![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
ich habe von einem alten Siemens Amilo Notebook ein kaputtes Akku. Nun möchte ich die Zellen tauschen. Wie bekommt man das Teil zerstörungsfrei auf?
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.01.2009
|
Hi Michi,
ich kenne zwar den Akku nicht, aber ich glaube kaum, dass Du den zerstörungsfrei öffnen kannst. Der wird wahrscheinlich verschweisst sein. Und sonst gilt, probieren geht über studieren.
Gruss, Martin 2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein) Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Wenn der Akku verklebt oder verschweißt ist, gibt es keine völlig zerstörungsfreie Methode.
Ich benutze in solchen Fällen den gummiummantelten Griff eines schweren Schraubendrehers, um die Klebestellen mit gezielten Schlägen aufzubrechen. Etwas Geduld gehört dann auch noch dazu... Welcher Akku ist das genau? Bist Du sicher, dass nur die Zellen vom Defekt betroffen sind und nicht eventuell die integrierte Elektronik? Und hast Du eine günstige Quelle für die notwendigen Zellen? Besonders bei Lithium-Ionen-Akkus ist das vielleicht gar nicht so einfach. Oft ist da ein baugleicher Akku günstiger als die einzelnen Zellen, die zudem meist nicht über die passenden Lötfahnen verfügen...
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Ich gebe zu bedenken, daß die Zellen, die noch funktionieren, auch schon einige Ladezyklen durch haben. Man sollte nie Zellen unterschiedlichen Alters in einem Akkupack kombinieren. Über kurz oder lang wird die nächste Zelle ausfallen. Das wird dann möglicherweise eine Dauerbaustelle oder auch je nach Ladeelektronik zu falschen Ladeeinstellungen führen.
Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hi, Danke für die schnelle Anwort!
Also das ist ein Fujitsu Siemens 3S4000-S1P3-04. 4000 mAh Es gibt Nachbauten ab 25 Euro, aber die sollen nicht so gut sein und die Original Akkus kosten ca. 80 Euro und das ist mir etwas zuviel. Was da für Zellen drin sind, weiß ich nicht.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Wenn es ein älteres Laptop ist würde ich es mit einem Nachbau probieren,bevor man versucht den Akku zu knacken.Die Zellen selber müssen ja auch getauscht werden und kosten auch Geld
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Der Nachteil der meisten Nachbauakkus ist die fehlende Überwachungsfunktion.
Man erfährt dann nicht mehr rechtzeitig, wann das Ding endgültig leer wird...
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|