Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Problemlösungen

Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 32, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 20, Antworten: 3
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hilfe bei Script Erstellung
Aufrufe: 55, Antworten: 7
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 39, Antworten: 3
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26737, Antworten: 4207
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 144, Antworten: 15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grand Prix 2012 Eurovision
Aufrufe: 41, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7576, Antworten: 179
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verlust der Internetverbindung
Aufrufe: 47, Antworten: 2
Gehe zum ersten neuen Beitrag Dateien lassen sich nicht...
Aufrufe: 38, Antworten: 3
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 15:09   #1 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard PC stürzt bei Flash-Videos ab

Tag auch,

seit einigen Monaten hat mein PC folgendes Problem: Er stürzt regelmäßig ab, wenn ich z.B. Youtubevideos schaue oder allgemein Videos, die über Flash abgespielt werden. Das Abstürzen sieht dabei folgendermaßen aus: Entweder, der Bildschirm friert ein und das letzte Bruchstück des Tons wird für ein paar Sekunden dauerhaft wiederholt, bis es dann
aufhört und der PC gar nichts mehr macht und auf keine Eingaben mehr reagiert. Resetknopf funktioniert dabei immer, manchmal tut es auch ein klick auf den normalen An-Schalter; aber nicht immer. Teilweise startet der PC sich aber auch direkt neu, ohne Standbild.

Genaueres zum Auftauchen der Abstürze: Anfangs war es nur ziemlich selten und ich habe noch keinerlei Verbindung zu den Flash-Videos gesehen, weil die Abstände jeweils zu groß waren. Dann passierte es immer öfter, mittlerweile habe ich Angst, irgendwas, was länger als drei Minuten ist, zu gucken. Interessant ist dabei, dass es auch bei Silverlight passiert (SkyGo). Es ist dabei völlig egal, wie viele Programme im Hintergrund laufen - selbst, wenn nur der Browser auf ist kommen die Abstürze. Sowohl bei Opera, als auch bei Firefox.

Zwischendurch schmiert er mir auch ab, ohne, dass irgendeine Flashanwendung läuft. Allerdings eher selten.

Bei all den unzähligen Abstürzen hatte ich bisher nur einen einzigen Bluescreen, aus dem ich selbst aber nicht schlau wurde (Gegooglet habe ich natürlich, allerdings konnte ich
persönlich nichts davon verwerten). Hier der Bluescreen

Die Ereignisanzeige gibt auch keinen Aufschluss. Unter "Kritisch" befindet sich lediglich die Ereignis-ID 41 mit der Quelle Kernel-Power. Folgender Infotext wird mir dabei
angezeigt: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Folgendes habe ich bisher versucht:
-Flashplayer mit dem Uninstaller deinstalliert und wieder installiert
-Sämtliche Peripherie nacheinander mal abgenommen
-Netzteil ausgetauscht (Nicht zur Lösung nur dieses Problems)
-Grafikkarte ausgetauscht (Ebenfalls nicht nur zu Lösung dieses Problems)
-Virenscan (Keine Resultate)
-Updates sind alle installiert (Windows, Browser etc.)
-Firewall und Antivirus testweise ausgeschaltet
-Memtest laufen lassen (keine Errors)
-Die Temperaturen sind komplett im grünen Bereich

Nichts hat etwas geholfen. Ebenso haben Googlesuchen nichts handfestes ergeben. Zwar haben viele das Problem, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. So tauchte es bei einigen wohl schon unter Windows XP auf. Neuinstallationen haben nichts gebracht. Einzig ein Kommentar, der - realtiv überzeugt - sagt, dass es am Mainboard liegt. Allerdings gibt es darauf keine Antwort mehr.

Ob ich direkt bevor es das erste Mal aufgetreten ist etwas essenzielles geändert habe, kann ich jetzt nicht mehr sagen - ich vermute allerdings, dass das nicht der Fall ist. Zudem wird es immer schlimmer, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht von einer einzigen Änderung beeinflusst wurde.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich die Abstürze beheben kann?

Mein System:
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 64 X2 5200+
ASUS M4A78 PRO
4GB OCZ DDR2-800
AMD Radeon HD 6870
530W be quiet!

Danke schon mal im Voraus, alleine für das Lesen des langen Texts!
P.S. Ich habe es ins Forum Hardware - Problemlösung gepostet, weil ich ganz stark davon ausgehe, dass es an der Hardware liegt. Hoffentlich bin ich hier auch wirklich richtig.

Geändert von hopfenbrei (30.01.2012 um 15:11 Uhr) Grund: Ergänzung
hopfenbrei ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 30.01.2012, 15:21   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Michi

Standard

Hallo,

installiere das Programm Ccleaner und lösch damit alle temporären Daten. Youtube & Co. speichern Unmengen an Daten, es kann sein, das dein Cache einfach randvoll ist. Unter Extras/Internetoptionen/Erweitert kannst du den Browser so einstellen, das die Temp-Dateien beim schließen gelöscht werden.

Das meint Microsoft zu deinem Bluescreen:
Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Kann also ein Treiber-, ein Virus- oder ein Festplatten Problem sein.

Bei AMD in Kombination mit ATI dürfte es der Treiber sein, auch wenn sie jetzt aus dem gleichen Stall kommen.
Du wirst vermutlich Windows 7 installiert haben. Öffne die Update Seite und klicke auf Treiber suchen, installiere auch die optionalen Möglichkeiten.
Alt 30.01.2012, 16:16   #3 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Danke für die schnelle Hilfe.

Zunächst mal: Ja, ich habe Windows 7.
Bei den Windows Updates waren keine Treiber vorhanden - weder für die CPU, noch die Grafikkarte. An der Grafikkarte wird es allerdings kaum liegen, da ich die erst vor ca. einer Woche gekauft habe. Davor war eine GeForce 8800GTX drin, bei der es über die angesprochenen Monate hinweg das gleiche Problem gab (dafür Jahre davor nicht).

CCleaner habe ich laufen lassen und alle Temporären Dateien gelöscht. Nach einem Neustart habe ich wieder geschaut, ob er immer noch abstürzt: Ja, tut er. Dieses Mal hat es ca. 20 Minuten gedauert, bevor es passierte.

Eine Sache war jedoch anders, bzw. ist so vorher erst ein mal passiert: Der Bildschirm ist nicht beim aktuellen Bild eingefroren, sondern hatte ziemlich viele, hauptsächlich weiße Streifen über den kompletten Monitor verteilt. Zwischendrin auch einige Bunte. Das dann allerdings auch als Standbild, ohne Bewegungen dabei.

Edit: Gestern ist er zum ersten Mal überhaupt während eines Spiels abgestürzt. Wobei es nicht direkt im Spiel drin war, sondern im Launcher (League of Legends). Erneut mit den weißen und bunten Streifen.

Geändert von hopfenbrei (31.01.2012 um 15:20 Uhr) Grund: Ergänzung
hopfenbrei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Problemlösungen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht