dann doch eintritt. Mein in der Signatur genannter Rechner (Windows XP) hat nicht mehr hochgefahren. In einem Thread hier auf dem Board haben wir versucht, es irgendwie hinzubekommen aber es ging nicht. Nun habe ich die Festplatten (1x IDE und 2x SATA) ausgebaut und wollte sie via externem Gehäuse per USB an einen anderen Rechner anschließen. Bei der IDE Platte war das auch kein Thema. Bei den beiden SATA Platten sieht es da anders aus. Die eine Platte erkennt der Rechner (Windows 7), will sie aber formatieren um darauf zugreifen zu können. Die andere Platte taucht erst gar nicht im Explorer auf, auch wenn ich dann doch sicher entfernen kann. Die Platten machen keinerlei komische Geräusche und laufen zumindest für meine Ohren nornal. Es handelt sich dabei um zwei SAMSUNG SP2004C mit je 200GB. Meine Frage: Kann man die Daten noch irgendwie retten?? Danke und Gruß, Euer Chief
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hier noch ein Screenshot zur Fehlermeldung der Platte, die immerhin erkannt wird. Ich habe mir auch SeaTools für Windows heruntergeladen und die Platte getestet. Laut Programm alles ok. Ich kann nur nicht drauf zugreifen.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Wenn der PC recht lange nicht in Betrieb war, würde ich zunächst sicherstellen, dass bei den Platten kein Kontaktfehler vorliegt.
Dazu würde ich tatsächlich die Platine abschrauben und die Kontaktstellen, die die elektronische Verbindung zu den Kopfträgern herstellen mit einem mit Kontaktspray befeuchteten Wattestäbchen abreiben. Falls das an der Platine verzinnte Stellen sich, kann man die mit dem Fingernagel glätten... Erst dann kann man sicher sein, dass man für die Hardware alles getan hat. Der Anschluss über externe Gehäuse ist leider auch keine sichere Methode. Zur Wiederherstellung ist das nur bedingt geeignet, weil manche USB/SATA-Controllerchips keine eins zu eins Übersetzung liefern. Damit wird man dann auch nicht so einfach an die ursprünglichen Daten herankommen. Besser wäre der direkte Anschluss an einen OnBoard-SATA-Controller...
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Vielen Dank für die beiden Tipps. Ich werde mal sehen, ob ich das hinbekomme. Hab sowas noch nie gemacht (Platine abschrauben). Vielleicht teste ich erstmal den Einsatz an einen internen SATA-Controller beim Kollegen.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hi,
sieh bitte erstmal bei der Platte die scheinbar nicht erkannt wird in der Datenträgerverwaltung nach ob sie da auftaucht. Schlimmstenfalls waren die beiden baugleichen Platten im Raidverbund womit die Chancen die Daten zu retten dramatisch fallen. Das würde vermutlich nur gelingen wenn beide Platten noch OK sind und an einem baugleichen Raidcontroller angehängt werden. Da müsstest du aber auf Tipps von entsprechend versierten Usern hoffen, ich selbst habe damit gar keine Erfahrung. Gruß Babba
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Ups. Zwei gleiche Platten und ich denke nicht auch gleich an ein RAID 0?!
Ist mir ja fast peinlich... Waren die an dem ASUS A8N-E? Dann könnten die Probleme auch daran gelegen haben. Du hättest in den BIOS-Einstellungen das RAID wieder aktivieren müssen. Ob man das noch wieder einrichten kann, ist fraglich und erfordert das vorsichtige Vorgehen von jemandem, der sich damit ein wenig auskennt. Wo in Ostwestfalen befindet sich der Rechner denn?
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|