![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
mein Laptop, der gestern im Standby war, ließ sich abends nicht mehr booten. Wenn man den Rechner anschaltet, bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Legt man eine (Recovery-)CD ein, springt das CD-Laufwerk an, auch sonst entspricht die Klangkulisse der ersten Sekunden der eines normalen Systemstarts. Dann passiert allerdings nichts weiter. Das CD-Laufwerk bleibt wieder stehen, die Festplatten-Diode leuchtet durchgehend, der Bildschirm zeigt zu keinem Zeitpunkt ein Bild an. Ein Trennen von Akku und Netzteil bleib erwartungsgemäß erfolglos. Meine Vermutung ist, dass das Mother Board oder eine der Komponenten hin ist. Kann jemand das Problem vielleicht anhand der Beschreibung eingrenzen bzw. was müsst ihr hierzu noch wissen? Schon mal danke für jeden Hinweis! VG, Claus |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 21.04.2011
|
Die Symptome könnten zu einem Problem mit dem BIOS-NVRAM passen. Mach doch vielleicht mal einen CMOS-Clear: CMOS Clear durchführen. Wenn da kein Jumper vorhanden ist (oder Du nicht weißt, welcher), nimm die Pufferbatterie (diese kleine flache Knopfzelle, CR2032) raus und mach' für ein paar Minuten eine 2-ct-Münze in die Batteriehalterung rein, sodass Du die Kontakte kurzschließt und somit das BIOS keinen Strom mehr hat. Du musst den PC währenddessen natürlich völlig Stromlos machen!
Falls Du aber noch Garantie auf die Kiste hast, nichts machen, sondern zur Reparatur einschicken. Gruß Jonathan
ASUS K50IJ Notebook --- Pentium T4500 2x 2,4GHz --- 4GB RAM --- 64GB m4 SSD --- Win 7 Home Premium 32-Bit --- XProfan X2.0b Das Schönste am Programmieren ist immernoch die Fehlersuche Dieser Beitrag besteht zu 100% aus Recycling-Bytes.
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Beim R55 sterben die Grafikchips wie die Fliegen.
Da erscheinen dann unterschiedliche Reaktionen - unter anderem auch die hier geschilderte... Nimm mal den Akku raus, trenne den Rechner vom Netzteil und betätige dann für 20 Sekunden den Einschalt-Taster...
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 22.05.2011
|
Mein Bruder hat ein R70 und da siehts so aus. -->
Glaube es ist de Grafikchip aber ihr wisst das glaube ich besser Die Batterie habe ich nicht gefunden. Bekomme das nicht ganz auf. Nur einen kleinen spalt(so 5 cm). Ps. Das kommt sofort nach dem man den Laptop einschaltet. Man sieht kein Biosscreen oder sonstiges. Allerdings funktioniert er ab und zu. Geändert von d4rkknight (19.02.2012 um 20:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
danke für alle Tipps, werde das mit der Batterie ausprobieren. VG, Claus |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
eine Frage noch:
Wenn die Grafikkarte hin ist - was ja nicht ganz unplausibel klingt. Sollte dann der Rechner nicht dennoch bis zum Windows-Siganalton hochbooten? Weshalb unterbricht eine defekte Grafikkarte den Bootvorgang? VG, Claus |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Weil sie durch Fehlschaltungen über ihren Bus das gesamte Mainboard in dessen Funktion behindert...
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Wenn man die Grafikkarte ausbaut, kann dann nicht die CPU die Grafikkarte ersetzen. Also notdürftig um mal ins Internet zu gehen oder so?
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Dann säg' sie mal aus dem Board...
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Das wär natürlich ein Problem. Es war eigentlich eher eine theoretische Frage.
Die GPU Funktioniert ja gelegentlich. Vielleicht eine ja kalte Lötstelle. Dann soll man ja die GPU Backen. Aber wie sieht das bei einem Laptop aus, habe da Bedenken ob das Display usw. diese Temperaturn aushalten. |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 20.09.2010
|
Also, d4rkknight, dein Bruder hat ein Samsung R70. Da braucht man höchstwahrscheinlich nicht zu sägen. Es sollte dort eine Geforce 8600M GS verbaut sein. Das Foto ist zwar nicht toll, aber ich bezweifle stark, dass es sich um einen Fehler handelt, der sich durch Backen beseitigen lässt. Außerdem spricht dagegen, dass das Ding ab und zu einwandfrei funktioniert. Ich denke, es handelt sich eher um ein Strom-/Spannungsproblem oder ein Verbindungsproblem zum Display.
Laptop in den Backofen legen? Der war gut! Den muss ich mir merken.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Hallo Tomato,
Hier siehst Du das Motherboard des R70: ![]() Der vorn gelegene grüne Chip neben dem Prozessorsockel ist der Chipsatz und der hintere gehört zur nVidia-Grafik. Die L-förmig daran gruppierten Bausteinchen sind der Speicher... Beim R55 sieht es ähnlich aus. Hier ist der nVidia-Chip rechts vorne. Ich habe selbst ein Exemplar des R70 hier. Mir ist es sogar einige Male gelungen durch Abziehen des internen Display-Verbinders wieder ein Bild zu erzeugen. Für zwei reibungslose Neustarts hat es gelangt. Danach war das nicht mehr zu reproduzieren. Die Fehler sind unterschiedlich. Manchmal bekommt man nur einen bläulichen Schleier auf den Schirm. Selten sieht man Teile des Postcodes - in einigen Fällen mit wenigen Pixelfehlern. Ein Durchstarten ist nicht mehr möglich und auch der externe VGA liefert nur eingeschränkt ein Bild, meist mit typischen Bildfehlern. Ich habe dann bei eBay nach Ersatz gesucht, aber nur ein Unzahl von R70 mit defektem Grafikchip gefunden...
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 20.09.2010
|
Nä, da hilft wirklich nur sägen.
Da haben die dem Ding noch nicht mal ein MXM-Modul spendiert? Was kaufst du denn für Sachen? Der Fehler hört sich nach ziemlich viel "Schrott" an, den die sich da zusammengebaut haben. Da lob ich mir doch die Grafik aus dem Gericom Supersonic PCI-E meiner Mutter. Die haben sich zwar auch reihenweise verabschiedet
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Der Gerät - schludigung - das Gerät selbst ist gar nicht so problematisch. Man müsste halt dem Benutzer auch eine Anleitung geben, wie die Kühlung zu behandeln ist. Denn die meisten Notbücher ersticken einfach irgendwann am Staub, den man aus den Kühlkonstruktionen nur schwer rauskriegt.
Ich habe das Ding übrigens natürlich nicht gekauft, sondern beim Sperrmüll gefunden
|
|
|
#15 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
Also ist der Gerät nicht mehr zu retten? Der Gerät ist ne echt coole efindung. Also der echte Der Gerät |
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|