![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi,
hab ein dickes Problem! Meine Eltern haben einen ziemlich alten PC bei sich rumstehen (ASUS PSA-B mit nem 400er K6-2) ich habe bei mir noch ne alte 512MB PC133 Ram-Speicherbank gefunden und wollte diese grad bei ihnen im PC einsetzen. Ging wunderbar, dann angeschlossen, angeschaltet => stetiger, langer Piepton, kein Bild, kein Hochfahren Ich hab die Bank sofort wieder ausgebaut und den Pc mit nur der alten Bank versucht wieder anzumachen. Also genau die Hardwarezusammensetzung wie vorher aber der Piepton ist immernich da. Ich weiss jetzt nicht genau welches Bios das ist aber generell ist doch dieser Stete Piepton ein Zeichen dafür, dass die Grafikkarte nicht funktioniert, oder? Ich wollte natürlich generell erstmal wissen, obs Ratschläge gibt, was ich jetzt machen soll aber auch worans liegen könnte. Ich hab ja nix gemacht ausser Speicher einbauen und schon war der Fehler da! Ich war geerdet und der PC war auch, wies sich gehört, vom Strom getrennt. Also ich kann mir absolut nicht erklären wies dazu gekommen ist. Da will man mal was gutes tun und dann kommt sowas dabei raus. Ich hoffe ihr tut mir jetzt auch was gutes und helft mir das Teil wieder zum laufen zu bekommen. Danke schonmal im Voraus. |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 30.10.2004
|
Moin
Sitzt deine Graka noch richtig und ist dein Monitor richtig angeschlossen... ist mir auch schon mal passiert das die graka etwas rausgerutscht war Mfg Sascha
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
-hab diue grafikkarte nochmal reingedrückt, macht keinen unterschied die sitzt.
monitor hab ich garnicht angeschlossen, bringt ja dem bios nix. oder gibts PC's die daraus anspringen und fehlermeldungen abgeben? Ich muss doch das gehäuse nicht schliessen und die komponenten (Peripherie) anschliessen um mein Bios zu starten....oder? PC'S ist alles zuzutrauen |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 08.09.2004
|
Was für ein BIOS ist es? Sicher das der lange Beep Code nicht mehrmals kommt? Nimm nochmal den Arbeitsspeicher raus und setze Ihn nochmal ein! Wenn das net hilft, wechsel mal die RAM Bank. Hast Du noch Komponenten zum wechseln? RAM oder Grafka?
Gruss Subcu
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 30.10.2004
|
es darf auch keine Diskette im laufwerk sein und Tastatur und maus muss angeschlossen sein. weil im Bois ist das meist als fehler meldung aktiviert ..
Mfg
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Könnte es sein, dass Du den Speicher (in beiden Fällen!) doch nicht ganz richtig, nämlich nicht tief genug, reingedrückt hast?
Man muss ihn so weit reindrücken, dass sich die Halteklammern von selber vollständig schließen! Aber vorsicht! Beim Reindrücken, was manchmal recht schwer geht, unbedingt das MB von unten gegenhalten, damit es keinen "Knacks" bekommt! Ansonsten könnte noch irgend ein anderes Kabel (zum Mainboard oder einem Laufwerk) rausgerutscht sein! Einfach mal ALLE Stecker wieder festdrücken, AUCH WENN SIE OPTISCH FEST ZU SEIN SCHEINEN! Rabe
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Laufen alle Lüfter, insbesondere der CPU Lüfter?
Das mit dem RAM reinstecken könnte ich mir auch vorstellen, da ja sonst nichts verändert wurde. Ein verwegender Gedanke: Vielleicht ist die Board Batterie auch leer ist. Bislang ist das nicht aufgefallen, weil der Rechner ständig am Strom angeschlossen war. Weil du ihn nun vom Strom genommen hast, wurde das Bios resettet. Allerdings müsste er sich dann zumindest starten lassen. Oder vielleicht würde das genaue Gegenteil helfen, nämlich ein Bios resett, also Strom raus und dann die Batterie, Batterie rein und Strom anschließen. Es kann eigentlich nur an - CPU - Grafikkarte - RAM liegen, alles andere verursacht nicht solch ein Fehlerbild, selbst wenn die Laufwerke nicht richtig angeschlossen wären. Es ist aber schon einmal gut, das sich das Bios überhaupt meldet, das deutet darauf hin, das mit dem Bios Chip soweit alles in Ordnung ist. Ich vermute aber ganz stark, das der RAM nicht richtig steckt. Hast du ihn in die gleiche Bank, also in den gleichen Steckplatz gesteckt?
|
|
|
#8 (Direktlink) | ||
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 23.04.2004
|
Zitat:
Zitat:
Ist logisch, oder ? ohne Monitor kein Bild. Pieptöne : 1 langgezogener Ton deutet auf einen Refresh-Fehler in RAM hin; Grafikkartenfehler äußern sich mit "lang - kurz - kurz". Da sich der Fehler dann auch beim Wiedereinsetzen des ursprünglichen RAM-Moduls meldet, könnte man vermuten, dass beim Ausbau des 1. Moduls, oder beim Einbau des 2. etwas kaputtgegangen ist . Öhm ... Speicher richtig rum eingebaut ? ... bzw. ohne Gewalt ? |
||
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 09.05.2004
|
Zitat: