![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 07.03.2009
|
Hallo,
eben beim Hochfahren des PC stelle ich fest, dass sich "über Nacht" die Bildschirmanzeige von 1280 x 1024 auf 640 x 480 verändert hat und die Anordnung der Icons völlig verändert hat. Wie ist das möglich? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Da muss aus irgend einem Grund der Grafikkartentreiber ausgefallen sein oder es wurde im Abgesicherten Modus gestartet.
Auch kann es sein, dass bei einem zurückliegenden Startversuch der VGA-Modus gewählt wurde...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Im abgesicherten Modus habe ich den PC schon sehr lange nicht mehr gestartet.
Was ist der VGA-Modus? Ein Virus, Trojaner o. ä. ist laut Scans wohl auszuschließen. Das war meine größte Befürchtung. Das Neu-Sortieren der Icons war zwar etwas lästig, ist aber eben auch das erste Mal vorgekommen. Also liegt hoffentlich nichts vor, über das ich mir größere Sorgen machen müsste? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Solange wir nicht wissen, was es ist, kann ich auch keine Sorgeneinschätzung liefern.
Ist denn der Treiber noch aktiv oder fehlt der schon? Möglich ist auch ein Fehler an der Verbindung zum Monitor. Der Monitor gibt ja über die Verbindung zur Grafikkarte auch Informationen über sein Auflösungsvermögen und die verfügbaren Wiederholraten an das System weiter. Wenn durch einen schlecht sitzenden Stecker beim Start eine der beteiligten Datenleitungen ausfällt, kann es passieren, dass der Monitor nur noch als Standardmonitor eingestellt wird. Das sieht man aber alles in den Eigenschaften von Anzeige...
Nicht verzagen. Kato fragen! Wo geholfen wird, da fallen Späne... Geändert von Kato Fuji (10.01.2012 um 20:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Was musst Du dazu wissen?
Was mir jetzt nach Deinen Erläuterungen dazu ein- bzw. auffällt, ist, dass seit einiger Zeit offensichtlich ein "Wackelkontakt" im Kabel am Monitor (nicht die Stromzufuhr) besteht, der die Farbwiedergabe beeinflusst. Ich muss dann teilweise daran biegen, bis die Wiedergabe korrekt ist. Das ist kein Stecker, sondern das Kabel führt in den Monitor (ca. 3cm davor) hinein, könnte also auf einen Defekt durch Knicke o. ä. Beanspruchungen hindeuten. Könnte das dann auch ein Auslöser für meine ursächliche Frage sein? Und, soweit überhaupt aus der Ferne zu beurteilen: lohnt es sich, das Kabel zu erneuern oder kann ich mir gleich einen neuen Monitor kaufen, falls sich das mit dem "Wackelkontakt " verschlimmert (oder sogar zum Totalausfall führt), da ja dann zur Reparatur das Gehäuse geöffnet werden muss usw. usw.? |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Tja, welcher Monitor ist das denn genau?
Und natürlich kann ein Kabelbruch auch den anfangs beschriebenen Effekt herbeiführen.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Fujitsu Siemens
Modellbezeichnung: K17AN Modell-Nr.: SCALEOVIEW C17-7 Bildschirmtyp: 17" TFT LCD |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Vor sechs bis sieben Jahren war das ein 220 € Monitor.
Heute ist der wohl keine 25 € mehr wert. Ich würde, falls dieser Effekt erneut auftritt und störend wirkt, die automatische Erkennung abschalten. Einfach über den Gerätemanager in den Eigenschaften des Monitors den Treiber manuell auf Standard-Monitor (ggf. den Haken vor Kompatible Hardware anzeigen entfernen) umstellen. Dann dürfte der Start immer wieder mit der gewählten Auflösung erfolgen auch wenn das Kabel schadhaft ist. So hat man dann Zeit einen neuen Monitor - dann bitte mit abnehmbaren Kabel - zu suchen...
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Vielen Dank!
|
|
|