![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 02.01.2005
|
Hallöle,
Wie finde ich herraus was mein System wirklich an strom braucht? Ich muss dies wissen, da ich mir einen car pc bastele, und für diesen ein super netzteil gefunden habe, welches aber nur 90W liefert. Die komponenten: Elitegroup ECS-L7VMM mit allem onboard Duron 800 notebookfestplatte 256mb ddr ram später soll noch (evtl per usb) ein tv tuner dazu und noch ein dvd-Laufwerk, welches zur not jedoch auch extern mit strom versorgt werden kann. Wäre hilfreich wenn jemand tabellen oder ähnliches hätte, mit denen man sowas ermitteln kann. mfg, Leo |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
Also mehr als 90W kann der Rechner dann schonmal nicht verbrauchen
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 10.01.2005
|
Da gehst du am besten zu deinem Stromlieferanten, der dir den Strom
in die Wohnung liefert. Die haben für kostnix Messgeräte zum leihen. Damit kannst du ganz genau ermitteln, was z. B. dein Compi fürn Strom verbraucht. Die erklären dir, wie das Messgerät funktioniert und sagen dir, wie lange du es behalten darfst (meistens 3-4 Tage). Du musst denen ja nicht auf die Nase binden, dass du das nur ermitteln willst, um deinen PC in die Karre zu hängen. Try it :P P. S. Schau auf deine Stromrechnung, da steht dann auch gleich die Adresse von denen, kannst ja vorher mal da anrufen und fragen. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Leistung = Spannung X Stromstärke
Die Spannung beträgt 220-230 V, die Stromstärke wird durch Reihenschaltung eines Amperemeters in den Stromkreis gemessen. Der abgelesene Wert in Ampere(A) multipliziert mit der Spannung(V) ergibt die Leistung in Watt(W). Vorsicht bei der Reihenschaltung, gefährliches Unterfangen, wenn kein geübter Umgang mit Strömlingen. Für Laien nicht geeignet! Mit dieser Messmethode wird leider nur der Stromfluss gemessen im Primärstromkreis. Wichtig wäre aber die Messung im Sekundärkreis, dh. im heruntertransformiertem Bereich! Deshalb ist die vorherige Prüfmethode insgesamt nicht geeignet. |
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 02.01.2005
|
Zitat:
Das mit dem Messgerät vom Stromlieferanten werde ich mal probieren. Danke für die tips, Leo |
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
![]() Registriert seit: 13.12.2003
|
Na die meisten Sachen kann man ja schätzen. Der Verbrauch der HDD wird draufstehen, ein Laufwerk benötigt ca 10..15 W, der Prozessor wird geschätzt anhand der Infothektabelle, und tja das Mainboard, würd ich mal so circa 35..45 W schätzen.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|