![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 30.05.2004
|
Heya Leute,
ich hab ein Problemchen, eigentlich zwei. In den letzten Tagen macht mein Rechner Probleme. Und zwar hab ich ganz plötzlich 'nen totalen Freeze. Das Bild bleibt stehen, das rote LED am Rechner macht auch absolut gar nüschts mehr, und nach etwa 10-20 Sekunden resettet der Rechner von selbst. Kein Bluescreen, kein hilfreicher Eintrag in der Ereignisanzeige (nur standard kritischer Fehler)... Jemand ne Ahnung, was das bedeuten könnte? Könnte das vielleicht mit einem Wackelkontakt zu tun haben? Hatte schon mal ein ähnliches Problem, welches weg ging, als ich alle Kabel mal fest gedrückt hatte...hab ich jetzt auch gemacht, aber scheinbar hat das nicht geholfen. Das zweite Problem ist dann gerade nach meinem letzten Freeze aufgetaucht, und zwar lässt sich mein Outlook 2010 nicht mehr öffnen, sagt, meine Standard-E-Mail-Ordner ließen sich nicht mehr öffnen, ein Fehler sei in der Datei. HILFE! Ich brauch die Datei, da sind alle meine Termine, hunderte E-Mails, alles drin! Ok, ja, scheltet mich ruhig, ich habe kein Backup uuuuuuund ich habe immer alle Wiederherstellungsfunktionen von Windows auf Dienst-Ebene deaktiviert, hab ich bisher auch noch nie gebraucht Gibt es iiiiiirgendeine Möglichkeit, die Datei zu "reparieren", vielleicht irgendein Tool oder iiirgendwas? :-/ Danke!
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Tzz, das dämliche Outlook lässt sich nicht mal öffnen, wenn ich die Datei verschiebe...fragt beim Öffnen, wo die Datei ist und wenn ich's abbreche, schließt es sich...man muss doch ein neues Profil erstellen können...?? (vielleicht kann ich dann noch Teile der defekten Datei wieder darin einbinden...aber wenn ich Outlook nicht mal starten kann O_o)
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Die Freezes und das Resetten des Rechners kann unterschiedliche Gründe haben. Angefangen von Mainboard,Festplatte,Arbeitsspeicher,Spannungsversorgung,Temperaturproblem etc... In deinem Fall tippe ich mal auf die Festplatte da die Act. Kontrolleuchte nach deiner Beschreibung her nichts mehr sagt bzw blinkt. Kannst du den Rechner noch per F8 Taste abgesichert booten ? Alle Daten und Einstellungen verwaltet Outlook in der Outlook.pst Datei. Diese ist versteckt und beinhaltet alles. Du kannst diese über die Export Funktion von Outlook exportieren und später wieder zurückspielen. Mehr Infos sollte es hier geben : Outlook 2000, 2002, 2003, 2007 und 2010 Daten sichern [Backup] Sicher erst einmal sofort deine Outlook Daten (extern) und dann geht es an die Hardware
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@ sea: Heya, danke erst einmal für deine fixe Antwort!
Allerdings hast du mich bei Outlook falsch verstanden. Da gab's nichts mehr zu exportieren, denn die Datei war defekt und Outlook wollte nicht mal mehr starten. AAAABER das Problem hat sich zum großen Erleichtern meines armen alten Herzens erledigt, denn ich habe im Netz den Tipp gefunden, dass es ein praktisches kleines Tool im MS Office Ordner gibt, SCANPST.EXE, welches mir die Datei ZUM GLÜCK retten konnte...und JETZT hab ich erst mal als allererstes ein Backup exportiert Damit bleibt "nur" noch das Hardware-Problem. Also Temps sind kein Problem, (außer, wenn alle Anzeigen spinnen, aber da die Freezes meist nicht mal in 'nem Spiel, sondern einfach nur beim Surfen passiert sind, gehe ich mal nicht davon aus). Festplatte, hmm, gäbe es einen totalen Freeze, wenn die Festplatte nicht mehr funzt? Könnte das BIOS dann nicht wenigstens noch einen Bluescreen ausspucken? Das Mainboard scheint ja zu funzen, sonst würde es ja denke ich mal nicht von selbst nach ca. 20 Sekunden resetten.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Könnte ein defekter Arbeitsspeicher sein. Wenn du mehr wie einen Riegel eingebaut hast teste den Rechner mit jedem einzelnen Riegel. Hast du das Problem dann auch ? Du kannst auch mal die BIOS Batterie im stromlosen Zustand(Netzstecker ziehen) entfernen und nach ein paar Minuten neu einsetzen.Im BIOS dann Datum und Uhrzeit neu eingeben und mit F10 speichern. Der Rechner startet im Windows nach 20s neu oder direkt beim booten ?
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Probleme mit RAM hatte ich früher mal (war einfach nicht so recht kompatibel mit dem Board), da gab's aber IMMER 'nen Bluescreen.
Hmm, das mit der Bios-Batterie wäre ein tierischer Krampf, weil alles so eng verbaut ist und mein Lüfter so riesig ist, dass ich wohl alles auseinandernehmen müsste...und da ich bis in 2 Wochen einen zeitkritischen Job am Rechner zu erledigen habe, gehe ich jetzt lieber keine Risiken ein, dass da irgendwas schief geht; wenn, würde ich das als allerletztes versuchen. Nee nee, der Neustart des Rechners passiert nur, wenn er gefreezet ist. Also: Freeze - nichts passiert, auch kein LED-Leuchten - und ca. 15-20 Sekunden später resettet er automatisch. Ich kann also meinen Rechner momentan nutzen, nur ist es natürlich nervig, wenn das immer mal wieder passiert (vor allem, wenn dann auch noch Datenverlust auftritt).
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Prüf die Festplatte mal mit HDTune oder mit einem Hersteller Programm. Eventuell ist auch diese betroffen. Wenn ja würde es höchste Zeit die wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren.
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hmm, ich hab das Intel Rapid Storage Technology tool, das sagt mir, es gäbe keine Probleme mit meiner Festplatte. Allerdings weiß ich nicht, ob es solche sofort erkennen würde oder erst nach einer Weile, da ich es gerade erst gestartet habe. (hab sonst immer so wenig Hintergrundprogramme wie möglich laufen)...mal schauen, ob er nach ner Weile was sagt. Hatte jetzt seit gestern noch nicht wieder nen Freeze. Allerdings waren es immer ein paar Tage Abstand. Vielleicht ist's doch wirklich nur ein Wackelkontakt. Wäre nur mal gut, wo genau, dass ich da mal richtig ordentlich fest machen könnte...
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
OK heißt nichts - brauchen die SMART-Daten der Platte.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Ok, hab mir HDTune mal installiert...
Allerdings zeigt er bei meiner Systemplatte nichts an. Bei meiner zweiten (Daten-)Festplatte schon, da ist auch bei "Supported Features" überall ein Häkchen, bei der Systemplatte nüschts. Schätze, das liegt daran, dass ich ein Raid0-Setup habe?
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Unter 64Bit läuft HD-Tune nicht, soweit ich weiß.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Also das Programm läuft und - wie gesagt - die andere Platte scheint es auch problemlos auslesen zu können, nur die Systemplatte bzw. das Raid-Setup nicht.
Gäbe es denn überhaupt so eine Art totalen Freeze ohne Bluescreen, wenn die Festplatte Ärger macht?
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Versuch mal folgendes:
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Zu deiner Frage: Ein Freeze ohne Bluesreen deutet wohl eher auf die Grafikkarte hin, deren Treiber nicht mehr reagiert. Da der Rechner von alleine neu startet - und das ohne Bluescreen - würde ich auch mal die Spannungen des Netzteils überprüfen.
Auch mal das tun: Eventlog von Windows auslesen
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hm, hab gar keine Rohlinge im Haus. Wäre also etwas aufwendig. Mache ich, wenn es überhaupt noch mal passiert. Wie gesagt, vielleicht hat sich das Problem auch bereits mit etwas Kabel festdrücken erledigt...
Das Event-Log von Windows hatte ich mir auch schon selbst angeschaut; scheint aber nichts Interessantes zu dem Vorfall sagen zu können...aber vielleicht könnt ihr PROs da mehr rauslesen
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|